GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Welchen Softwarestand hast du denn auf deinen Noahs?

15.10.07.4017

Den gleichen hab ich auch.

Alles zurück, habe was übersehen. Der Tracker ist jetzt nicht mehr direkt aufgelistet, sondern über ein Pulldown-Menu gelistet. Die Verbindung misslingt zwar gerade noch bei mir, aber das kennen wir ja schon. I’ll do my very best.

Danke für Eure Mühe!

Kein Problem!

Dafür ist ja ein Forum da. Wenn du also Fragen hast, stell sie.

Diese Thema "NOAH und EcoTracker" eignet sich ja wirklich um sich besoffen zu grübeln - ich kenne angenehmere Wege dazu! :winking_face_with_tongue:

Wir haben ja anscheinend mindestens 2 Probleme:

1. Es misslingt (unregelmäßig!) den EcoTracker ("ET") überhaupt im NOAH der Anlage hinzuzufügen.
  2. Wenn erfolgreich hinzugefügt, kann es aber sein, dass der Datenaustausch plötzlich abbricht, weil der Noah den ET als offline wahrnimmt oder ihn ganz rausschmeißt.

Aktuelle Situation bei mir:
Zuvor perfekter Datenaustausch für einige Stunden. Konnte dann aber seit gestern bis heute Vormittag den ET überhaupt nicht hinzufügen. Heute Mittag - ohne mein Zutun - hat der Noah hat den ET plötzlich namentlich registriert, empfängt aber keine Daten, weil er ihn als "offline" wahrnimmt.
Der NOAH und der EcoTracker ("ET") sind definitiv beide online im Heimnetz.

1. Kann man seitens des Noah das Erkennen und somit Auslesen des ET provozieren?
  2. Es spielt doch wohl keine Rolle, dass der Noah direkt mit der FritzBox verbunden ist, der ET aber mittels fritz-repater?

Meine Erfahrung mit dem Ecotracker/Noah ist, dass hier Geduld in der Regel zur Lösung führt. Bei mir war der Ecotracker nach einem Netzwerkproblem auch aus dem Noah verschwunden und ich konnte ihn nicht wieder hinzufügen. Nach einer Nacht war er aber wieder automatisch da. Wenn der Ecotracker als offline gekennzeichnet ist, würde ich ihn neu starten und eine Nacht warten.
Insgesamt funktioniert bei mir die Kombi Ecotracker/Noah sehr gut.
zu 1: kenne hierzu keine Methode
zu 2: sollte kein Problem sein, wenn der Reapter störungsfrei funktioniert.

Na ja, es ist halt dieses Unzuverlässige, was nervt.

1 „Gefällt mir“

Hi. Zu 1.: Doch, das geht…. Du musst in die Web Ansicht unter www.server.growatt.com Dann weiter runter zu “all Devices”. Dort dann anhand der Seriennummer den Master Noah identifizieren. Dort dann auf Settings und unten “Restart data logger”. Ganzen unten das Passwort lautet growattjjjjmmtt. Also für heute wäre das growatt20251114.

Klingt kompliziert, funktioniert aber! Wenn bei mir Stromausfall oder Netzprobleme waren, war der ecotracker in der Shine phone app quasi weg. Mit der Prozedur oben ist er ruckzuck ohne Stress wieder da und arbeitet weiter! Wenn eine Fehlermeldung kommt nachm restart, auf ok klicken… Funktioniert trotzdem.

Hier “leider”in deutsch auf der Seitenansicht. Da musst Du hinkommen:

1 „Gefällt mir“

Moin bassboss77! Hochinteresanter Tip, danke! Ich komme auf die Kollektoreinstellungen und “warte” nun auf den nächsten Abbruch der Verbindung, denn “dummerweise” haben sich Noah und ET heute Nacht wahl wieder vertragen und arbeiten im Moment perfekt Hand in Hand. Aber, das kennen wir ja schon. Ich bleibe am Ball und gebe Rückmeldung.

By the way: Bislang hatte ich natürlich mehrfach auch den Neustart des Noah versucht - ohne Erfolg. Das scheint also nicht den Neustart des Kollektors zu ersetzen, oder?

Allllsooo, der Neustart des Kollektors hat gestern auf Anhieb geklappt. Später kamen nochmal Irrungen und Wirrungen hinzu, der Noah ging offline ... Das soll hier keine Rolle spielen.
Habe ihm heute, da er sich bislang das WLAN über längere Distanz holen musste, einen eigenen DLAN-Wifi Sender im Schuppen installiert und ihn neu der Anlage zugefügt.
Kollektor ist auch wieder neugestartet. Musste allerdings - interessanterweise - mich in der ShinePhone App einmal ab- und anmelden, damit sie den ET und seine Daten korrekt darstellt.

Es wird, glaube ich, nicht langweilig mit den Schätzchen!

Andere Frage:
Zum "Smart Eigenverbrauchsmodus" in der ShinePhone App

Den kann man ja - außer den Zeitraum - wie ich es versteh selbst nicht konfigurieren, was Präferenzen für Batterie oder Verbraucher betrifft.
Sehe ich das richtig bzw. weiß jemand "wie dieser Modus tickt"?

Ich hoffe das DLAN hängt auf einer anderen Phase wie dein Wechselrichter. Sonst hat es bei mir nur so lange funktioniert, wie der Wechselrichter nichts eingespeist hat. :winking_face_with_tongue:

Im Smarten Modus hat der Verbraucher immer Vorrang. Es wird solange entladen bis die Min.-Grenze erreicht wird. Dann wird der Akku geladen bis zu Min.-Grenze + 5%. Ab da speist er wieder ein. Wenn du mehr Energie erzeugst wie du benötigst, wird der Überschuss im Akku gespeichert. Anders herum wird der Akku entladen. Wenn der Akku voll ist wird alles eingespeist

DLAN stört sich nicht am einspeisenden Wechselrichter, obwohl es an derselben Phase wie der Wechselrichter hängt.

Danke für die Erklärung des Modus, werde das mal beobachten.

Top, zu mir haben sie immer nur gesagt überlast?

2 Wechselrichter hat der Speicher zerstört da die AP System die hohen V des Speichers nicht vertragen.

Heute haben meine beiden Noah's das erste Mal geheizt, bei 1°C über Null. Das kann ja heiter werden. Werde sie halb voll laden und dann “einmotten”.

Kennst doch das spielchen :joy: bis 5 Grad wird fleißig geheizt. Bei mir ist noch warm genug im schuppen.:ok_hand: Geht noch ohne heizen. Ab dem Wochenende werde ich sie mal im Styropor einpacken. Mal testen ob das was bringt

Ich habe meine auf Batterie zuerst gestellt und will zu durchlaufen lassen. Viel Netto Produktion wird dabei nicht herumkommen.

Ich hab eine Frage, und zwar stellt sich mein NOAH 2000 immer wieder von selber in den Betriebsmodus “Verbraucher zuerst 800W”. Ich stelle das um auf “Smart Eigenverbrauchsmodus” aber nach kurzer Zeit steht das wieder auf Verbraucher Zuerst, und er pumpt 800W ins Haus und das verpufft dann natürlich ins Leere, weil tagsüber ja nicht soviele Verbraucher an sind.

Hat noch jemand das Problem oder hatte und hat eine Lösung dafür? (Ich hab den Shelly Pro 3EM)

Die Noahs haben wieder ein Update bekommen.

Jetzt wird die 15.15.07.4017 angezeigt.

Bis jetzt keine Probleme bemerkt.

Du bestätigt aber deine Änderungen oben rechts?

Stelle mal die System-Standardausgangsleistung auf 0W.

Zeitraum korrekt eingestellt?

Sind nur mal ein paar Denkanstöße.