Hattest du mal geschaut, ob der Ecotracker da auch mit dem Noah verbunden war?
Der Noah scheint da so drauf zu sein, dass er nach dem Verlust der Verbindung zum Heimatserver einige Zeit braucht, um dann die “Peripherie” wieder einzubinden.
Bei mir dauert das immer so etwa nen halben Tag, dann aber läuft das ding wieder halbwegs rund. So richtig sauber umgesetzt ist das auch noch nicht von Seiten der beiden Anbieter, aber zumindest schon ein Schrittchen in die richtige Richtung.
Eigentlich ist man verleitet zu sagen, es kann nur besser werden.
da ich neu bin möchte ich mich erst Vorstellen bin der Andy betreibe seid Jahren ein SmartHome auf Basis von Home Assistent.
Letztes Jahr kam ein Balkonkraftwerk hinzu bestehen aus 2x Aiko Solar Panel 440Wp und einem APSystems A-EZ1-M 800 Watt WR der local über Home Assisten gesteuert wird.
Anfang letzter Woche kam jetzt der Noah dazu.
Meine ersten eindrücke sind naja , die Einrichtung war etwas holprig irgendwann war der Noah im mein Heim IOT Netzwerk , das Netzwerk besteht aus UniFi Geräten nur die Fritz Box Cable dient als Router. Der Noah hat eine Feste IP. Bis jetzt keine Wifi abrüche oder so was.
Beobachtungen zum SOC :
ist der Speicher unter 40% ist sein eigenverbrauch ca. 1% pro Stunden
ist der Speicher über 40% ist sein eigenverbrauch ca. 1% auf 4 Stunden
Beobachtung zum Lade verhalten :
erst ab 50W Solar Leistung wird geladen.
diese 50 W die Verpuffen einfach so lange der Speicher seine SOC Grenze nicht erreicht hat.
Bin am überlegen eine Art ByBass Anlage zubauen bestehen aus paar Schützen die , die Leistung der Panels direkt durchleiten zu WR wenn unter 50W & keinen vollen SOC oder über den Noah leiten wenn über 50W & keine vollen SOC. Als Steuerung soll Home Assistent dienen.
Ich habe beim Händler endlich jemanden telefonisch erreicht. Obwohl ich alle die ich kannte (auch Personen die der Angerufene beim Händler kennt) angeschrieben hatte hat keiner auf meine Mails geantwortet. Der Angerufene hat bestätigt das es sehr viele Probleme mit dem Noah gibt. Zuerst sollte ich Noah beim Händler “vorbei” bringen (55km einfach) um ihn “zu prüfen”. Habe widersprochen, ich möchte vom Kauf zurück treten. Dann hat er mir ein DHL Rücksendeschein geschickt. Bin mal gespannt ob DHL ihn annimmt, dürfte das nicht Gefahrgut sein? Habt ihr da Erfahrungen?
als ich meinen Noah zur Prüfung eingeschickt habe, hat mir Powerness einen Rücksendeschein inkl. “Markierung Gefahrengut” per E-Mail zugeschickt, damit ich das Packet entsprechend kennzeichnen kann. Anschließend wurde der Noah abgeholt.
Nachdem ich meinen Noah ca. 1,5 Wochen lang nicht mehr in der App gesehen habe, obwohl er mit dem WLAN verbunden war, habe ich heute eine neue Firmware erhalten. Aktuell ist auf meinem Noah die Firmware 15.14.07.4017 installiert. In der Version 15.13.07.4017 gab es laut Growatt einen Bug, der verhindert hat, dass ich den Noah in der App sehe. Die zweite Zahl in der Firmware-Version, hier 13 bzw. 14, soll die Firmware für den PD sein (was auch immer PD bedeutet). Ich bin mal gespannt, ob mein Noah morgen früh noch „lebt” oder sich dann endgültig verabschiedet.
DHL hat die Annahme des Pakets, trotz Rückschein, verweigert. War in dem Original Karton mit Gefahrstoffmarkierung. Es würde noch eine “5kg” Grenze für Akkus geben, da der Noah mehr wiegt haben Sie Nein gesagt. Der Rückschein des Händlers wäre auch nicht für ein 23kg Paket geeignet.
Soweit ich verstanden haben muss das als Gefahrgut aufgegeben werden, was ca. 70€ kosten würde. Aussage von DHL. Den Rückschein den ich bekommen habe wäre auch aufgrund des normalen Gewichtes des Noah nicht zulässig.
Mein Noah zeigte nach einer Woche mit echt wenig PV-Ausbeute unerwartet einen Sprung von 30 auf 80% SoC. Kann das sein, dass die Batterie mit niedrigen Ladeleistungen gut zurecht kommt, diese aber nicht korrekt im SoC einrechnet?
Das ist auch mein Eindruck. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß auch bei Eingangsleistungen unter 50W geladen wird, dies aber weder angezeigt noch bei der SoC berücksichtigt wird. Zudem werden beim Noah im Onlinestatus auch immer mindestens 6-7W ausgegeben, die nirgendwo auftauchen.
Ich habe 2 Noah gestapelt. Gestern ist erst der Slave von 10% auf 60% gesprungen, später der Master von 55% auf 100% (bei manuellem Laden per Netzteil).
Übrigens: Meine beiden Master haben immer noch die FW 15.10.07.4017, ohne daß ich die Updates blockiert habe. Mit dieser FW laufen die Noahs stabil. Das WLAN fällt vielleicht alle 2-3 Wochen mal aus und ist meist nach kurzem Drücken die IOT-Taste wieder da. Neu eingebunden in der App habe ich die Noahs noch nie.
So zufrieden, dass du sie unbedingt weiter empfehlen möchtest? Ich schwanke gerade zwischen 2 x Noah2000 vs. Anker SB2 Pro 3,2kWh. Preislich liegen ca. 120 EUR dazwischen und ich erwarte mir von Anker eher Plug & Play.
Was rätst du mir?
es komm darauf wie leidensfähig und leidenswillig du bist.
Im Grunde genommen sind die Noahs keine schlechten Geräte, zumindest von der Hardware her gesehen. Die Software ist naja…..
Du kannst auch die Noahs von Updates ausschließen, dazu gibts hier im Bereich einige Beispiele, wie du das einrichten kannst.
Wenn Du ein stabiles WLAN in der Nähe des Aufstellortes der Noahs hast, ist das schon mal die halbe Miete. Die Noahs sind, wie du schon in deinem Basisbeitrag richtig erwähnt hast, von der Kapazität höher, und damit erreichen sie schneller den Grad der Wirtschaftlichkeit. Das noch in Verbindung mit einem Ecotracker, und dann bist du noch schneller am Ziel.
Bei allem Ärger und Frust den ich bisher mit den Noahs hatte, muss ich sagen, sind sie immer noch für mich eine der ersten Wahlen bei den Batterien.