GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Eine Frage, hat jemand die Kombination NOAH, Unimeter, Homeassistant am laufen? Die App (neuste Android) findet die Unimeter Emulation weder als Shelly noch als EcoTracker.

Laufen tut das ganze und ist auch über den Browser abrufbar. Jemand Ideen? Für EcoTracker gibt es nur Default Port 80, das ist doch richtig?

http://192.168.XXX.10/v1/json gibt folgendes aus:

{
  "power": 12,
  "powerAvg": 0,
  "energyCounterIn": 859440,
  "energyCounterOut": 1919010,
  "powerPhase1": 4,
  "powerPhase2": 4,
  "powerPhase3": 4
}

EDIT: erledigt, das mdns Skript war am falschen Ort :slight_smile: Damit läuft meine Regelung nun über EcoTracker Emulation statt System Output Power zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch und brauche Input von euch:Ich habe 4 Module und 2 Noahs. Aktuell alle 4 Module am Kopf Noah (Oberste) angeschlossen,heist 2 Solarmodule Parallel am MPPT. Ales Funktioniert auch super soweit, Akkus teilweise nicht gleicher Ladestand aber ok. Was mich stört ist das wenn beide Akkus voll sind, volle 800 Watt rausgepower werden, wenn die Module noch die entsprechende Leistung bringen. Nun ist es so, das meine Module teilweise Unterschiedlich verschadet werden, was immer wieder zu Leistungsverlusten in dem (2er) Strang führen.

Frage an Euch: Kann ich die beiden Akkus gestacked lassen aber 2 Module auf den oberen und 2 Module auf den unteren Noah anschliesen? Dann hätte jedes Modul seinen eigenen MPPT und keine Verluste des 2 Module Starngs aus den Verschattungen. Funktioniert dann alles noch genauso? Wie wird es in der App angezeigt? (Batterien,Leistung usw.) Woh seht Ihr da vorteile,Nachteile oder Schwierigkeiten? Vielen Dank führ eueren Input. Grüße an die Noah Gemeinde :slight_smile:

muss hier doch nochmal nachfragen, hat jemand die Kombination aus Unimeter als HA Add On, EcoTracker und Noah 2000 stabil am laufen?

Am Morgen hat der Noah regelmässig den EcoTracker “vergessen“ nach 2-4 x suchen findet er ihn wieder. Meist sind dann auch die eingestellten Zeiten verschwunden (nicht immer).

Ich wollte noch die Shelly Emulation testen aber die findet der Noah nicht, kann ich suchen so oft ich möchte.

Einstellungen für EcoTracker sind Port 80 HTTP und 1010 UDP, Shelly UDP 1010. Das letzte Unimeter Update 1.2.0 hat hier auch nichts gebracht. Bin mir aber auch nicht sicher wo hier das Problem liegt, also Unimeter, HA oder Growatt. Ich habe noch Automationen am laufen die den MinSoc morgens und Abends ändern, habe das jetzt so umgebaut das die morgens erst triggert wenn Noah MQTT auch 2 Batterien meldet. Seit Firmware 16.XX wacht er ja früh mit 0 Batterien aber Online auf.

Alle Ideen sind willkommen.

Ergänzung: die Automatisierung ist nicht das Problem, die habe ich deaktiviert. Auch 1.2.1 vom Unimeter hat nichts geändert. Heute Morgen wieder kein EcoTracker mehr da, in der App bleibt er über Nacht erhalten, geht erst am Morgen beim Einschalten verloren.

Ergänzung 2: Shelly Emulation hat die 1. Nacht überlebt, unklar warum das ging und EcoTracker nicht.

Ergänzung 3: Shelly auch nach Tagen Stabil. Regelung läuft recht gut, schneller wie mit Automatisierung, auch wenn dem ganzen natürlich durch NOAH MQTT und der benötigtem “Output Power” Grenzen gesetzt sind. In der App ist aber zu sehen das er sofort regelt.

Das kannst machen, aber ein Schatten auf dem Modul verringert nur den Strom, nicht aber die Spannung. Wenn dann nur 1 Modul an den unteren Noah und hier nach Möglichkeit 1 was am Nachmittag im Schatten ist, da dieses abgeschaltet wird, wenn voll.

