Bei mir läuft alles stabil. Am Server kanns aktuell nicht liegen
Gerade auch Antwort vom Händler erhalten (bei dem ich den Noah gekauft habe):
Growatt hat wohl umfangreiche Updates bei ihren Cloudservices vorgenommen, deswegen hat es einige Tage gehakt, sollte sich aber jetzt wieder bessern.
Wäre eigentlich schön, wenn die ganze Kundendatensammelwut bei den Herstellern wenigstens dazu genutzt werden würde, Kunden über Server-Ausfälle und Wartungsarbeiten zu informieren. Vermutlich habe ich es durch das Entfernen der Geräte in meinem Profil eher schlimmer gemacht zu den Zeiten…
Gerade mal geschaut, bei meinem Vater wird der Ecotracker Mal wieder nicht korrekt ausgelesen. Er ist zwar in der App eingestellt, liefert aber keine Werte (in der Ecotracker App schon). Somit ballern dauerhaft 800W.
In der Shinephone App lässt der Betriebsmodus auch keine Änderung zu, also händisches Verstellen der Wattzahl für die Einspeisung nimmt er nicht an “Einstellung fehlgeschlagen”. Habe auch alle Geräte vom Strom getrennt und neu gestartet, half nix…
Versuche mal ein Reset vom Noah. Dann neu verbinden mit deinem Netzwerk. Das hatte bei meiner Anlage geholfen und alles war wieder in bester Ordnung…..
Kann ich bestätigen. Seit gestern ist der Ecotracker (auch bei mir) nicht mehr einbindbar. Der Noah findet ihn und es scheint, als wäre alles i. O. allerdings fehlt der Smartmodus in der Auswahl. Ähnliches Phenomen wie am Anfang, als die Ecotracker/Noah Kombi neu war. Glaub im Juni war das grob. Hoffe, ‘ warten’ hilft. ‘Manuel’ läuft er allerdings bei mir, also Zeitfenster und Ausgabewerte sind einstellbar.
Nach einer Nacht ist der wieder neu eingebundene Tracker auch wieder da (Speicher war die Nacht aus welchem Grund auch immer offline). Smarter Modus geht wieder.
Hallo Marco,
ich kann Deinen Frust nachvollziehen und habe das alles auch schon durchgemacht. Es ist gerade für jemanden, der mit einem BKW anfängt und davo ausgeht, dass alles mittlerweile ziemlich stabil und unkompliziert laufen sollte, sehr ernüchternd. So ging es mir von einigen Monaten auch.
Aber zum Glück gibt es dieses und andere Foren, in denen man in Folge des Austausches mit Leidensgenossen nach und nach ein Verständnis für die Zusammenhänge der unterschiedlchen Systeme (BKW, Speiher, Software, Heimautomation, Funknetze) aufbauen kann. Man spart sich die Kosten für einen Profi, der ein System installert, weches von Anfang an fehlerfrei läuft und in die bestehende Haussituation eingebunden ist, bezahlt dann aber auch ein vielfaches an Geld für diese Leistung. Andererseits müssen wir Zeit und Nerven investieren, wenn wir es günstiger und selbst machen wollen. Dafür haben wir aber auch das Zeitalter der LLM-KI-Modelle, die einem helfen können, das eigene Problem in der eigenen Sprache zu schildern und dann - ebenfalls in menschlicher Sprache - eine oder mehrere Lösungen präsentiert zu bekommen, ohne dass man hunterte von Forenbeiträgen durchlesen muss.
Ich - und andere - haben das getan (Beiträge gelesen, Lösungsansätze ausprobiert, Feedback gegeben usw.) und sich so Stück für Stück ein funktionierendes System aufbauen können. Das wird Dir auch gelingen, da bin ich sicher. Nach fast 1 Jahr mit BKW aus verschiedenen Quellen, 2 unterschiedlichen Wechselrichtern (APSystems und Growatt Neo), miteinander gemischten PV-Modulen, allerdings mit ähnlichen technischen Daten - und 2 Growatt Speichern von unterschiedlichen Händlern, also Stück für Stück erweitert (und bis Ende der Woche kommt ein dritter Block dazu) bin ich dazu übergegangen, nicht mehr panisch zu reagieren, wenn es wirklich einmal zu einem Verbindungsabbruch zu den Speichern kommt, weil ich festgestellt habe, dass bei einer individuell für den eigenen Hausverbrauch gut eingestellten Standardeinspeiseeinstellung zumindest die Grundfunktion sichergestellt ist und BKW mit Speicher dennoch das Haus mit dem Sonnenstrom versorgen. Ein Neustart ist meist die Lösung. Wenn das nicht reicht, muss man tiefer einsteigen.
