GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Das mit der Anzeige im Zusammenspiel mit dem Hoymiles WR hat sich jetzt von selbst gelöst. Ich habe gestern alle Leitungen schön in Kabelkanäle verlegt und dazu den Growatt ausgeschaltet alles komplett abgestöpselt. Als ich nach einer guten Stunde fertig war und alles erneut in Betrieb genommen habe, war alles normal. Ich habe aber schon wieder ein neues Problem: Der Growatt Noah steht auf “Batteriy First”, Systemstandardausgangsleistung auf “0 Watt”. Heute ist es bei uns den ganzen Tag über dunkel, es kommen nur 7 Watt pro Solarmodul an. Der Growatt ist mit einer SOC von 10 % gestartet und speist mehrmals pro Stunde 50 Watt in den WR ein. Dadurch liegt die SOC jetzt schon bei nur noch 8 %. Kann ich irgendetwas tun, dass er heute seinen wenigen Strom für sich behält. Soll ich das Kabel zum Wechselrichter rausziehen?

Modus auf "Verbraucher zuerst" einstellen. Drauf achten, daß das Zeitfenster korrekt eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe seit kurzen nun auch zwei Noahs an einem Hoymiles HMS-800-2T hängen. Diese hängen einzeln am Wechselrichter. Dieser ist mit einer OpenDTU on Battery (2025.10.11)verbunden. Ein Shelly 3EM Pro ist auch verbaut. Leider bekomme ich es mit der Nulleinspeisung nicht hin. Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen angehängt. In der ShinePhone App sind beide auf Verbraucher zuerst und 800 Watt Einspeisung. Es wird immer nur die Grundlast eingespeist und nicht mehr. Ich dachte, man kann es so einstellen, dass immer der aktuelle Verbrauch eingespeist wird, aber max. 800 Watt. Was mache ich falsch?

Hast du bei den Stromzähler-Einstellungen dein Shelly korrekt konfiguriert?

Ich schicke dir mal meine Einstellungen, du musst natürtlich deine IP eintragen:

Ja, habe ich. So sieht es bei mir aus:

Keiner eine Idee?

Ich hab das System (Hoymiles, OpenDTU) zwar nicht aber ich würde es an deiner Stelle mal ohne rpc und nur über den webserver so wie in den Einstellungen von awsonic probieren. Erst wenn das klappt würde ich mich wieder mit rpc beschäftigen. Ist das im Shelly überhaupt aktiviert?

Jetzt klappt es! Lag wohl wirklich an der RPC.
Jetzt muss nur noch die Überschusseinspeisung mittels Home Assistant klappen, dann bin ich zufrieden.

Moin Leute,

ich habe gestern einen weiteren Akku hinzugefügt.

Das führte dazu, dass die Mppt- Tracker auf dem oberen Master- Noah 2000 heute bei vollem Sonnenschein keinen Strom vom Dach im Akku gespeichert hat. Denkt ihr, dass sich das über Nacht von selbst reguliert? Oder was sollte man jetzt tun?

So sieht meine Konfiguration aus und läuft sauber und stabil seit über einem halben Jahr. Vielleicht hilft es dir.

Ich hatte gestern am Abend alles noch einmal alles ausgestöpselt, abgeschaltet und für 30 Minuten ruhen lassen. Dann alles wieder in Betrieb genommen. Komisch ist, dass laut LED`s die Akkus halb voll sein sollen und in der App nur ein Ladestand von 33% angezeigt wird. Ich bin gespannt, ob das BKW heute wieder Strom von den Panels zur Ladung der Noah 2000 durchleitet.

Werden dir in der Shinephone App beide Akkus angezeigt (da muß am Akkusymbol 2x angezeigt werden)?
Was sagen denn die Anzeigen am Master?
Wenn Energie von den Modulen kommt, müssen die Akkus laden.
Nutzt du ein Smartmeter?

Hi Hoshi,

heute kommt Strom vom Himmel :-).

Die Akkus werden alle angezeigt.

Was meinst du mit Anzeigen am Master.

Ich kann mich erinnern, dass man über das Dashboard irgendwo die Spannungen an den Eingängen sehen konnte. Leider habe ich über den Winter vergessen, wo ich das sehen kann.

Sonst laden die Akkus momentan mit ca. 1400W (bei 2kWp).

Das kann aber noch am ungünstigen Winkel des Module zur Sonne liegen.

Ich denke ich benutze kein Smartmeter. Oder ist ein Shelly 3EM ein Smartmeter?

Das hätte ich nämlich im Zählerschrank am Start.

Der Ladezustand beider Akkus wird gemittelt und in der Shinephone App angezeigt. Hat einer z.B. 55% und der andere 65%, werden in der App 60% angezeigt.
Ja, der Shelly 3em ist ein Smartmeter. Hast du ihn richtig in der Shinephone App hinzugefügt und in der Shelly App die Berechtigungen erteilt? Mit dem Smartmeter steuert man die Akku's.
Der Master ist meistens der obere Akku, andem die Module angeschlossen sind. Der untere ist der Slave und fungiert nur als Erweiterung. Da muß auch nichts eingestellt oder mit Wlan verbunden werden.

