GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Danke dir für den Hinweis. Werde ich mal heute Abend ausprobieren.

Hi (kleine Info wie toll ein Gerätewechsel läuft)

ich hatte meinen Noah Mitte Juni eingesendet wegen Verdacht auf Störung im Battery Managment System und heute habe ich endlich ein neues Modell bekommen.

Also fast 3 volle Monate und bestimmt 40 Nachrichten mit dem Support von Powerness, von denen hatte ich ihn bezogen, hat es gedauert. Fairerweise muss man sagen, sie haben mir zwischenzeitlich 50 EUR rückerstattet weil es so lange gedauert hat.

Furchtbar wenn man von Growatt support benötigt.

@Wetzer wie befürchtet hattest du vollkommen Recht

Ja leider Realität.

Hi,

jetzt da ich wieder einen Noah habe, habe ich auch wieder Probleme :smiley:

1. Der Noah erreicht abends/nachts die SOC Grenze (10%) und geht daraufhin dann offline. Am morgen wacht er aber nicht mehr auf. Er ist An, aber das IOT Symbol leuchtet nicht und er verbindet sich nicht mit dem Wlan. Firmeware-Version ist 15.10.07.4017
  2. Mittlerweile kann man den Shelly 3 em pro über das lokale Netz mit dem Noah verbinden, bei mir findet er allerdings das Gerät nicht. Nur die Verbindung über cloud funktioniert momentan. Setup: Shelly → mit Powerline Adapter integriert. Noah: Wlanrouter → Accesspoint → Repeater → Noah 2000

Vlt hat ja jmd eine Idee wie ich diese Punkte angehen kann.

Hi,

genau das gleich Problem (1) hab ich auch. Bin deswegen mit dem Growatt-Support in Kontakt. Mir haben sie jetzt eine provisorische Firmware 15.12.07.4017 aufgespielt. Mit dieser Firmware schaltet sich der Noah in der Nacht nicht mehr ab, verbraucht aber auch ca. 5% SoC. Deswegen habe sie mir das Entladelimit auf 20% hochgestellt da sich der Noah sonst tiefenentladen könnte (Stand so wirklich in der Email). Ob ich die Firmware möchte haben sie micht nicht gefragt. Ich wurde erst im nachhinein informiert das sie mir diese aufgespielt haben. Anscheinend arbeitet ihr F&E-Team mit Hochdruck an einer Lösung. Ich müsste mich aber noch ein paar Tage gedulden.

Das Problem (2) hatte ich auch schon. Was bei mir immer gehofen hat: PV vom Noah abklemmen → Noah ausschalten → 5 Minuten warten (das er auch wirklich aus ist) → PV anklemmen → 2 Minuten warten bis der Noah voll hochgefahren ist → WLAN, Shelly etc. über APP einrichten.

Meines Wissens nach lässt sich der Shelly aber nur über LAN verbinden wenn zuvor die Cloudverbindung in der ShineApp gelöscht wurde. Das solltest du vor dem Prozedere machen. Manchmal dauert es ca. 30 Minuten bis der lokale Shelly in der App auch angezeigt wird. Ich sehe aber am Shelly schon das er auf 0W regelt.

Hi,

(1) super, danke für die Info

(2) ich habe herausgefunden, dass der outdoor Repeater den ich extra für das BKW angeschafft habe, die Geräte die mit ihm verbunden sind nicht nach außen weiter gibt. Das Wlan heißt zwar komplett identisch & man loggt sich mit den selben Daten ein, im eigentlichen Wlan des Routers (zumindest lt. UI des Routers) sind die Geräte dann nicht zu sehen. Habe den outdoor Reapter deaktiviert und dann hatte es mit dem Shelly funktioniert.

Wlan ist aktuell mehr als stabil. Ich denke nicht das es am noah liegt. An angeblichen Lösungen arbeiten die immer. Das ist so ne Standard Aussage um dich erstmal wieder los zu werden. :grimacing:

Ich denke eher das es an deinem WLAN liegt. Übertragung zu schlecht ect

Das glaube ich nicht. Mein Accesspoint steht 1 Meter neben dem Noah. Alle anderen Geräte die damit verbunden sind haben keine Probleme. Wieso haben sie mir dann eine Firmware aufgespielt die sonst niemand hat? (Mit der Gefahr das mein Akku beschädigt wird und sie den ersetzen müssen?) Ich habe aber trotzdem keine großen Hoffnungen das sie das Problem jemals vernüftig in den Griff bekommen.

Offtopic: Was ich hier im Forum wirklich schlimm finde ist das sich die Leute hier immer gegenseitig belehren müssen und jeder alles besser weiß. Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung was die andere Person für Hintergrundwissen durch Beruf oder Hobby hat.

Spezial Software hatte ich von denen auch schon. Hat gar nicht s verändert. Ich vermute das da nur die letzte laufende Software aufgespielt wird. Beruf Hobbys ect ist auch nicht wirklich wichtig. Es sind ein paar einzelne die Probleme mit dem wlan haben. Bei vielen anderen läuft es aber problemlos. Da alle die gleiche Soft-und Hardware haben liegt es eben nah das es ein Problem bei dir gibt. Nur meine Meinung.

Hast du denn mal ausgelesen welche Signalstärke anliegt?

