GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Kurzes Update: Der Speicher wird zurück gehen, nachdem ich mein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehme (ich kann wählen zwischen Reparatur und Austausch), Fristsetzung für die Ersatzlieferung inclusive. Hätte auch einen einfachen Widerruf machen können, aber erstens möchte ich ja einen Speicher haben und bei einem Widerruf hätte ich beim aktuellen Lieferanten die Rücklieferung selbst zahlen müssen. Bei einem >25kg Gerät auch nicht ganz unerheblich.Zudem hat der Preis schon etwas angezogen (ca. 10%). Von daher mache ich es so.

Genau, auch meine Erfahrung.

Ich habe es jetzt im dritten Anlauf mit Ausstöpseln geschafft, das Blinken der Panels-LED wegzubekommen. Ich glaube, Total-Resets sollte man nicht machen, und auch beim Händler/Hersteller einfordern, dass die nicht notwendig sind.

Der Slave hat sich beim Anstecken der Panels zuerst gemeldet, ist dann wieder ausgegangen. Der Master hat ihn, als die Panels-LED dann dauerhaft leuchtete, wieder eingeholt.

Wasserdichte trouble shooting Rezepte (ohne Total-Reset) - wo gibt's sowas?

Na endlich!

Im übrigen habe ich in dem Zuge der Fehlersuche bzw. der Lösung (aus Interesse und weil ich Zeit hatte) einige Tests gemacht mit den Geräten.

Es gibt ja die Aussage, der Master müsse oben stehen. Da es bei mir wegen der Verkabelung günstiger wäre er stünde unten habe ich das mal getestet. Und das läuft (jetzt seit einigen Tagen) ohne Probleme.

weiter → das “defekt” Gerät wird auch geladen und entladen. Es taucht halt nicht in der APP auf (wird vermutlich auch bei einem FW Update nicht beachtet) und die Daten ( z.B. % Angaben) stimmen dann natürlich auch nicht.

Ich kann aber indirekt über eine TAPO Steckdose sehen was reinkommt. Und diese Werte sind plausibel.

Bei dem normalen Prozedere des Hinzufügens zu einem vorhandenen Master als Slave funktioniert das nur einige Minuten. Der Prozess ist aber sehr gut reproduzierbar und es dauert immer genau 15 Minuten bis der Slave wieder anfängt zu blinken und nicht mehr in der APP zu sehen ist.

Das habe ich mehrfach getestet und auf die Uhr geschaut. Von daher sieht alles nach einem Timer in der FW aus, also technisch gesehen ist es meiner Ansicht nach eher ein SW/FW Problem.

Growatt wollte (der Händler hat scheinbar einen kurzen Draht zu denen), das ich das Gerät als Einzel Anlage anlege und dann per Remote Einstellungen vornehmen. Dummerweise konnte ich es aber nicht hinzufügen, da es als “gebunden” markiert ist. Vermutlich weil es ja schon mal einem Master hinzugefügt wurde. Das ist allerdings auch nicht ganz plausibel, weil mein zweiter Speicher noch als verfügbar gekennzeichnet ist, dieser aber schon seit 4 Monaten als Slave dient. Leider habe ich in der APP keine Option gefunden einzelne Geräte einer Anlage zu entbinden. Dann könnte ich das ja in den 15 Minuten (s.o.) machen. Komplett entbinden und neu anlegen wollte ich die Anlage aber nicht (vor allem nicht wenn unklar ist ob das was bringt).

Es könnte auch sein, das das Gerät schon mal bei jemand anderem war und dort eingebunden war. Darauf weisen aber keinerlei Spuren am Gerät usw. hin.

In der App kannst du den Noah doch, wenn du in den Einstellungen ganz nach unten scrollst, entbinden und löschen. Ansonsten einfach mal den Noah zurücksetzen.

wenn Du mit zurücksetzen meinst: IOT länger drücken usw. → genau das funktioniert ja nicht dauerhaft.

Ansonsten kann man den ja nicht wirklich “resetten”.

