GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Nein, da gibt es keine Verbindung zwischen WR und Growatt Noah auf Kommunikationsebene. Wahrscheinlicher ist, dass die sowieso sehr filigrane und fehleranfällige Einspeisung vom Noah zum WR mit deinem HM-800 Profil irgendwie besser läuft, warum auch immer.

Ich würde ja trotzdem den HM 400 einstellen. Bei Hoymiles ist jeder Mppt einzeln begrenzt und so ausgelegt. Bei einem EZ1 zum Beispiel kann ein Kanal auch dauerhaft 500+ liefern, beim Neo 800 sogar mehr.

Da du nur einen Kanal nutzt wäre das 400er Profil sicher richtiger, nicht das du das gleiche erlebst wie der Kollege mit dem HM 1500 paar Zeilen weiter oben.

Welches von denen würdest du vorschlagen?

Ich kann nur ein Bild hochladen. Die anderen Profile sind dann noch höher.

HM-600

HM-1500

HMS-800W-C

HMS-1800-4T

HMS-2000-4T

Danke

Ich bekomme zu Ostern einen neuen HM1500 und werde dann mal ausprobieren, ob der HM600 in der ShinePhone App dann besser funktioniert. Momentan betreibe ich beide Stapel auf einer Seite vom HM1500 und habe den HM600 bei beiden Stapeln eingestellt. Ich bekomme momentan zumindest keinem Overvoltage Alarm mehr. Aber Overcurrent ist immer noch da.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den hms 400 eingestellt. Der funktioniert gut bei mir habe einen Nep600Bdmx (CH) mit der HM 600 Einstellung läuft es bei dem WR in Teillast super, bei Vollast, also 650 Ausgang Noah rebootet der WR regelmäßig, denke das ist auch eine Art Überlast, auch wenn meine App keine Fehler anzeigt.

Hallo, ein HMS 400 wird bei mir in der App nicht angezeigt.

Ich habe gestern den HMS-400-1A probiert, gleiches Ergebnis pendelt hin und her bis auf 0.

Habe dann wieder den HM-800 genommen.

Lustigerweise hatte der Akku spät Abend noch ca. 60%.

Wollte ihn dann über nachts einfach mal mit nur 50 W durchlaufen lassen.

Überraschung heute früh, Akku komplett auf 0% und Punkt Mitternacht hat er sich augeschaltet, bzw habe ich heute früh anhand meiner Smarten Steckdose gesehen dass ab Mitternacht nichts mehr ins Haus kam. Komisch dass ein Akku der fast halbvoll war und auf 50 Watt eingestellt ist dann in der früh leer ist obwohl nix mehr ins Haus kam.

Bei Betriebsart war einfach Verbraucher zuerst eingestellt mit der Standard Zeit 00.00 bis 23.59 wo ja täglich wiederholbar steht??

Heute morgen habe ich dann fast 2 Stunden gebraucht bis er überhaupt an ging und sich mit der App verbunden hat. Es kam egal ob per Wlan oder mobile Daten ständig Einstellungen fehlgeschlagen.

Und irgendwas stimmt auch nicht mit der Akku Anzeige.

Akku hatte 34 % und war auf 350 Watt eingestellt. Nach genau 29 Minuten war der Akku dann bei nur noch 10 % (untere Entladungsgrenze) und hat sich ausgeschaltet. Und hat sich nach paar Minuten sogar noch auf 6 % geändert. Das kann doch irgendwie nicht sein

Schau dir mal die technischen Hintergründe an. Es ist sehr schwierig, den Ladezustand eines LFP-Akkus zu ermitteln. Das geht im Grunde nur, in dem man den erstmal richtig voll lädt, dort dann ein Energiemessgerät sich kalibriert und dann gemessen wird, was entnommen wird. Bei einem Akku, dessen Ladezustand du nicht kennst, kann keine Elektronik herausfinden, wie viel drin ist.

Insofern: Lade den mal komplett voll, dann stehen die Chancen gut, dass es sich kalibriert und dann muss das Teil auch regelmäßig wieder voll geladen werden.

Das wäre zumindest meine erste Vermutung. Ob der Noah 2000 da noch irgendwelche Schwächen hat, weiß ich nicht.

Guten Morgen zusammen.

Ich habe seit letzten Samstag einen dritten Noah am Start. Nun ist es aber so, das es mir bislang nicht gelungen ist den Dritten auch gestacked in Betrieb zu nehmen. Es werden nach wie vor nur 2 in der APP angezeigt (und wohl auch befüllt, allerdings waren die beiden Tage eher suboptimal was die Sonne angeht).