Danke dir, leider ist das so bescheiden bei mir. Ich habe 2 Module quer nebeneinander, dahinter das gleiche nochmal. Die linken Module aus Reihe 1+2 werden durch unser Haus Irgedwann verschattet, und am spätnachmittag sind dann alle Module verschattet. Jetzt in den Wintermonaten verschatten die vorderen Module die hinteren (20cm) Leider kann ich Sie nicht weiter nach hinten bringen, Schuppen zu klein :frowning: Daher dachte ich, wenn ich schon 2 Noahs habe mit je einen MPPT, dann ist es doch am besten, jedes Modul auf einen MPPT zusetzen. Für mich nur die Frage ob ich technisch wirklich mehr rausholen kann und wie das System funktioniert. Mann kann doch keinen SOC für jeden einzellenen Akku eingeben. Oder sollte ich Sie nicht stacken und gleich beide einzelln betreiben? Was meint Ihr?

im Winter gewinnst du vielleicht wenn du alle einzeln ansteckst. Im Sommer verlierst du wohl eher weil der untere Noah bei 100% den Eingang komplett abschaltet. Kommt natürlich auch auf deine Module an, da ein MPPT maximal 26 A und 900 Watt durchlässt.

Das SOC Problem kannst du so aber nicht lösen, das gleicht sich nur wieder an wenn Sie öfter voll werden.

Auf jeden Fall, die beiden Module mit weniger Schatten an den Master. Viel Spaß beim testen.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat einen Hoymiles 800W-2T WR, läuft der problemlos mit dem Noah?

Gibt es da Erfahrungswerte? Ab und zu mal Iot-Knopf drücken oder Neustart ist zu verschmerzen, da erreichbar (neben Gartenhütte).

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai letzten Jahres einen Noah 2000 und seit Dezember einen zweiten einfach drunter gestellt (also 2 im Stack) und danach nicht weiter darum gekümmert.
Nun habe ich seit gestern das Problem, dass das System im Batterieprio-Modus bleibt und gibt keine Energie an den WR ab.

• Oben: 0% SOC (alter Noah)

• Unten: 68% SOC (neuer Noah)

Die Noahs schalten sich ebenfalls seit gut 2 Wochen nachts nicht mehr ab und die Statistik stimmt vorne und hinten nicht mehr, scheinbar wird am Folgetag einfach aufaddiert

Neustart hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden wieder synchronisiere oder die Entladung erzwinge?

Danke!

Hallo,

welchen Softwarestand hat der obere Noah?

Hattest Du die Shinephone App geupdatet?

Im Regelfall hilft es, beide Noahs zu trennen, jeweils in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, dann neu zu stapeln, und dann wieder neu in der Shinepone App anzulegen.

Grüße

DarthMac1977

ShinePhone App ist aktuell (IOS)
Firmware von noah auch

war natürlich klar, dass seit gestern Nachmittag alles wieder normal läuft, inklusive Statistik.
Beim nächsten mal werde ich mal alles trennen und neu einrichten.

Wie gesagt, manchmal hilft Geduld, manchmal ein harter Reset.

Ich war gestern drauf und dran mir einen dritten noah zu kaufen. Da es jetzt seit Monaten stabil läuft. Wurde aber heute früh gleich eines besseren belehrt :joy: der Master lädt nicht mehr :man_gesturing_ok: ob da wohl ein hartreset hilft :thinking:

Guten Morgen an alle - ich bin neu hier im Akkudoktor-Forum. Da ich keinen weiteren Thread aufmachen wollte und sich in diesem Thread offensichtlich viele Leute tummeln, die den Growatt Noah gut kennen, bitte ich um Hilfe bei folgender Frage:

Ich habe mir im letzten Herbst (vor der Normenänderung) 4 Solarmodule á 440 Watt und einen Hoymiles HMS-800W-2T gekauft und diese auch ordentlich im Marktstammregister angemeldet. 2 Module sind im Garten auf der Wiese aufgeständert (Richtung Süden) - die geben viele Stunden lang eine gleichmäßige Menge Strom für den Grundbedarf ab. Die beiden anderen sind suboptimal ausgerichtet, sie sind senkrecht an der Wand einer Gartenhütte montiert und Richtung Südwest ausgerichtet. Bis zum Februar dieses Jahres hat sich in Sachen Sonne nicht viel getan und man hat sich über jedes einzelne Watt gefreut, das man einfangen konnte. Seit die Sonne jetzt höher steht kommt natürlich mehr Strom an und das führt dazu, dass die beiden Module an der Gartenhütte eigentlich ständig abgeregelt werden, der Ertrag (2 bis 4 kW/h täglich) wird also sinnlos vergeudet.