Ich denke schon, dass der 3em richtig hinzugefügt wurde. Der Shelly läuft seit letztem Frühjahr ohne größere Probleme. Irgendwie gab es im vergangenen Jahr eine andere Möglichkeit den 3em einzubinden, sodass er nicht so träge reagiert. Das hatte ich aber nicht mehr gemacht, weil er eigentlich gut läuft.

Hallo, ich bin noch neu hier hätte aber eine Frage zum Noah 2000.

Ich habe bisher zwei Paneele a 405 Watt und seit kurzem noch zwei a 205 Watt.

Seit gut einem Jahr habe ich einen Batterie Speicher (Mentech W2000), an dem hingen bisher alle 4 Paneele.

Wechselrichter ist der Hoymiles HMS 800W-2T.

Der Speicher ist mittlerweile zu klein und habe mir jetzt als Zusatz den Noah 2000 gekauft.

Ich habe im Vorfeld schon mal mit einem (ich sag mal) Elektro Influencer gesprochen. War keine Werbeaktion oder sonst, hab den ganz normal woanders gekauft.

Die Frage war, der Noah hat ja zwei Ausgänge an den Wechselrichter mit dem mitgelieferten Y-Kabel. Da ich aber nur ein + - Kabel an den Wechselrichter bringen will, den anderen Eingang brauch ich ja für den anderen Speicher, wurde mit gesagt kein Problem, schließ an jedes Y-Ausgangskabel am Noah nur ein Kabel zum WR an.

Gemacht getan, aber es gibt massive Schwankungen in der ShinePhone App. Wenn ich einstellte 200 Watt zum WR dann pendelt der permant zwischen 0-200 Watt hin und her, sehe ich an meiner Smarten Steckdose die ins Haus führt.

Habe nach langen hin und her letztendlich dann die anderen zwei Kabel vom anderen Speicher abgenommen so dass jetzt am Noah DC Ausgang per Y-Kabel alle 4 Kabel zum WR gehen.

In der App ist auch der Hoymiles WR eingegeben und jetzt läuft er pefekt, kein pendeln nix.

Aber was mache ich jetzt mit meinem anderen Speicher???

Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks das ich den Noah nur nur mit einem + - zum WR verbinde oder geht das wirklich nur mit allen vieren.

Weil dann bringt mir das nicht das was ich mir vorgestellt habe. Dann kann ich nur den alten Speicher wegwerfen und mir noch einen zweiten Noah dazu kaufen…

Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.

P.S. ich habe schon versucht euer Forum zu durchsuchen bin auf nicht auf dieses Problem gestossen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es auch bei dir am eingestelltem Wechselrichter, wenn du nur an einen Kanal vom 800er gehst hast du quasi für den Noah nur einen 400er WR. Versuchs mal mit HM 400 als Noah Einstellung.

Hallo Flax,
ich weiß nicht, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Zur Klarstellung: Der Noah hat einen Ausgang der aus zwei Kabeln +- besteht.
Klar ist, dass wenn der Noah voll ist, die volle Solarleistung zum WR geht und damit die Einstellung max. 200 W nicht mehr funktioniert. Dies wird auch für deinen Mentch gelten.
Je nachdem wie du deine Solarpanels angeschlossen hast (z.B Noah 2405, Mentech 2205W) würde dein WR im schlechstesten Fall auf einen Eingang also 810w
und auf dem anderen Eingang 410w erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass dein WR dieses Überangebot nicht ausregeln kann.
Ich würde folgendes probieren:

An einem Speicher ein 400W Panel anschliessen und an den anderen Speicher die beiden 205W Panels.
Wenn das funktioniert, kannst du die Konstallation auch noch optimieren 1 Speicher (405+205) und der andere ebenfalls mit dieser Konstellation

Hallo, Problem gelöst.

Ich habe nicht wie ich geschrieben habe den Hoymiles HMS 800W-2T sondern den 800-2T.

Der 800W ist glaub ich ein WR mit WLAN. Und den hab ich gar nicht aber in der ShinePhone App eingestellt.

Ich habe jetzt einfach im Auswahlmenü den HM-800 ausgewählt und seitdem funktioniert es ohne hin und her pendeln. Ich vermute der Noah oder die App wollten ständig mit dem WR kommunizieren und deswegen die abbrüche.

Danke danke

Auch dir danke für deine Unterstützung.

Ne das Problem war einfach, also der Akku war nicht voll, das egal welche Ausgansleistung ich ein eingestellt habe, er immer wie gependelt ist. Also z.B. 200 Watt an WR, dann zeigt er 150 an, dann mal 35, dann 170 dann 0 usw usw.

Lag wohl wirklich dass ich wie oben geschrieben in der App das falsche Modell vom Hoymiles ausgewählt habe.

Jetzt schau ich mal wie es sich die nächsten Tage verhält.

Danke