GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Naja, ich hatte Mitte Januar auch das Set mit den Noahs gekauft gehabt. Es war überall ein Engpass. Mein Set kam dann am 21. Mai bei mir an.

Hatte bei Tepto bestellt gehabt, aber der Support von denen war gut.

Ich bin auch Besitzer eines NOAH, der einen offensichtlichen Defekt hat…

Gekauft habe ich ihn ebenfalls bei ACTEC. Hier macht man es sich einfach und verweist an den Growatt Service, obwohl wir uns innerhalb der Gewährleistung befinden.

Der Growatt Service reagiert leider einfach gar nicht - hat jemand Erfahrung wie schnell die sich melden? Ich habe per Mail ein Ticket eröffnet - gibt es noch andere effektive Wege?

Zum Defekt:

Ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass mein Balkonkraftwerk nicht lief. Bin also an die Einheit und habe gesehen, dass der NOAH AUS ist. Entsprechend habe ich ihn AN geschaltet…

Der NOAH hat auch gestartet und dann wurde er plötzlich unangenehm warm, hat einen stark elektrisch verschmorten Geruch von sich gegeben und er ging wieder aus… In App keine Hinweise auf Fehler???

Das Balkonkraftwerk läuft ohne den NOAH ganz normal.

Probeweise habe ich nur ein Panel an den NOAH angeschlossen. Er lässt sich dann starten, PV Eingang LED ist aus (obwohl verbunden), Wechselrichter LED an (obwohl nicht verbunden), WLAN ist an (aber nicht per App erreichbar). IOT Taste egal ob kurz oder lang gedrückt hat keinen Einfluss.

Hat jemand eine Idee?

Bis dahin lief er von nervigen Verbindungsproblemen abgesehen problemlos.

Genau, ich habe mich an die üblichen Rechtliche Schritte wie mehrere Mängelanzeige, Fristsetzungen usw. gehalten. Mein Händler ist Powerness in Weinheim. 40km entfernt, da habe ich auch abgeholt. Bei allen Schreiben ALLE Powerness und Growatt E-Mail Adressen die ich kannte angeschrieben. Reaktion, einmal von Growatt aus der Nähe von Frankfurt und dann nichts mehr.

Falls jemand Erfahrungen hat, her damit!

Moin! Nachdem ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe, war ich wesentlich schlauer und konnte mich tatsächlich schon eine Weile am Noah2000 erfreuen. Nachdem ich ihn in mein WLan eingebunden habe (feste IP zugeordnet!), lief er problemlos… bis auf den Moment, an dem er nachts seine Lade-Untergrenze erreicht hat (ich speise nachts einfach den Tagesüberschuss im Speicher mit 100W/h in das Hausnetz ein). Er hat sich dann aus dem WLan verabschiedet und ich musste die Anschlüsse zu den Panels abstöpseln und das Noah resetten. Das geht dann auch problemlos, ich kann den Noah in der Geräteliste dann löschen und wieder suchen… er arbeitet dann wieder fehlerfrei, bis zum Erreichen der Entnahmeuntergrenze… dann meldet er sich wieder ab usw. Was kann ich tun, damit das nicht passiert? Ansonsten macht er ja zum Glück einfach wie programmiert weiter, man sieht eben nur nichts in der Growatt-App.

Viele Grüße

Maddin

Hallo Hendrik, vielen Dank für den Austausch. Mit genau dem gleichen Mitarbeiter kommuniziere ich, allerdings unter service.de@growatt.com , laut Signatur von “Growatt New Energy GmbH Max-Planck-Straße 36 in 61381 Friedrichsdorf”

Leider wenig fruchtvoll, Ich schildere mit zig Screenshots, Auswertungen über Wochen und Monate, Aus und Anschalten, Neuinstallation usw. das Problem und erkläre das z.b. in der shinephone app oder in server.growatt nur 15Watt Leistung angezeigt werden.

Die Fachmännische Antwort:

“Das ist viel zu wenig. Also die Ausgangsleistung von NOAH ist niedrig, ca. 20-40W. “

Das wars mit Antwort, keine weitere Erklärung.