Diese beiden Module möchte ich an einen Growatt Noah hängen. Da der Noah per DC/DC
Verbindung zwischen Module und dem Wechselrichter geschaltet wird, könnte ich abends zu der Zeit unseres höchsten Grundbedarfs ca. 4 Stunden lang 400 Watt/h entnehmen. Der Noah wäre dann an seinem DoD angekommen und nimmt am nächsten Tag dann wieder den Überschuß auf. Leider habe ich nirgendwo verläßliche Hinweise bekommen, ob man das mit der Growatt Shine App überhaupt ohne Shelly etc. so hinbekommen kann. Es müsste also möglich sein, ein Zeitschema für die Entladung des Speichers (z. B. 19.30 - 23.30Uhr / 400 Watt) einzugeben. Der Marstek B-2500D scheint das zu können - oder soll ich dann lieber den Marstek nehmen?

In einem anderen Forum habe ich statt Hilfe nur Belehrungen bekommen: Speicher illegal, Elektriker hinzuziehen etc etc. Mein Wechselrichter speist in eine eigens für ihn gezogene Erdleitung ein und ist auch eigenständig abgesichert. Ich will auf keinen Fall gegen irgendwelche Vorgaben (800 Watt, ein Wechselrichter) verstoßen, darum meine DC-DC Lösung mit Nutzung des vorhandenen Wechselrichters. Im Grunde lasse ich ja nur die Sonne 4 Stunden länger scheinen …

Ich habe 2 Module und einen Noah 2000. Die Shine App kann das was Du möchtest.

Du kannst mehrere Zeiten einstellen und bis zu 800 Watt in 100er Schritten einstellen.

Gruß Pirol

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Ich hatte mir die Shine App installiert und mit der Demo-Geräte-Version war das nicht möglich. Da landete man immer bei Shelley & Co.

Ich habe mir sagen lassen, dass, um den Akku zu schützen, man die SOC/Entladegrenze über die Winterzeit hochsetzen sollte. Entsprechend hatte ich diese über die letzten Monate auf 30% hochgesetzt. Da nun bereits einige gute Tage für das BKW in diesem Jahr zu Buche schlagen, in denen der Akku voll war, werde ich den SOC/Entladegrenze wohl nun wieder nach unten verschieben. Wie sind hier eure Erfahrungen? Welchen Wert konfiguriert ihr?

Ist uns eigentlich die Informationen (z.B. übers Growatt Dashboard) zugänglich, in welchem (Gesundheits-)Zustand/State of Health unsere Noahs sich Inzwischen befinden?

In den letzten Monaten sind die Preise für die Noahs stark gesunken, spielt ihr mit den Gedanken eure Akkukapazität weiter aufzurüsten?

Hallo,
ich hatte meine Noahs über Winter komplett vom Strom getrennt, und erst am Freitag wieder an die Panels angeschlossen.
Momentan laufen meine Noahs daher mit der Einstellung 10 % als Untergrenze und 100 % als Obergrenze.
Solche Daten wie Du sie suchst, habe ich nirgends gefunden. Wäre auch sicher für den Endkunden befremdlich, diese Daten zu erfahren…..

Ich bin mit meinen Noahs bereits bei vier gestapelten Exemplaren. Aber ich würde jedem empfehlen, die Kapazität soweit auszunutzen, wie es seine Erzeugung und sein Verbrauch erlauben und bedürfen, dabei aber auch immer die Nulleinspeisung beachten.

Grüße

DarthMac1977

Hallo zusammen,

ich habe mein System um einen zweiten Noah 2000 erweitert (gestapelt). Aktuell hängen alle 4 Module (JA Solar 450W) am Master. Die Ausrichtung ist identisch, morgens gibt es leichte Wanderverschattung.

Meine Frage:
Ist es sinnvoller, alle 4 Module am Master zu lassen oder 2 Module an den unteren Noah umzustecken, damit jedes Modul einen eigenen MPPT-Tracker nutzt?

Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich als Ladeobergrenze 90% eingestellt habe aber der Akku immer voll geladen wird. Die ladeuntergrenze wird eingehalten.
Ich habe einen Stack von 4 Noah und einem NEO 800. ich habe 4 Panele auf die 4 Noah gleichmäßig aufgeteilt.

Kennt jemand das Problem und hat im Idealfall eine Lösung?

Hallo,

welche Firmwareversion ist auf den Noahs drauf und ist die Shinephone-App aktuell?

Nutzt du Shelly oder Ecotracker für eine Nulleinspeisung?

Grüße

DarthMac1977