GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Probier mal das resetten mehrmals hintereinander. Die Leitung zum Inverter MUSS abgeklemmt sein zum Reset. Wenn du die IoT-Taste drückst, muss das Gerät schon wieder vollständig hochgelaufen sein. Ruhig mal länger gedrückt halten….

Hatte nur jeweils ein Kabel von den Modulen abgeklemmt so hatte ich es in einer Anleitung gelesen. und dann 5min gewartet. Das 220V Kabel zum Hausnetz hatte ich auch abgeklemmt.

Der Noah ist jetzt kompl. abgeklemmt und verpackt. Ich habe den Händler zur Wandlung aufgefordert. Mal schauen was rauskommt

Du hättest die Zuleitung zum Inverter auch abklemmen müssen. Das Gerät ist für den Preis klasse und amortisiert sich bei mir in 2 Jahren… dafür kann es gern mal zicken….

Hallo Vlad,

darf ich mal fragen, welche Softwareversion auf deinem Noah ist?

Ich hatte einige Fälle in bei meinem alten Master Noah, der Familie und im Bekanntenkreis, bei denen der Noah beim Sprung von einer frühen Softwareversion x.y.4014 auf x.y.4017 im dem Updatezyklus hängen geblieben war.

Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als einen neuen Noah zu kaufen, und den alten Master weiterzuverkaufen, da nur noch als Slave nutzbar war.

Grüße

DarthMac1977

Meine Noah Firmware ist 15.10.07.4017

Hattest du keine Garantie mehr drauf?

Update zur Technik:

Ich habe nochmal probiert den NOAH anzuschließen - jetzt reagiert er überhaupt nicht mehr - alle LED bleiben aus

Update zum Service:

Null Rückmeldung seitens Growatt

Wen hast du als Lieferant / Händler?

Habe denn Akku bei ACTEC gekauft

Gibt ne neue Firmware. Hab jetzt 15.13.07.4017 auf meinem Noah. Bin gespannt was es diesesmal für Überraschungen gibt

1 „Gefällt mir“

Spannend:
Ohne das ich etwas verändert habe, denkt mein Akku seit heute Morgen, dass er zu 79% geladen sei und liefert seit dem auch kontinuierlich 150W ab.
Eingestellt ist, dass er bis zur minimalen Grenze von 20% entladen soll, das hat die letzten Tage auch wunderbar geklappt.
Meiner Ansicht nach dürfte er nicht sonderlich mehr als 20% haben, Sonne ist hier gerade rar.

Im Chart schaut es so aus:

Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird und ob der Akku nachher gänzlich leer sein wird.

Moin, ich hab es schon wieder geschafft, Wlan Symbol am Noah ausgeschaltet und geht natürlich nur wieder ein reset.

Ich habe jetzt auch schon alle varianten zwischen EcoTracker und Noah 2000 probiert, zwecks regelung. (der Ecotracker ist immer über die Everhome app erreichbar).

Kein Mesh mehr, feste IP adressen und portfreigaben auch. 5-10% untergrenze beim Noah usw.

Es geht mal 2tage gut dann ist wieder der Ecotracker Offline in der ShinePhone app und auch auf der server seite NOT CONNECTED.

Noah 2000 steht jetzt auf dauer 100w einspeisung, ich habe aktuell keine lust mehr, wer günstig kauft muss halt damit leben :slight_smile:

Die letzte Version , Firmware Version 13.07.4017, ist genauso bescheiden wie die vorherigen. Diese Version ist bei meinem Noah 2000-Speicher schon eine gefühlte Ewigkeit drauf. WLAN Unterbrechungen sind nach wie vor an der Tagesordnung.

Es nervt……

Keine Verbesserung der WLAN Stabilität. Die WLAN-Verbindung wird weiterhin wie aus dem nicht unterbrochen. Obwohl eine Signalstärke von um die -77% vorliegt

Auch sonst kann ich keine Verbesserung feststellen. Der Wechselrichter von Deye wird zwar als Wechselrichter erkannt, aber es werden keinerlei Daten ausgelesen. [was vor langer Zeit aber mal funktioniert hat!]

Auch ein Fortschritt kein ein Rückschritt sein…….

In deiner Firmwareversion fehlt noch ne Zahl, die ist immer 4stellig (XX.XX.XX.XXXX)

Nach meinem Verständnis geht es bei der Angabe des Wechselrichters nur darum was für ein Profil verwendet wird um die Panels am Wechselrichter zu simulieren. Damit der Noah Daten von deinem Deye abgreifen kann müsste er ja die IP im Netzwerk sowie die Zugangsdaten des Deyes wissen.

Ist so besser……

Dann ist das aber noch ne alte Version bei mir.

Egal!

Bescheiden ist die für meine Begriffe trotzdem! Weil es eben immer wieder zu Problemen führt und das mehrfach am Tag…….

Ist auch besser so. Die neue Version macht nämlich garnichts mehr. Mein Noah ist zwar mit dem WLAN verbunden aber über die App seit 3 Tagen nicht mehr erreichbar!

Ohje……

Das tur mir leid für dich……weil das immer mit Ärger verbunden ist.

Dann muss ich mal versuchen, dass vorerst kein neues Update eingespielt werden kann. Wie das funktioniert weiß ich zwar noch nicht, aber das sollte man doch irgendwie herausfinden.

Hallo,

da gabs mal den Tipp hier aus dem Forum, dass du in deinem Router/pi-Hole folgende Domain blockierst:

cdn.growatt.com/update

Das hab ich bei der Anlage meiner Schwiegereltern und bei mir gemacht, und seit dem läuft die Anlage relativ rund.

Der Softwarestand ist bei den Anlagen auf 15.10.07.4017 eingefroren.

Grüße

DarthMac1977

3 „Gefällt mir“

Das werde ich mal testen, wobei ich ja oben schrieb ich gebe erstmal auf.

100w dauereinspeisung trotz ecotracker ist ok.

die 15.10.07.4017 hat unser Noah auch und Wlan ist excellent.

eins noch, ich habe jetzt seit 02/2025 ständig die Update intervall vom Datenlogger auf 1 oder 2min geändert und er springt beim nächsten überprüfen wieder auf 5min zurück.

Hallo Aaron,

probier zuerst mal den Eintrag in dein Router/pi-Hole bevor du aufgibst.

WLan ist bei meinen Schwiegereltern und bei mir auch perfekt, aber was nutzt dir das, wenn die anderen Komponenten im Systemverbund offenbar falsch oder unzureichend dimensioniert sind?

100 W trotz Ecotracker?

Hast du den Noah nicht voll aufgezogen auf die Systemstandard-Ausgangsleistung von 800W?

Wenn der Ecotracker bei mir mal den Kontakt verliert, zieht der Ecotracker den Master-Noah auf die vollen 800 W auf, und pustet diese dann ins Netz, egal wieviel sonst gebraucht wird.

Also ich drück dir die Daumen, das es bei dir dann auch funktioniert.

Und als vorischtiger Hinweis:

Wenn die Shine-App in den App-Stores aktualisiert wird, steht oftmals Spiel, Spass und Spannung an. :rofl:

Viel Erfolg

Beste Grüße

DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

Danke DarthMac. es klappte ja immer mal tageweise mit dem Noah und dem Ecotracker und der Zähler im Keller stand dann stundenlang bei 0Watt rein oder raus :slight_smile:

aktuell weil es alles blöde ist, steht der Noah in der App auf Last Prio und halt 100W von 0:00-23:59Uhr.