Heute habe ich den Noah abklemmen lassen, und die Module wieder direkt an den Neo800 angeschlossen. Siehe da 350W Leistung, statt 15Watt mit Noah.

Habe Powerness jetzt ne direkte Aufforderung zur Wandlung des Kaufvertrags geschickt.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Moin. Nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Aber der Noah geht immer offline, wenn er seine untere Landesgrenze erreicht hat und keine PV anliegt - also Nachts. Sobald PV wieder anliegt geht er auch automatisch wieder online. Eigentlich doch gut so. WLAN Empfang habe ich über Repeater Signal Verstärkung zu 100% lösen können.

Habe denen auch ‘ne Doktorarbeit geschickt - hat sie glaub überfordert - insofern kein Ausgang in Sicht :joy::thinking::nauseated_face::face_vomiting:.

Aber er läuft ja, nur nicht optimal. Schaue mir momentan Alternativen an (Zendure z.B. wegen Ecotracker Einbindung) aber Stand heute, kann man glaub kaufen was man will und gleichfalls Glück oder Pech haben.

1 „Gefällt mir“

Jup, das sollte genau so sein. Anzumerken ist aber, dass er ab und an, aus scheinbar noch nicht geklärten Umständen, nicht automatisch wieder angeht.
Bei mir bekommt in solchen Fällen der WR weiterhin Energie, der Akku Noah arbeitet entsprechend wie erwünscht, nur ist er offline und reportet wedet in dei App noch nach HomeAssistant.
Bei mir genügt ein Druck auf den IoT Button, um das Problem zu lösen.

Meiner ist Mitte September “ausgegangen” und seit dem nicht wieder an. Da ich nicht immer auf die App schauen ist es nicht aufgefallen, er steht im Spitzboden und da ist man halt selten. Alles mögliche probiert, an- aus schalten, MC4 trennen, ioT drücken…… Anlage ist online, Speicher ist offline.

Du hast also nur den ioT Button gedrückt? Und dann hat er sich wieder automatisch verbunden?

Korrekt. Ich habe den Speicher aber auch erst ein paar Wochen und bin gespannt, was er noch so machen wird.

Hatte ich auch gemacht, leider erfolglos

Meiner reagiert auch nicht mehr auf den IoT Button, wenn er sich einmal abgemeldet hat. Von allein geht er nicht mehr online. Da hilft nur die Reset-Prozedur, ohne angeschlossene Panels.

Gibt es eigentlich einen Punkt in der App, an dem man die Leistung der einzelnen MPPTs des Noah ablesen kann, die gerade anliegt?

nutze nicht die shine phone app…am PC server.growatt.com und log dich dort ein. Dort gibts mehr Daten

Kannst du die Prozedur beschreiben?

Ja, gern.

Wechselrichter hinter dem Speicher ausschalten

Je eines der beiden Kabel der Panels und der Verbindung zum Wechselrichter abstöpseln. Dabei sollte die Sonne weg sein (abends, am besten im Dunkeln)

Noah ausschalten.

Wiedereinschalten, dabei beide Tasten gedrückt halten.

Nach etwa 1/2 Minute IoT Taste drücken, Symbol „WLan“ sollte leuchten.

Eventuell in der Growatt-App den Noah wieder reinholen und konfigurieren, wenn er nicht von allein wieder online geht. Die Einstellungen bleiben scheinbar erhalten. Feste IP in App und in der Fritz-Software definieren.

Habe es eben nochmal so getestet… funktioniert.

Moin! Muss man unter Server.growatt.com auch die IP fest einstellen, damit sich die WLan-Verbindung nach einem Trennen wieder automatisch reaktiviert? Ich habe jetzt mal den Datenlogger des Noah mit einer festen IP versehen. Ich hoffe, es klappt.

Seit gestern habe ich 4 Panels mit zusammen 1290W am Noah… das sollte erstmal reichen. Bin gespannt.

Zum Glück habe ich meinen bei Bauhaus gekauft. Die machen keinen Stress.

Genau so gemacht, Wlan Sysmbol kommt nicht.

Router steht im Raum daneben…Empfang ist dort mit Tablett und Handy auf vollem Empfang.