GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hallo,
auf dem Master Noah ist die 18.17.11.4019. Die Shinephone-App ist aktuell. Ich habe es auch mit der neuesten GroEnergy-App getestet. Die Funktion ging im letzten Jahr schon nincht.
Ich nutze den Shelly mit intelligentem Modus, der funktioniert soweit auch gut.
Jan

hatte dasselbe Problem die Tage auch. da war der Master nachts tiefentladen worden, obwohl der Gesamt-SOC noch bei 10% war. Habe die untere Grenze danach auf 15% erhöht. Und den Master bekam ich wieder in Aktion, indem ich ihn ausgeschaltet habe und ein Solarmodul neuverbunden habe.

lg pedro

Das Problem, dass die obere Ladegrenze nicht eingehalten wird kenne ich auch. Nach meinen Beobachtungen wird beim ersten Erreichen der oberen Ladegrenze diese häufig ignoriert. Wird dann der Speicher entladen und wieder aufgeladen, wird dann die obere Ladegrenze eingehalten.

Bei mir heilt sich das leider nicht von selbst, hab das Problem auch schon seit mindestens 6 Monaten.
Hast du einen Noah oder mehrere gestapelt?

Meiner Meinung nach sollte der Noah immer wieder die 100 % erreichen, da er ab diesem Wert mit dem Balancen beginnt. Das sieht man ganz gut daran, dass er dann entlädt, obwohl Überschuss vorhanden ist.

Also nach meiner Erfahrung mit den Noahs beginnt das Balancing sobald der erste Noah im Stapel die Grenze 100 % erreicht hat, und dann wird in geringen Dosen entladen und somit der Stapel langsam und gemeinsam an die 100 % Grenze geführt.

Bei meinen vier Noahs ist es auch so.

Hi, heute ist scheinbar ein MPPT von meinem HM-1500 kaputt gegangen. Ich betreibe jeweils einen 2er Stapel an einem MPPT (2 Eingaenge) eines HM-1500 und heute hat ein Stapel nur geladen und nichts ueber den WR entladen. Habe gerade mal hin und her gesteckt und auch mal ein Solarmodul direkt an den vermeintlich defekten Eingang angeschlossen und da kommt tatsaechlicht nichts mehr an. Ich habe auch seit einiger Zeit regelmaessig die Fehlermeldung overvoltage/overcurrent gehabt, obwohl ich die beiden Noah-Stapel jeweils auf 400W begrenzt habe. Die Fehlermeldung erscheint scheinbar am Morgen vermutlich, wenn genug Sonne kommt und die Noahs starten. Hat das jemand schon mal gehabt? Kann ich irgendwas machen, um den naechsten Wechselrichter zu (ver)schonen? Der Wechselrichter ist gerade mal 3 Jahre alt. Ohne Noahs hatte ich diese Fehlermeldung nie. Die Noahs haben alle die Version 18.17.11.4019 und in der Shinephone App ist auch der richtige WR ausgewaehlt.

Soweit ich weiss, sollte der Strom ja weniger ein Problem sein. Aber kann es sein, dass der Noah eventuell beim Start eine Spannungsspitze >60V ausgibt?

Was hast du denn als WR pro Stapel eingestellt? Ich habe einen Nep BDM600x und als WR den HM 400 eingestellt. Mit allen anderen Einstellungen wird der WR überlastet und startet dann neu. Ist zwar noch nichts kaputt gegangen, aber wenn bei dir beide Stapel den HM 1500 eingestellt haben, kann ich mir schon vorstellen das damit der WR überfordert ist. Du hast ja nur 1/2 HM 1500 pro Stapel.

ich habe meine beiden auch mal getrennt und festgestellt, dass er slave noch firmware 13.10.11.4014 hat. wie lange musstest du sie getrennt lassen, bis das update installiert wurde?

also bei mir ist nach 4 Monaten der Growatt neo-800 an 2 Noahs hängend abgeraucht. Jetzt ist ein Deye dran und das System reagiert schneller.

Hast jemand mit Home assistant und Noahs Erfahrung? Angeblich geht das

Normalerweise nur ein paar Stunden. Spätestens am nächsten Tag

1 „Gefällt mir“

Es gibt “noah-mqtt” von mtrossbach. Dieses fragt die Daten von der Growatt-Cloud ab. Es ist aber definitiv nicht für eine schnelle Regelung des Noahs über HA geeignet.

Dann gibt es noch “GroBro” von robertzaage. Dabei werden die Daten nicht direkt an Growatt gesendet, sondern gehen über HA an Growatt und wieder zurück. Das sollte auch für eine schnelle Regelung geeignet sein, ist aber wesentlich komplizierter einzurichten.

1 „Gefällt mir“

für Mieter gerade sehr interessant, da es die Noahs gerade für unter 350EUR gibt.

Danke, muss ich vielleicht mal probieren. Jeder von den vier Eingängen vom HM-1500 kann ja 375W bei max 60V ab. Von daher habe ich da kein Problem gesehen. Die Noahs waren ja auch auf 300W limitiert und die 300W gingen dann auf 2 Eingänge vom HM-1500 also 150W pro Eingang. Mal sehen, ob da was von Hoymiles auf Garantie geht. Ansonsten habe ich noch einen HM-600 da und kann ein wenig probieren.

Wenn sie voll sind interessiert den Noah das Limit nicht. Die Spannung ist sicher nicht das Problem, eher fährt er die Ströme zu schnell und zu krass hoch.

Ergänzung: auf mit der Einstellung eines 400 Watt WR ist nichts begrenzt. Habe nur einen Stapel, die ca. max. 650 Watt an den WR gibt er trotzdem ab.

Aber soweit ich das verstehe, werden ja die Ströme durch den Wechselrichter begrenzt und sollten keinen Schaden anrichten. Schädlich für die Eingänge des Wechselrichters sind nach meinem Wissen vor allem zu hohe Spannungen.

Schaltungen haben alle ihr Belastungsgrenzen. Wollte nur helfen.

1 „Gefällt mir“

In Anbetracht der neuen Fassung von VDE-AR-4105:2026 (Kurzfassung: Laien können PV Anlagen selbst anmelden, wenn u.A. 800W Wechselrichter -Leistung eingehalten wird) Frage ich mich, was denn der “Vollausbau” für den Noah wäre?

Ist ein Stack mit 4 Noah und je 2kWp denkbar?

Hallo, mal eine Frage zum Wechselrichter. Kann man über irgendeine App die Themperatur

des Wechselrichters ablesen. Die Akkuthemperatur geht ja.

Welchen WR hast du? Bei dem Neo 800 geht es in der Shine App:
Ausgabe → Wechselrichter → Neo 800 → Alle Parameter (oben rechts) → Andere Daten über Doppelpfeil ausklappen → Wert suchen