GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Eine Frage, hat jemand die Kombination NOAH, Unimeter, Homeassistant am laufen? Die App (neuste Android) findet die Unimeter Emulation weder als Shelly noch als EcoTracker.

Laufen tut das ganze und ist auch über den Browser abrufbar. Jemand Ideen? Für EcoTracker gibt es nur Default Port 80, das ist doch richtig?

http://192.168.XXX.10/v1/json gibt folgendes aus:

{
  "power": 12,
  "powerAvg": 0,
  "energyCounterIn": 859440,
  "energyCounterOut": 1919010,
  "powerPhase1": 4,
  "powerPhase2": 4,
  "powerPhase3": 4
}

EDIT: erledigt, das mdns Skript war am falschen Ort :slight_smile: Damit läuft meine Regelung nun über EcoTracker Emulation statt System Output Power zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch und brauche Input von euch:Ich habe 4 Module und 2 Noahs. Aktuell alle 4 Module am Kopf Noah (Oberste) angeschlossen,heist 2 Solarmodule Parallel am MPPT. Ales Funktioniert auch super soweit, Akkus teilweise nicht gleicher Ladestand aber ok. Was mich stört ist das wenn beide Akkus voll sind, volle 800 Watt rausgepower werden, wenn die Module noch die entsprechende Leistung bringen. Nun ist es so, das meine Module teilweise Unterschiedlich verschadet werden, was immer wieder zu Leistungsverlusten in dem (2er) Strang führen.

Frage an Euch: Kann ich die beiden Akkus gestacked lassen aber 2 Module auf den oberen und 2 Module auf den unteren Noah anschliesen? Dann hätte jedes Modul seinen eigenen MPPT und keine Verluste des 2 Module Starngs aus den Verschattungen. Funktioniert dann alles noch genauso? Wie wird es in der App angezeigt? (Batterien,Leistung usw.) Woh seht Ihr da vorteile,Nachteile oder Schwierigkeiten? Vielen Dank führ eueren Input. Grüße an die Noah Gemeinde :slight_smile:

muss hier doch nochmal nachfragen, hat jemand die Kombination aus Unimeter als HA Add On, EcoTracker und Noah 2000 stabil am laufen?

Am Morgen hat der Noah regelmässig den EcoTracker “vergessen“ nach 2-4 x suchen findet er ihn wieder. Meist sind dann auch die eingestellten Zeiten verschwunden (nicht immer).

Ich wollte noch die Shelly Emulation testen aber die findet der Noah nicht, kann ich suchen so oft ich möchte.

Einstellungen für EcoTracker sind Port 80 HTTP und 1010 UDP, Shelly UDP 1010. Das letzte Unimeter Update 1.2.0 hat hier auch nichts gebracht. Bin mir aber auch nicht sicher wo hier das Problem liegt, also Unimeter, HA oder Growatt. Ich habe noch Automationen am laufen die den MinSoc morgens und Abends ändern, habe das jetzt so umgebaut das die morgens erst triggert wenn Noah MQTT auch 2 Batterien meldet. Seit Firmware 16.XX wacht er ja früh mit 0 Batterien aber Online auf.

Alle Ideen sind willkommen.

Ergänzung: die Automatisierung ist nicht das Problem, die habe ich deaktiviert. Auch 1.2.1 vom Unimeter hat nichts geändert. Heute Morgen wieder kein EcoTracker mehr da, in der App bleibt er über Nacht erhalten, geht erst am Morgen beim Einschalten verloren.

Ergänzung 2: Shelly Emulation hat die 1. Nacht überlebt, unklar warum das ging und EcoTracker nicht.

Das kannst machen, aber ein Schatten auf dem Modul verringert nur den Strom, nicht aber die Spannung. Wenn dann nur 1 Modul an den unteren Noah und hier nach Möglichkeit 1 was am Nachmittag im Schatten ist, da dieses abgeschaltet wird, wenn voll.

Danke dir, leider ist das so bescheiden bei mir. Ich habe 2 Module quer nebeneinander, dahinter das gleiche nochmal. Die linken Module aus Reihe 1+2 werden durch unser Haus Irgedwann verschattet, und am spätnachmittag sind dann alle Module verschattet. Jetzt in den Wintermonaten verschatten die vorderen Module die hinteren (20cm) Leider kann ich Sie nicht weiter nach hinten bringen, Schuppen zu klein :frowning: Daher dachte ich, wenn ich schon 2 Noahs habe mit je einen MPPT, dann ist es doch am besten, jedes Modul auf einen MPPT zusetzen. Für mich nur die Frage ob ich technisch wirklich mehr rausholen kann und wie das System funktioniert. Mann kann doch keinen SOC für jeden einzellenen Akku eingeben. Oder sollte ich Sie nicht stacken und gleich beide einzelln betreiben? Was meint Ihr?

im Winter gewinnst du vielleicht wenn du alle einzeln ansteckst. Im Sommer verlierst du wohl eher weil der untere Noah bei 100% den Eingang komplett abschaltet. Kommt natürlich auch auf deine Module an, da ein MPPT maximal 26 A und 900 Watt durchlässt.

Das SOC Problem kannst du so aber nicht lösen, das gleicht sich nur wieder an wenn Sie öfter voll werden.

Auf jeden Fall, die beiden Module mit weniger Schatten an den Master. Viel Spaß beim testen.

1 „Gefällt mir“