Im Zuge des “Ausbaus” habe ich den vorherigen Aufbau vorher auseinandergenommen (also auch alle Kabel abgesteckt, ausgeschaltet) und das Ganze in ein -neues- Rack überführt. Der Master steht oben, der bisherige 2te Noah in der Mitte und der neue unten.

Beim zweiten waren damals keine besonderen Dinge notwendig das er dann auch vom Master erkannt und aufgenommen wurde. Hier aber passiert das bis jetzt nicht, sieht man auch daran, das das IOT Symbol sekündlich blinkt.

Das eine physikalische Verbindung besteht sieht man aber meiner Meinung daran, das die Erstladung (ca. 50%) entladen wurde und der Noah auch abends abgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet wird.

Bin für Tipps dankbar… :grinning_face:

Am neuen Slave die IoT-Taste mindestens 10 Sekunden gedrückt halten damit die WLAN-Konfiguration zurück gesetzt wird. Kurz warten (ca. 1 Minute) und dann die IoT-Taste einmal kurz drücken. Dann sollte das WLAN-Symbol aufhören zu blinken und der Slave vom Master erkannt werden.
Zur Info: Solange das IoT Symbol an einem Noah dauerhaft leuchtet oder blinkt, denkt er das er Master ist. Erst wenn es aus ist fungiert er als Slave.

Vielen Dank für die schnelle Antwort..das hat geholfen :hugs:

Ich hatte gehofft das es so einfach ist, auch weil ich keine Lust hatte das ganze wieder auseinanderzubauen… :grinning_face:

VG

hobin

[EDITH:]

Ganz hat es noch nicht funktioniert…er ist nach kurzer Zeit (10-15 Minuten) immer wieder verschwunden und blinkt wieder im Sekundentakt. Habe das “Spiel” heute jetzt 4x gemacht…mal schauen ob er dann die Tage (falls mal mehr Sonne kommt) besser geht (vielleicht hat es damit zu tun).

Das kenne ich… Hab deswegen schon vor 2 Monaten mit dem Growatt-Service Kontakt aufgenommen. Hat damit geendet das ich den Speicher zu Growatt schicken musste. Sollte die Tage eine Rückmeldung bekommen was genau mit meinem Speicher nicht stimmt. Wenns dich interessiert kann ich dir Bescheid geben.

Meiner Meinung nach hat der Speicher bei diesem Verhalten einen Defekt. Mein 2ter Speicher (selbe Firmwareversion) hat dieses Verhalten nicht. Wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, würde ich mir das schwer überlegen.

Aktuell läuft mein Neo 800 plus Noah 2000 ziemlich entspannt. Läuft problemlos.

Danke für den Hinweis, dann versuche ich nicht weiter herum. Ich bin noch in der Frist und werde ihn wohl zurückschicken (als “defekt”). Ggf. kann ich ja auch einfach einen Ersatz bekommen. Wir werden sehen.

Kannst gerne Bescheid geben was mit Deinem ist/war.

Nach 8 Monaten ohne Probleme sieht mein Master die Panels nicht mehr. Firmware 18.17.11.4019. ich hatte über Winter den Slave abgenommen, und letztens im Dunkeln wieder druntergesetzt.

Hallo,

hast du die Anlage auch ausgeschaltet und mal neu gestartet?

Grüsse

DarthMac1977

Ja, aber ohne Stecker ziehen. Gerade habe ich die Stecker gezogen, ohne den Slave drunter, da hat er die Panels erkannt (Blinken hat aufgehört). Mit Slave drunter habe ich das wiederholt, ohne Erfolg. Die Panels LED blinkt nur.

• Lösch mal die Anlage komplett aus der Shine App
  • Trenne alle Anschlüsse vom Masterakku
  • Setz beide Akkus auf Werkeinstellungen zurück
  • Master wieder mit den Panels verbinden
  • Master einschalten
  • Anlage neu anmelden in der Shine App

In der Regel müsste das helfen.

Ansonsten gerne per PN schreiben.

Die Slave brauchen keine Wlanverbindung. Sie fungieren ja nur als Speichererweiterung und werden vom Master gesteuert. Warte erstmal ab was bei Sonne passiert. Bei mir kam es auch schon vor, daß nur ein Akku geladen hat. Die driften manchmal ganz schön auseinander. Die Steuerung ist mir bis heute ein Rätsel, aber sie funktioniert ja irgendwie.

1 „Gefällt mir“