GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Danke, habs korrigiert.

hi, hast du eine 0 Einspeisung mit den 2 Powerstreams realisiert?

Moin! Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Noah teilen, da ich diese hier in der Klarheit nicht gefunden habe:

• Wenn der Speicher des Noah unter die eingestellte Mindestladekapazität absinkt, schaltet es sich aus. Das ist bekannt. Ist es mit einem Inverter gekoppelt, geht es bei der nächsten Ladeperiode ( Solarpanels liefern mehr als 50 Watt) nicht wieder selbstständig ins WLan, sondern befolgt die letzte Einstellung bezüglich des Lade-/Entladeverhaltens. Das ist ein blöder Software-Bug!

• Will man das NOAH wieder im WLan sehen, muss man nur auf die Dunkelheit warten, die Verbindung zum Inverter trennen (eine der beiden Leitungen, also plus oder minus reicht) und dann das Noah ausschalten.

• Man kann jetzt entweder warten, bis am nächsten Tag die Leistung der angeschlossenen Solarpanels wieder über 50W steigt, oder man schaltet das NOAH jetzt wieder ein, wartet eine Minute und drückt dann den „WLan-Such-Button am NOAH. Alles bei getrenntem Inverter! Die Anzeige-Leuchte für WLan am NOAH blinkt erstmal, dann leuchtet sie konstant. Verbindung wieder hergestellt.

• Jetzt kann man am NOAH in der ShinePhone-App einstellen, dass das NOAH keine Leistung abgibt (wichtig!!) und die Verbindungsleitung zum Inverter wieder anschließen.

Im Winter passiert es leider öfters, dass der Speicher des NOAH sich leert. Ich kappe dann die Leitung zum Inverter und lasse die Panels dann langsam das NOAH wieder aufladen. Dadurch habe ich jederzeit über WLan Kontrolle über das Gerät…

Ist das auch eure Erfahrung?

Nulleinspeisung mache ich nicht wirklich. Dazu reichen bei meinem Verbrauch die beim BKW erlaubten 2kWp Panel- und 800W Einspeiseleistung nicht aus. Im August gab es einige Tage, wo ich tatsächlich keinen Bezug aus dem Netz hatte. Da war ich allerdings im Urlaub, so daß weder Herd noch Waschmaschine in Betrieb waren.

Ein Powerstream gibt bis zu 600W gesteuert über Power Plugs ab, der zweite max. 200W geregelt über einen Shelly. I.a. sind die Akkus im Laufe der Nacht leer.

Zu1) Kann ich so nicht bestätigen. Ja, der Noah schaltet bei Erreichen der eingestellten Mindestladekapazität ab, schaltet aber auch am anderen Tag wieder selbstständig ein. Zuerst lädt er dann nur den Speicher bis die Mindestladekapazität um ca. 4 % überschritten ist, danach wird auch der Inverter versorgt.
zu 2) Bei mir ist die WLAN-Verbindung des Noah in diesem Jahr vielleicht 2mal verloren gegangen. In der Regel genügte es, den Noah auszuschalten und die IOT-Taste zu betätigen. Ein Trennen des Inverters war nie notwendig.
zu 3) Warten auf den nächsten Tag hilft, aber dann ging es bei mir auch automatisch ohne weitere Maßnahmen

zu 4) kann ich so nicht bestätigen

Eine Entladung des Speichers hat es bei mir bisher nicht gegeben. Maximal wurde die MIndestladekapazität um 1% unterschritten.
Ich betreibe den Noah in Kombination mit dem Ecotracker und bin mit der Nulleinspeisung sehr zufrieden. Habe vorher die Nulleinspeisung mit dem Noah-MQTT und Bitshake realisiert. Nach einem halben Jahr hat Growatt die Zahl der Zugriffe auf seine Server begrenzt, dann bin ich umgestiegen.
Frohe Weihnachten und viel Sonne

Moin, Wilfried!

Komisch, wenn ich die Verbindung zum Inverter (Deye 600 Watt) nicht trenne, kann ich die WLan-Taste sooft drücken, wie ich will, aber es passiert nichts. Komisch!

Nach der Unterschreitung der Mindest-Kapazität bleibt die WLan-Verbindung aus. Mein WLan ist superstabil und wenn ich die Mindest-Kapazität nicht unterschreite, bleibt die WLan-Verbindung über Wochen und Monate stabil…. Auch komisch.

Was ist bei meinem NOAH anders als bei deinem? Ich habe eine feste IP eingestellt, die auch immer wieder genommen wird, wenn ich neu verbinde.

Fazit: Ich kann gut mit den Einschränkungen leben, da ich ja jetzt weiß, was zu t7n ist.

Euch allen ein frohes und sonniges Fest!

