GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Danke, Moriarty

Ich habe einen RC M12S-800D

Wenn ich auf Ausgabe tippe kommt: mit diesem System ist kein Wechselrichter verbunden.

Wenn ich auf einstellungen gehe, zugehöriger Wechselrichter,ist meiner zu sehen.

Dann kann die shine app wohl nicht mit dem “Fremdwechselrichter” reden. Hast du für den eine eigene App?

Ja, da gibt es RCMI, dortb finde ich aber keine Einstellungen.

Hallo zusammen,

habe jetzt hier einiges gelesen aber so richtig schlau werde ich nicht . Habe seit paar Wochen einen zweiten Noah 2000 als Stack geholt. Und habe das Problem das beim Entladen der Soc oft 20 prozent auseinander laufen. Der master wird immer schneller leer. Gibt es da irgendwie eine lösung?

Vielen dank vorab

Hallo,

ich hab das Problemso gelöst, dass ich am WR einen Thermokontakt von Aqara angebracht habe, und damit auch Lüfter am WR steuern kann.
Ja, das ist ein wenig typisch deutsches Überentwicklen, aber der Erfolg zählt.
Optimieren geht am Ende immer noch.

Grüße
DarthMac1977

Hallo,

wieviele Panels hast du an die Noahs angeschlossen, und vor allem wo?

Welchen Softwarestand hast du auf den Noahs?

Grüße

DarthMac1977

Ich habe den oberen Noah als master da sind 2 Module und am unterem sind auch zwei Module dran. Laut Shineapp ist der neuste Software stand drauf zeigt mir auch beide Seriennummer der Noahs an aber weiss nicht ob auch dann der Softwarestand auf dem unterem ist oder nur der master den Stand hat.

Wie aktualisiere am besten den unteren ?

An alle die Noahs gestackt betreiben:

Habt ihr schonmal versucht, einen WR am “slave” zu betreiben? Schaltet der die Ausgänge tatsächlich ab?

Dazu must du die Noahs einmal durchrauschen. Sprich den Slave zum Master machen.
Dann aktualisiert sich der “neue” Master dann automatisch.

Allerdings must du vorher die Noahs aus der Shine App löschen und neu einrichten.
Probier mal aus, ob du mittels Y-Kabel alle vier Panels am Master betreiben kannst. Das kann auch helfen, die Last etwas besser zu verteilen.
Ich hatte im letzten Jahr auch solche Spreizungen von >20 % in den SoC drin, als ich noch ein Panel am ersten Slave betrieben hab.
Mittlerweile sind die Spreizungen weg.

ich habe es am Wochenende wie hier beschrieben aktulisiert, hat problemlos funktioniert

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich wollte nicht undankbar rueber kommen :slight_smile: Ich versuche nur, es zu verstehen. Ich habe jetzt jeweils einen Stapel an einen der beiden noch funktionierenden Eingaenge des HM-1500 angeschlossen (nur noch ein MPPT) und in der APP den HM-600 eingestellt. Seit dem sehe ich zumindest keine Overvoltage/Overcurrent Fehler mehr :slight_smile:

Ich wollte jetzt keinen neuen Noah-Thread aufmachen, darum hänge ich mich hier mal an. Ich habe vor wenigen Tagen einen Growatt Noah in Betrieb genommen. Er wird von 2 Modulen á 460 Watt gespeist und ist mit einem Hoymiles hms-800w-2t verbunden. Sowohl der Noah als auch der Hoymiles nutzen beide die aktuellste Firmware. Ich bin ein wenig ratlos, weil es für mich unerklärbare Verluste auf dem Weg vom Noah über den Hoymiles in die Steckdose gibt. Wenn der Noah 100 Watt ausgibt, zeigt der Hoymiles zweimal 49,7 Watt als PV-Leistung an, speist aber insgesamt nur 47,1 Watt als AC Leistung ein. Das wäre ja ein Verlust von 100 Prozent. Läuft da was falsch, ist das ein Fehler der Apps oder denke ich falsch?

Hi, ich sehe da bei dir keine Verluste. Von deinen beiden Modulen kommen 361W, dein Akku läd davon mit 257W und die restlichen 100W gehen ins Haus. Ein "Verlust" von 4W!

1 „Gefällt mir“

Guck mal bitte auf den Screenshot der Hoymiles App. Bei 2x47 Watt PV Input kommen nur 47 Watt AC Einspeisung raus. Oder denke ich da falsch?

Ist das eine intelligente Steckdose? Dort müssten zwischen 80 und 90 Watt ankommen.

Nein. Das ist ein Screenshot von der Hoymiles App.

Dann mess mal an der Steckdose.

Ich kenne nur die Shinephone App, die scheint es korrekt anzuzeigen. Vor der Einspeisung sitzt bei mir ein Shelly Plug S zur Kontrolle. Kosten nicht die Welt.
Geh doch mal auf openapi.growatt.com
Da sieht man das auch ganz gut.

Danke für die Tipps!

Prinzipiell wäre es Sinnvoller gewesen bei einem Hersteller zu bleiben bei der Komponenten Wahl .Wenn anstelle des Hoymiles ein Growatt Neo 800 W eingesetzt wäre , dann ist es ein “System” und die Komponenten würden untereinander gut Kommunizieren . Growatt , wie auch andere Hersteller kochen lieber ihr eigenes Süppchen , mit Fremdgeräten ist es immer etwas schwieriger alles auf Anhieb ans laufen zu bekommen .

Mfg