War ja zu dem Thema hier schon aktiv.

@joni347 hat dasselbe Problem und den Speicher beim Hersteller zur “Reparatur” bzw. zur Begutachtung.

Wenn ich entbinden auswähle kann ich keinen der einzelnen Speicher auswählen. Es gibt nur einen Button “Entbinden und löschen” und dann “Löschung Noah 2000”. Das Impliziert bei mir “drück diesen Button und beide aktiv sichtbare Noahs sind “entbunden”. Da ich beim einrichten schon etwas “Spaß” hatte (ganz lange her) möchte ich das vermeiden.

Wer sich für GROWATT entscheidet, bekommt den SPAẞ kostenlos dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und das im Übermaß. Ich kann da ein Lied von singen.

Bei mir läufts mit den gestapelten vier Noahs jedoch seit Ende Februar recht ruhig.

Anfangs war es bei mir auch katastrophal. Mittlerweile läuft aber alles ganz zufriedenstellend. Mußte nicht mehr eingreifen.

Wirklich schlecht lief es auch bei mir nie. Was mich genervt hat war eher das initiale Setup und Ende letzten Jahres mal ein Problem mit der Ansteuerung des eco-Trackers (was aber am Ende des Tages nicht wirklich an Growatt direkt lag, sondern eher an der veralteten APP Version auf meinem Gerät).

Auch diese WLAN Aussetzer kenne ich nicht wirklich. Was aber auch daran liegen mag, das der AP direkt neben der Anlage ist.

Ich weiß auch von anderen Herstellern, das die auch genügend Probleme haben und sich auch nicht zwingend mit Ruhm bekleckern. Von daher bin ich vorsichtig mit “Das ist kac..e” “der andere kann das Besser” usw.

Ja ich ich habe nach Preis gehandelt. Und Growatt war zu der Zeit sehr gut dabei. Klar wären mir z.B. weniger Cloud Abhängigkeit lieber… aber da muss man eben die Grenze der Kosten für sich selbst bestimmen, aber der das relevant sein darf.

Bei einer PV Dachanlage mit entsprechendem Speicher und einige Investitonen im deutlich 5-stelligen Bereich würde ich da weniger Kompromisse eingehen wollen. Und habe ich ja auch schon so gemacht.

1 „Gefällt mir“

@hobinrood genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mann konnte quasi die Uhr danach stellen wann die WLAN LED wieder zu blinken anfängt. Der Speicher hatte bei mir aber von Anfang an WLAN Probleme. Entweder ging das WLAN am Morgen nicht an oder er hat seine WLAN Konfiguration verloren (LED blinkt). Und nein, es lag nicht am Accesspoint. Der steht 1 Meter neben dem Noah. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen Master und Slave zu tauschen. Seitdem hab ich keine WLAN Probleme mehr. Nur kann jetzt das Problem das sich am alten Master, wie auch von dir beschrieben, das WLAN immer wieder selbst reaktiviert hat. Und ja, ich habe vor dem Tausch den alten Master über die App entbunden und das WLAN über die IoT Taste zurück gesetzt (10 Sekunden drücken bis sie blinkt). Ich bin wegen der WLAN Probleme seit ca. Anfang August 2025 mit Growatt in Kontakt. Die haben alles mögliche über Fernwartung probiert, geholfen hat leider nichts. Mein Mail Verlauf mit denen ist fast so lange wie der Thread hier :wink:

Ich habe den Speicher heute zurück bekommen. Angeblich wurde er Software– und Hardwaretechnisch zurück gesetzt. Ich weiß zwar nicht wie man Hardware zurücksetzt kann, aber ok. Anschließend wurde er eine Zeit im Slave Betrieb von Ihnen getestet und es konnten keine Probleme festgestellt werden. Ich hab den Speicher (einzeln und ohne PV) im Haus mal eingeschalten und mit WLAN / App verbunden. Firmware Version ist immer noch die gleiche (18.17.11.4019). Sie waren aber definitiv auf dem Speicher da die Standardsystemausgangsleistung eine andere war wie zuletzt von mir eingestellt. Bis jetzt schaltet sich, auch nach entbinden und zurücksetzen, das WLAN nicht mehr von selbst ein. Ich bin mal gespannt ob es im Stack als Slave auch noch so ist. Wahrscheinlich werde ich den Speicher heute abend oder morgen wieder dem Stack hinzufügen und in ein paar Tagen berichten.

hmm.. wo stellt man die ein (übers Webfrontend?) und was hattest Du eingestellt? Muss ja der WR dann auch machen, oder?

