GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Danke für das Feedback. Ich sehe die Slaves auch nach einer Nacht noch nicht in der App. Laut Display am Gerät scheinen sie aber generell zu arbeiten. Da das WLAN Symbol bei beiden Slaves blinkt, ist da vermutlich aber noch etwas faul… Mal schauen, wann ich Zeit finde :blush:

Habt ihr bei den Slaves vorher irgendetwas eingestellt? Ich habe sie ausgepackt und direkt ohne Einrichtung oder so unter den Master gestellt.

Da muß man nichts einstellen, ist ja nur eine Speichererweiterung. Wie sind die denn angeschlossen? Warum 2x2 und nicht 1x4?

Ich habe einen HM1500, den ich nach Bedarf steuere. Da der HM1500 4 Eingänge hat und ich zumindest theoretisch die Möglichkeit haben wollte, 1500W einzuspeisen, habe ich die beiden Noahs (mit jeweils 2 Module pro Noah) quasi parallel angeschlossen. Da meine Regelung gut funktioniert, wollte ich eigentlich nur die Kapazität erhöhen und daher unter beide Master Noah je einen Slave bauen. Ich werde wohl noch ein wenig mit dem Stapel spielen müssen, bis er funktioniert. Momentan sehe ich weiterhin nur meine beiden Master in der App.

Update: Nach einem IoT Reset (längeres Drücken der IoT Taste) sehe ich jetzt alle Noahs in der App :blush:

Na siehste :ok_hand::+1:

Ecotracker/Smart Modus heute (Oct 11) grob gegen Mittag wieder, schwupp, ‘verschwunden’. Einzelfall oder gibt es Mitleidende?

Jetzt lasse ich die Speicher erstmal auf Battery First laufen, damit beide SOCs synchronisieren können. :blush:

Oder beide auf 0 laufen lassen. Sollte auch funktionieren

Ja, das würde natürlich auch funktionieren und im Sommer hätte ich damit auch kein Problem. Allerdings kommt ja gerade eher wenig Sonne vom Himmel und ich will die Speicher bei dem Wetter nicht so tief entladen.

Ja klar. Gutes Wetter vorausgesetzt.:slightly_smiling_face: Mir sind die 15% Unterschied (bei meiner Anlage) mittlerweile latte. Ich lass das so laufen. Kein bock da ständig zu schauen und Anpassungen vorzunehmen. Das driftet eh nach ein paar Tagen wieder auseinander. Und wie genau die Anzeige funktioniert weiß auch nur der Fuchs. :face_with_peeking_eye:

Das stimmt natürlich, vor allem mit der Anzeige in der App :sweat_smile: Mir wären unterschiedliche SOCs auch egal, solange sich beide Speicher im Stack beim min SOC ausschalten. Allerdings wird nach meiner bisherigen Erfahrung der aktuelle SOC für den gesamten Stapel über die einzelnen Speicher gemittelt. Da wäre dann momentan bei mir ein Speicher auf knapp 0% gewesen und der andere bei 30% (im Mittel dann halt 15%). Ich möchte aber gerne 0% vor allem im Winter vermeiden, um die Akkus nicht zu beschädigen. Die stehen bei mir bei Wind und Wetter draußen…

Bei mir ist auch soc min auf 15 % eingestellt. Beim abschalten hat der eine meist 5% und der andere den Rest. Jetzt im Winter stelle ich soc min auf 30% . Hatte bei growatt schon mehrfach angesprochen den soc min auf 50% zu erhöhen. Gerade im Winter wenn eh nichts rum kommt, um einfach die Akkus zu schonen. Aber wie üblich taube Ohren bei Growatt. :person_shrugging:

Ich würde ggfs. zwei Akkus zum Winter hin rausnehmen.

Das macht auf jeden Fall Sinn. Sonst werden die paar Watt die produziert werden in der Heizung verblasen und es kommt gar nicht s mehr rum. Ich werde auch einen abklemmen und das übrige panel direkt am wr anschließen. Hat letzten Winter sehr gut funktioniert

@Wetzer hast du den Neo 800M-X?

Jupp

Dann klemmst du eine Verbindung zum Noah2000- Master ab und dort dann ein Panel direkt dran. Dann nutzt der Master- Noah nur noch einen MPTT. Ja, das ist ganz schlau. Wieviel Input könnte man auf den einen Neo- Eingang legen? Ein Panel ist wahrscheinlich das Maximum, oder?

Ich habe einen Noah200 mit einem Neo800 im Einsatz. Neo800 lief alleine Super, dann den Noah200 nachgerüstet und nach 2,5 Monaten begann das Drama, wie von vielen von euch geschildert. Bin es leid immer wieder an der Anlage rumzufummeln, weil irgendwas nicht geht. Seit 6 Wochen ist die Anlage offline, schreibe Growatt und Powerness (in Weinheim als Händler) und nichts passiert. Alle Fristsetzungen laufen ins leere. Würde das Zeug am liebste in den Kofferraum packen und nach Weinheim fahren und es abgeben. Hat schon mal jemand von euch gewandelt?

Also aktuell läuft mein Setup (2x Noah + Neo800-X + Shelly Pro 3EM) ganz gut.

Problem ist leider, dass meine Akkus kaum großartig geladen werden, dank dem Wetter :frowning:

Ansonsten musste ich seit langem mal kurz das Setup diese Woche reseten. Ging aber schnell. Vermutlich lag es am Firmware Update. Es ist nun 15.10.07.4017 drauf. Aber es läuft nun wieder ordentlich.

Was mir aufgefallen ist, dass nun die Akkus vom SOC synchron sind.

Du meinst Kauf Rückabwicklung? Habe derartiges bei Actec angestrebt, aber die reden sich raus und verweisen auf den (in meinem Fall) nutzlosen Growatt Service. Keine ‘Lust’ das rechtlich durchzuziehen aber Actec in dem Fall ganz klar keine Empfehlung meinerseits.

Für Actec-Solar kann ich leider auch keine Empfehlung aussprechen. Eine Rückabwicklung ohne juristischen Beistand, dürfte da schwierig werden. Hatte Mitte Januar auch da gekauft. Module und WR kamen nach einer Woche an. Der Speicher (NOAH2000) wurde nicht geliefert. War zu dem Zeitpunkt aber überall ein Engpaß. Die Wochen gingen ins Land und auch nach zig Emails war mein Speicher nicht in Sicht. Mir wurde immer wieder Rücktritt vom Vertrag angeboten. Erst als ich bei Trusted Shops eine Negativbewertung hinterließ, meldete sich der Händler und räumte ein, daß bei meiner Bestellung etwas schiefgelaufen sei. Am 30. März kam dann endlich der am 9. Januar gekaufte Speicher an. Unseriöser Händler, der scheinbar mit Kundengeldern arbeitet.