Hi und danke für den Tip!
Aber 2 Fragen dazu: Ich habe smarte Regelung über den Ecotracker. Da kann ich doch nicht begrenzen oder?
Und wieso ist es mit 2 Akkus gestapelt nicht?
DAS ist doch das seltsame…..
Hi und danke für den Tip!
Aber 2 Fragen dazu: Ich habe smarte Regelung über den Ecotracker. Da kann ich doch nicht begrenzen oder?
Und wieso ist es mit 2 Akkus gestapelt nicht?
DAS ist doch das seltsame…..
Doch, du kannst begrenzen über die Einstellung in der Shine App.
Diese Einstellung findest Du bei System-Standardausgangsleistung. Dort kannst die Leistungsabgabe gesondert regeln.
Ok, ja, das kenne ich, aber ich habe gedacht das betrifft nur alles AUSSER der smarten Regelung… Weil die habe ich auf 100 Watt stehn falls der Ecotracker aussteigt und ich nicht zuhause bin. Denn dann pumpt der Noah was da eingestellt ist…..
Steht ja dort: “Entladung mit der Ausgangsleistung des Systems, außer für den Zeitraum, für den die Betriebsart eingestellt wurde.”
Und Betriebsart ist “Smart Eigenverbrauchsmodus” von 0:00 bis 23:59
Aber immer weiter mit den Tips!! Vielleicht kommen wir dem roblem ja auch die Schliche, außer es ist halt wirklich ein Defekt im System….
Hab es grad mal bei mir reproduziert und Kaffee gekocht.
Läuft bei mir auch im Smart Modus, nichts wurde begrenzt in der Shine App, lediglich das Lademanagement der Noah's (Hab 2 im Stapel) wurde auf 10-100% gestellt.
Danke fürs Ausprobieren!
Ich bin heut leider im Büro und erst gegen 16:30 zuhause.
Bei Dir kommen ja “nur”knapp 600w ausm Noah. Bei meinen versuchen war immer dunkel und alles kam ausm Speicher.
DAS probier ich später, ob es daran liegt, dass die volle Power ausm Akku kommt oder noch ein Teil aus den Panels. Ist auch eine Idee. Wenn es dann nämlich nicht abbricht, dann muss der Fehler Noah-Intern liegen meiner Meinung nach!
Alle 3 Noahs sind seit einer Stunde schon wieder voll….. Einspeisung mit knapp 800 Watt läuft seit ner weile schon.
Die Akku's ergänzen ja nur, was an Solarenergie fehlt.
Ja, natürlich, aber aus den Akkus kommt halt in dem Moment nicht die volle Power, die eventuell in meinem Fall ein Problem darstellt.
Ist ja eine weitere Idee…..
Hallo ich habe 2 Growatt im Stapel an jedem sind 2 Panele a 500 Wp angeschlossen.
Mein Problem: der Master schaltet bei der voreingestellten 10% min. ab aber im unteren Speicher sind noch ca 40%. Die dann nicht genutzt werden. Wie kann ich das beheben das sie halberlei synchron laufen?
Ich verschenke ja Speicherkapazität.
Lg Karl
Der untere SOC zur Abschaltung wird aber als Mittelwert berechnet…. Da stimmt bei Dir dann etwas nicht, wenn einer der beiden noch 40% hat.
Einmal beide auf 100% laden, dann laufen sie halbwegs synchron wieder eine Weile. Wenn zuwenig Sonne kommt, auf “battery first” stellen. Nur aufpassen, denn nachts entlädt er sich leicht in dem Modus weil er dauerhaft online bleibt.
Danke, werde ich versuchen.
Da ich nicht die Noahs regele, kann ich zum smarten Eigenverbrauchsmodus nichts sagen.
Meine laufen mit Verbraucher zuerst und da kann ich die Leistung vorgeben.
Falls die Änderung des Modus nicht zu aufwendig ist, könntest Du mal, wenn ein großer Verbraucher (z.B. Kochplatten) über längere Zeit läuft, auf manuelle Ausgabe von 800W stellen. Wenn der WR damit Probleme hat, könnte der Fehler da auch auftreten.
Guten Morgen. Gestern abend ausprobiert… Also einen Verbraucher mit um die 300w eingeschaltet. Dann die Herplatte dazu. 2,4kw waren da der Wohnungsverbrauch. Alles ging…. Dann wiede ausgemacht und einfach nur die Herdplatte an. Da schalteten die Noahs ab! Der Wechselrichter blieb aber “grün”. Der schaltete sich zumindest nicht aus. Ob man nun von außen an der Leuchte des EZ1 sieht wenn er wegen Überlast kurz abschaltet, keine Ahnung… Heute morgen habe ich dann mal den unteren 3. Noah aus dem System genommen, da 3 Noahs bei dem Nebel heute eh nicht voll werden. Ich beobachte heute mal das Verhalten mit den 2 “alten” ohne den neuen 3.
Ich weiß nicht, ob ich das hier so verlinken darf. Schau doch mal in folgende Beiträge:
Da wird über Abschaltprobleme des EZ1 am Noah berichtet. Klingt ähnlich wie bei Dir.
Danke Dir, ich lese mal! Ich hab auch schon quergesucht… Auch schon von der speziellen EZ1 Firmware mit Speicherbetrieb gelesen. Schon AP Systems angeschrieben auch, aber noch keine Rückmeldung.
Sehr interessant was dort steht… Vermutete ich schon seit längerem, dass der AP Systems für den betrieb mit den Noahs nur eine mittelmäßige Lösung darstellt. Weil das mit den Abschaltproblemen hat man schon öfter gelesen. ICh habe mal den Tip mit dem manuellern Einstellen genommen und probiere das aus. Den 3. Speicher teste ich aber erst, wenn das Wetter wieder besser wird.
So, AP Systems hat echt superschnell reagiert und mir eine spezielle Firmware für den Betrieb des EZ1 mit Speicher aufgespielt. Werde testen sobal der 3. Speicher wieder im System ist und berichte….
So, neue Firmware drauf, 3.akku wieder drunter:Keine Änderung….. Nach 5 bis 10min bricht die Einspeisung einfach weg….
Kommt wieder, geht wieder. Immer nur bei Voll last.
Hallo,
heute ist ein Update für die ShinePhone-App gekommen. Nun wird der EcoTracker nicht mehr in der Liste der verfügbaren Zähler angeboten. Ich hoffe, das ist nur vorübergehend, bis man die Probleme im Griff hat, und nicht das letzte Wort von Growatt. Wisst Ihr mehr?
Bei mir unter Android gab es kein Update und der EcoTracker ist auch noch auswählbar.
Also bei mir ist der Ecotracker auch noch drin.
Seltsam!
Habe Version 8.3.6.0
Habe auch Version 8.3.6.0