In der App in den Einstellungen für den Noah. Die System-Standartausgangsleistung gibt an wieviel Leistung der Noah an den Wechselrichter abgibt wenn:

  • Batterie SoC nicht unter min.
  • Batterie SoC nicht über max.
  • Kein Betriebsmodus aktiv

Ich hab das auf 100 Watt eingestellt damit ich nicht unnötig Energie einspeise falls der Noah die Verbindung zum Shelly verliert. Was dort eingestellt ist interessiert den Wechselrichter relativ wenig, der nimmt das was er bekommt.

2 „Gefällt mir“

Sollte man ein Smartmeter benutzen, da alles auf Null stehen lassen.Zeitfenster 00.01 bis 24.00 einstellen.

Mal was anderes: wie konsistent können die Daten in der Shine-app mit denen in einer anderen, zB Solakon-App, sein?

Die solakon sieht korrekt den shelly-gekoppelten Betriebsmodus. Die shine App nicht. Ich glaube, ich habe lange gebraucht, um die Paarung überhaupt mit einer der beiden Apps hinzubekommen. Anscheinend kennt die Shine aber nur ihre internen Daten, nicht die auf dem Speicher. Oder nochmal anders gefragt: wo ist der Betriebsmodus maßgeblich gespeichert? Vllt sogar in der Cloud?

Auch kennt die shine App nicht den Wert der max Entladeleistung.

Ich habe seit kurzem das Problem das, dass PV Modul was am unterem Noah ( ich betreibe zwei im Stack) angeschlossen ist nicht vom Noah erkannt wird. Habe schon Module getauscht dachte erst ein Modul wer evtl. Kaputt aber daran lag es nicht. Ich habe auch die Noah untereinander getauscht aber nach paar Tagen erkennt er immer am unterem das PV Modul nicht. Hat mir einer einer Idee an was das liegt oder was ich machen kann ? Kann ja durch den tausch der Module oder Noah einen Defekt ausschließen.

Beide Noah haben den gleichen Softwarestand.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Sonst muss ich alle 4 Module oben über ein Y Kabel anschließen.

Danke euch

Growatt hat es ja so vorgesehen, daß der obere Noah immer als Master fungieren sollte und alle Module auch da angeschlossen werden sollten. Das soll die Ladesymmetrie verbessern. Ich würde alle Module an den Master anschließen. System starten, schaun ob alles gut läuft. Den Slave einfach im laufenden Betrieb druntersetzen. Kurrz warten, sollte nach ca 1 Minute in der Scheinphone App erscheinen. Der Slave braucht auch kein Wlan.

Woher hast du das Wissen was Growatt für die Noahs vorgesehen hat? Und wo kann man sehen das Module “nicht erkannt” werden?

Moinsen!

Ich betreibe 3 Noah im Stack. Am oberen habe ich 4 Module und den WR (Neo 800) angeschlossen.
Ich habe das Problem, dass der obere Noah immer als erstes bis 0% (lt. Shinephone App) leer gezogen wird und die unteren beiden noch recht viel SoC haben.
Das ganze läuft mit einem Shelly 3em Pro und Nulleinspeisung.
Hat jemand ne Idee, was ich da ändern kann/soll, damit die Noahs gleichmäßig entladen werden?
Die Software ist laut App bei allen gleich: 18.17.11.4019

Wann waren die 3 das letzte Mal voll?

Wenn die Noahs regelmäßig voll sind gleicht sich das an. 3-4 Tage nicht voll und es driftet wieder auseinander.