Natürlich spielt das eine Rolle. Du hast keine Ahnung von meiner PV-Anlage oder meiner Netzwerkinfrastruktur. Du meinst aber, sofort das Problem gefunden zu haben, weil es bei dir so war. Mach dir doch erst einmal ein Bild, bevor du deine Meinung hinausposaunst.

Wo kann ich die Signalstärke auslesen?

Hi, ich habe mal eine Frage in die Runde… Ich betreibe momentan 2 Noah jeweils separat als Master an einem HM-1500. Jetzt würde ich gerne 2 weitere Noahs jeweils zu einem Master als Slave dazubauen. Dann hätte ich quasi ein 2x2 Setup. kann ich die beiden Slaves einfach unter die Master als Stack schieben oder sollte/muss ich da vorher noch etwas an den Slaves einrichten? Macht es Sinn, auch auf die Slaves die neueste Firmware zu laden? Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass es Probleme geben kann, wenn man den Noah erstmal in die App bringt und anschliessend dann als Slave betreibt. Danke!

Hallo….

Ich benötige, um die Signalstärke vom Noah 2000 auslesen zu können eine andere App als die Shinephone App da ich einen Deye Wechselrichter habe.

Versuch mal die GroEnergie App. und schau dir mal die Bilder die im Anhang sind an.

Vielleicht klappt es und du kannst somit deine Signalstärke sehen…….

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Bei diversen Routern kann man die Signalstärke der Clients sehen. Dort mal nachgesehen?

@pv757 guter Tipp, kann mein Accesspoint leider nicht.

@bmwubdich Danke, das hat funktioniert.

Bei mir ist die Signalstärke -41dBm. Alles ziemlich gut. Wie gesagt der Accesspoint steht 1 Meter daneben. Ich glaub auch nicht das die Verbindung das Problem ist. Er verliert seine WLAN-Konfiguration wenn er sich über Nacht abschalten. Seit ich die “spezial” Firmware drauf hab, hab ich auch keine Probleme mehr mit der Verbindung. Aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache das er jede Nacht 5% SoC verliert nur damit am nächsten Morgen das WLAN funktioniert.

Sehr gerne. Super das es geklappt hat….

Bei mir war draufstellen und fertig.

Keine Probleme automatisch erkannt.

Die Noah’s einfach im laufenden Betrieb drunter setzen. Fungieren ja “nur” als Speichererweiterung. Die Steuerung übernehmen die Master.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit wie man die Signalstärke vom Noah 2000 erkennen kann.

Dazu direkt bei Growatt einloggen. Im Feld Dashboard unten rechts auf , Alle Geräte , tasten danach auf der Menüseite , Photovoltaic Device auf Info vom Datenlogger tasten >>> dort wird ebenfalls die Signalstärke angezeigt.

Nur mal so für den der Lust hat es mal auszuprobieren……

Ja, das haben die wieder mal super hinbekommen! Zuerst funktioniert das W-Lan nicht mehr (und das hat nix mit schlechter sende und empfangsleistung zu tun!) Dann Gerät zurücksetzen damit es wieder funktioniert (nach deaktivieren vom W-Lan am Gerät lies es sich nicht mehr einschalten). Der Growatt Service sagt darauf, da haben wir ein Update dafür gemacht und tatsächlich, nun ists 15.12.07.4017.
Nun speist er auch ein paar Watt (sehe ich an meiner Tasmota Steckdose) über Nacht ein obwohl soc, limit erreicht ist, so hat der Speicher, z.b. gestern Morgen nur noch 1%, heute Morgen 5%. Der Speicher vernichtet mir somit übernacht fast 20% für nichts (ok, bekomme 1-2W).

Akkuschutz ist doch fürn Arsch, 20%-80% und keines davon funktioniert (springt offtmals von 80 auf 100% innerhalb einer sec)!

Ich glaube echt so langsam die wissen nicht was sie tun!

Das mit dem Springen nach oben hat damit zu tun, dass der Energiezähler im Noah schlecht implementiert ist. So etwas ist auch nicht ganz trivial bei Lithium-Akkus, da die Ladekurven so „flach“ sind. Normalerweise würde man für die Berechnung des Akkustandes ein zusätzliches IC verwenden, ich denke, das hat sich Growatt im Noah gespart. Was dann im Noah passiert, ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Wenn man den Akku über Tage nicht voll lädt, ist der tatsächliche Ladestand höher als der, den der Noah anzeigt. Der Noah denkt dann beispielsweise, dass der Akku nur 75 % SoC hat, und lädt ihn. Da der Akku aber eigentlich schon bei fast 100 % SoC ist, wird kurze Zeit später die Ladeschlussspannung erreicht und der Ladevorgang abgebrochen. Der Noah zeigt daraufhin 100 % SoC an, obwohl du die Obergrenze auf 80 % eingestellt hast. Wenn man ganz genau hinschaut, springt der SoC dabei auch nicht direkt von 75 % auf 100 %, sondern macht noch ein bis zwei Schritte dazwischen, was ziemlich genau der Ladekurve eines LiFePo4-Akkus entspricht (siehe Bild).

Ich habe so langsam das Gefühl das die Ihre Software von ChatGPT programmieren lassen… :winking_face_with_tongue: