es komm darauf wie leidensfähig und leidenswillig du bist.
Im Grunde genommen sind die Noahs keine schlechten Geräte, zumindest von der Hardware her gesehen. Die Software ist naja…..
Du kannst auch die Noahs von Updates ausschließen, dazu gibts hier im Bereich einige Beispiele, wie du das einrichten kannst.
Wenn Du ein stabiles WLAN in der Nähe des Aufstellortes der Noahs hast, ist das schon mal die halbe Miete. Die Noahs sind, wie du schon in deinem Basisbeitrag richtig erwähnt hast, von der Kapazität höher, und damit erreichen sie schneller den Grad der Wirtschaftlichkeit. Das noch in Verbindung mit einem Ecotracker, und dann bist du noch schneller am Ziel.
Bei allem Ärger und Frust den ich bisher mit den Noahs hatte, muss ich sagen, sind sie immer noch für mich eine der ersten Wahlen bei den Batterien.
Guten Morgen zusammen. Nachdem meine 2 Noahs eigentlich mit kleineren Mäckchen funktionierten habe ich gestern einen 3. Noah besorgt und untendrunter gestellt. Und dann fingen Probleme an, die ich mir gerade nicht erklären kann….
Ich habe auch schon im Noah-Forum bei Facebook gepostet, komme aber nicht weiter.
Mein Problem ist, dass die Einspeisung bei Lastanforderung über 800 Watt, also wenn z.B der Herd angeht, einfach abbricht! Ich habe daher nochmal genau beobachtet was da passiert:
Ich habe das daher jetzt heute morgen nochmal versucht. Also starken Verbraucher eingeschaltet. Es kommen auch 800W von den Noahs, davon kommen so ca. 750 am WR an. Den hatte ich aufm Schirm. Plötzlich schaltete der obere Noah wieder die Einspeisung ab! Der WR bleibt an und zeigte 0W. Geht also nicht aus wie ursprünglich vermutet. Also liegt es an der neuen Konfiguration "3 Noah übereinander" Was könnte denn das Problem verursachen? Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Alle 3 zeigen auch für kurze Zeit das Einspeisezeichen wenn volle Last gefordert wird. Dann steigt der Master aus, die Leuchte erlischt. beim mittleren bleibt sie erstmal an. Beim untersten neuen blinkt die Ladeanzeige dann plötzlich als würde er dann vom mittleren geladen werden. Dann gehn alle in den standby modus. Nach kurzer Zeit geht der Master wieder "ans Netz" der darunterliegende ebenso. Also bei beiden leuchtet das Einspeisezeichen. beim untersten komischerweise nicht. Es entladen sich aber alle 3 bei "normaler Last" relativ gleichmäßig über Nacht. Ich bin ratlos....
Kennt jemand dieses Problem? WR ist der Ap-Systems EZ1-M.
Und mit 2 Speichern war dieses Problem nicht vorhanden!
ich darauf tippen, dass sich die Software erstmal an den dritten Noah “gewöhnen” muss, und sich die neue Konstellation beim Zentralserver anmelden muss.
Das Problem, wie du es beschreibst, habe ich selbst bei meinem Noah Stapel erlebt. Ich hab dem System mal Zeit gegeben sich zu finden, und seit dem läuft das System realtiv ruhig und stabil.
Hast du in dem Verbund noch eine Regel-/Steuereinrichtung wie ecotracker oder Shelly drin? Weil die können da auch ihren Teil dazu tun.
Hi. Danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, geregelt wird im Smart modus über den Ecotracker. Wenn dieser den “Befehl” gibt Leistung!, dann fährt der Noah Stapel auch kurz auf 800w Ausgabe hoch und geht dann direkt nach ein paar Augenblicken aus. Ich habe/hatte auch den WR schon in Verdacht, aber weiß nicht, wie ich seh, was zuerst aussteigt. der obere Noah als Master oder der Noah weil eventuell kurz eine Spitze kommt… Hab auch Ap Systems schon angeschrieben zwecks der Firmware für den Betrieb mit Speicher….
Aber mit 2 Noahs hatte ich wie gesagt die ganze Zeit keine Probleme: Herd an, der zieht 2,5kw. Noah gibt seine 800w raus. Nun bricht es halt ab…. Aber wie gesagt nur, wenn es zu diesen Lastspitzen kommt! 300, 400, 500w kein Problem.
Nein, der “Neue” hatte 47%… Zum Tagesende hatten die alten beiden 100 und der neue 55%. Über Nacht haben sie sich alle auf um die 30%, plus minus 4% angeglichen. Geladen werden sie auch relativ gleichmäßig jetzt gerade.
Vielleicht auch zur Info: Am Master hängen 4 Panels, am zweiten hängen 2 (ab heute abend auch 4) und der Neue steht ohne Panels einfach ganz unten.
Ich würde meine Noahs (insgesamt schon 4) wieder kaufen. Wie bereits geschrieben, laufen die Noah bei mir nur als “dumme” Akkus, die fest auf 750W Output eingestellt sind. Jegliche Regelung erfolgt über den Wechselrichter. In dieser Kombination laufen die Noah sehr stabil und sind m.E. die mit Abstand günstigste Akkulösung mit unter 200EUR/kWh Akkukapazität.
Was soll das bringen bei dem Problem? Als ich das Problem gestern abend bemerkte und auch heute morgen war es dunkel. Also gab es an keinem der Noahs Ladung von den Panels….. Das einzige was besser funktioniert wäre die Ladung tagsüber, denn an den Noahs mit Panels dran geht der SOC schneller hoch als an dem ohne …. Wenn die neblige Zeit beginnt, werde ich sowieso nach und nach den 3. und vielleicht auch den 2. erstmal einmotten. Den neuen nun untendrunterzustellen war eigentlich nur die Idee zu probieren wie das funktioniert….. Mit dem Ergebnis des nun auftretenden Fehlers.
D.h. dann 2-3 gestackt und später ggf. auch 4 Stück sollten als "dummer" Akku einigermaßen stabil laufen. Eigentlich habe ich keine Lust und Zeit mich allzu sehr darum zu kümmern.
Welcher WR läuft denn stabil, auch softwareseits? Könnte natürlich meinen 600W Deye weiter nutzen, doch ggf. hätte ich für ihn auch eine andere Verwendung.
Alle WR habe ihre kleinen oder größeren Macken. Wenn Du mit Deinem Deye zufrieden bist und nicht zwingend 800W Einspeisung brauchst, würde ich den WR nicht ändern. Vor allem ändert sich an Deiner derzeitigen Regelung nichts, wenn Du den oder die Noah zwischen Solarpanel und Solareingang des WR anstöpselst.
So, gestern waren alle 3 auf 100%. Dann mal den Herd angemacht. Es gingen 845 Watt aus den Noahs. Für genau 4 minuten. Dann war 8 minuten Funktstille und keine Einspeisung. Dann klickte es als würde ein Relais schalten und es ging ganz normal weiter. Kann nur nicht genau sagen ob das klicken vom Noah kam oder vom Wechselrichter, da dieser genau hinter dem Noah Stapel an der Wand ist. Allerdings war der Herd dann wieder aus und keine große Last gefordert. Heute morgen ging einmal Haare fönen. Mikrowelle an zum Milch wäremen: wieder aus! Also ich gehe von einem Defekt aus..... Werde die nächsten Tage den 3. unteren Akku wieder aus dem Stapel nehmen und nochmal probieren. Sollte dieses seltsame Verhalten dann wieder weg sein, gehe ich von einem defekten Noah aus..... Es ist definitiv nur wenn ein Verbraucher >800Watt Strom fordert.... Alles darunter funktioniert ohne Probleme auch im Dauerbetrieb.
ich würde dir noch einen weiteren Test vorschlagen. Probiere den neuen Noah mal alleine aus, wie der so allein reagiert.
Für mich klingt es, nach deiner Beschreibung so, als das der neue, oder der neue in Kombi mit den anderen eine Fehler- und Störquelle ist. Was mich auch stutzig macht, ist wenn du schreibst, das 845 W aus den Noahs raus gehen.
Da könnte nach Meinung nach die Störquelle sitzen.
Firmware wird bei mir die 15.10.07.4017 angezeigt.
zu den 845 Watt….. Was sollte denn da stehn sonst? Bei Entladung links in der Shinephone app stehn die 845w, unten bei Ausgabe dann glatt die 800. Seltsam, dass es minutenlang funktioniert und dann plötzlich abbricht! Bei normaler Ausgabe unterhalb dieser Schwelle leuchten auch bei allen 3 die Anzeige für Ausgabe/Einspeisung. Und beim oberen halt das W-Lan Zeichen.
Joa, alleine benutzen, hm… Ist halt alles so verkabelt und eingerichtet, dass es ohne Probleme funktioniert. Auch mit dem Ecotracker. Ich möchte da ungern etwas ändern an der Konfiguration.
Wie bekomme ich raus, was zuerst passiert: Die Ausgabe der Noahs hört auf oder der WR eventuell? Der WR geht auf alle Fälle nicht aus oder ähnliches.
Da stimmt einfach die Anzeige manchmal nicht. Das habe ich auch öfter mal vor allem morgens bevor die Speicher “richtig” wach sind und nach Hause funken konnten.