Zu 3.) ist mir noch eingefallen: Vielleicht verhält sich der Deye am Ausgang anders als andere Inverter und „saugt“ immer etwas?

Hi Maddin, wo der Unterschied liegt ist mir auch unklar. Habe zur Zeit die Firmware 16.15.09.4019 auf meinem Noah, hatte aber auch mit den vorherigen Versionen kein Problem. Habe keine feste IP-Adr. eingestellt, aber es bleibt auch so immer bei der Gleichen. Habe z.Z. einen Deye 800 im Einsatz, hatte aber auch keine Probleme mit dem Deye 600. Im Bild siehst du, das er den Tag mit 20% SOC angefangen hat und wegen der fehlenden Sonne praktisch nichts geladen hat. Heute Morgen ist er dann mit 20% wieder gestartet und ist jetzt voll.

Zu 4.) Mir ging es nur darum, keine Funken zu erzeugen….

Ich habe auch beobachtet, dass Der NOAH bei abgeklemmtem Inverter auch nach dem selbstständigen „Offline“-gehen (Entladungsschutz) wieder von allein die Verbindung zum WLan herstellt, wenn er dann über die Mindestkapazität kommt… nur eben mit angeschlossenem Deye-Inverter macht er das nicht! Ich nehme es mal so hin….

Ich nutze keinen Ecotracker, aber ansonsten kann ich Deinen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen. Genauso verhalten sich meine Noah (2x 2 Noah gestapelt, jetzt im Winter nur ein Noah).

Wenn dieser Umstand auftritt, ist der untere Noah im Ladezustand?

Ich habe das gleiche Problem, mir ist aber aufgefallen, dass der untere Noah im Stack gar nicht lädt (LED blinkt beim unteren Noah nicht), demzufolge kann er sich auch nicht aufladen. Habe auch gemerkt, dass der Speicher zwar blinkt, aber nicht lädt (scheint mir aber ein Bug gewesen zu sein), habe daher den Speicher vom Stack genommen und stromlos gemacht für 5 min, danach hat er obiges Verhalten gezeigt.

Ich bekomme das Problem nur in den Griff, wenn ich den unteren Noah separat mit dem WLAN verbinden lasse.

Dann fliegt er zwar in der ShinePhone App aus dem Stack und muss dort eine zweite Anlage einrichten, wenn ich sehen will was der Noah so treibt, aber dann werden wieder beide Noahs geladen.

Ubrigens: Wenn beide Noahs nicht ins WLAN gehen, laden auch beide Noahs. Liegt das Problem dann vll an der App oder Server oder andere Sachen die mit dem WLAN zu tun haben?

Gestern Abend habe ich rausgefunden das man den Growatt Wechselrichter in die Tibber App einbinden kann. Cool. Jetzt kann ich die Daten des Wechselrichter wenigstens sehen. In der Shine Phone App habe ich es aufgegeben den Wechselrichter einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Servus,
Ich habe von den Problemen der Anderen seit längerem nichts erlebt.

Daher war meine Beteiligung im Forum zuletzt nicht vorhanden. Die Nulleinspeisung funktioniert problemlos usw. Habe nur den Fehler gemacht, dass ich bevor ich in den Urlaub bin noch am Balkon Pizzateig gemacht hatte und vergessen hatte den Wechselrichter wieder in die Steckdose einzustecken.

Ich habe jetzt bei einigen von euch gesehen und gelesen, dass eure NOAHs heizen. Bei mir habe ich das bisher noch nie gesehen. Wenn ich in der App schaue, sehe ich nur, dass mein NOAH eine Temperatur von 2 Grad hat und weiter läuft. Das kann für den Akku ja nicht gesund sein…

Hat das schon einer von euch gesehen?

Gruß A

Wieso nicht gesund? 2 Grad sind doch OK. Mein NOAH heizt bei etwa -2…-5 Grad, wobei er immer etwas heizt ( 10 sec) und dann etwas lädt, jeweils im Wechsel. Wenn er etwa plus 5… 8 Grad erreicht (laut App), lädt er konstant weiter und hält die Temperatur. Mein Noah hat sich in den letzten Wochen, mit Schnee auf den Panels, auf etwa 10% entladen. Ich habe ihn dann über die Eingänge für die Panels mit einem E-Bike- Ladegerät wieder gefüllt… 40V, 2 A… geht!

Hab jetzt bei meinem Noah2000 auch das erste mal festgestellt das mein Akku plötzlich von 69% auf 88% in 5min Springt.

sonst alles im lot. auch immer noch gute regelung mit dem EcoTracker.

alle versionen software mässig aktuell am Noah und Ecotracker

Noah hat 16.15.09.4020

die App unter IOS 8.3.8.0

Ecotracker: 1.9.31