Wenn ich Deinen Text genau so als Copy&Paste in die KI eingebe, dann spuckt er schon nach 4 Sekunden die notwendigen Schritte und Lösungsvorschläge aus, die hier diskutiert werden und die einige geholfen haben:
https://www.perplexity.ai/search/wir-als-familie-haben-uns-nun-rIsHTRpWRLWU5sgSVHKZ_g#0
Viel Glück noch mit Deinem System und vielen Dank, dass Du dabei bist ![]()
Bei mir auch. Haben FW 4017 aufgespielt. War wohl der Grund meines Smartmodus Ausfalls. Läuft wieder rund.
Meiner ist Nachts immer Offline weil halt untere Ladegrenze erreicht. Ist normal (bei mir).
Hallo Miteinander
Ich bekomme mit das viele Probleme mit den WLAN des Noah haben und möchte meine Konfiguration mal mitteilen
2x Noah 2000
4 flex Paneele senkrecht am Balkon nach Süden, 800w gesamt (viel zu wenig für 2 Noah)
Wechselrichter doitBau 800 (keine Ahnung wer der Hersteller ist)
Shelly 3 PM pro
Fritzbox 7590, repeater 3000 von AVM.
Mesh mit 2,4 und 5 GHz
Eingestellt auf 30-100%, selbständig Regelung mit Shelly
Als alles lief habe ich die Updateseite in der Fritzbox gesperrt. Aufgrund der lästigen Serverprobleme von growatt habe ich dann den Internetzugriff des Noah gesperrt.
Ergebnis ist das die Anlage seit Monaten ohne Probleme läuft. Inklusive lokaler Regelung über den Shelly.
Nur die Statistik in der shinephone App ist natürlich nicht verfügbar. Den Ertrag sehe ich im Wechselrichter.
Einfach perfekt für mich.
Ach ja, den Shelly kann ich in der App sehen benötigt man aber nicht.
Den ganzen Cloud Mist kann man sich schenken da dadurch auch nicht mehr Sonne kommt.
Nachtrag: das WLAN Symbol des Noah blinkt dann. Er ist im WLAN kann aber nicht nach Hause telefonieren. Die Kommunikation mit dem Shelly funktioniert trotz blinken der WLAN Lampe trotzdem perfekt. Regelzeit ca 2sekunden.
@potato Vielen Dank für den Tipp! Allerdings finde ich es ungünstig, dass man die Ladestände der Akkus dann nicht sehen kann.
Momentan habe ich wieder das Problem, dass sich fast jeden Morgen das WLAN nicht mehr verbindet, wenn der Noah in der Nacht aus war und ich es dann neu konfigurieren muss. Ich bin deswegen aber gerade mit dem Support in Kontakt. Anscheinend arbeiten sie mit Hochdruck an einer Lösung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Noah manchmal mit einer anderen MAC-Adresse anmeldet. Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen?
Aktuell läuft er bei mir ganz gut, jetzt bereits seit längerem kein WLAN-Ausfall mehr.
Nur in Home Assistant meldet er sich nicht mehr. Keine Ahnung warum. Also bereits seit Wochen. Hatte relativ viel rumprobiert, weiß nicht mehr weiter. Kann auch irgendwas an HA liegen.
Wie kann ich die Statistik des Noah 2000 löschen?
Ich habe einen gebrauchten Noah 2000 gekauft und werde die Daten des Vorbesitzers nicht los.
Statistiken löschen: Suchen Sie in der App nach der Funktion zum Löschen von Statistiken. Möglicherweise müssen Sie den Kundendienst kontaktieren, wenn die Funktion dort nicht verfügbar ist.
ODER SO PROBIEREN:
Schritte zum Löschen der Statistiken:
-
Trennen Sie alle Leitungen: von und zum NOAH.
-
Drücken Sie die IOT-Taste: für etwa 10 Sekunden. Achten Sie darauf, dass der IOT-Leuchtmelder ausgeht und nach 10 Sekunden wieder zu blinken beginnt.
-
Melden Sie das Gerät in der Shine App ab: und entfernen Sie es aus der App.
-
Schalten Sie den NOAH: über den Ausschalter aus und beobachten Sie, ob er sich von selbst wieder einschaltet.
-
Legen Sie den NOAH über die Shine App komplett neu an . Dadurch werden die alten Daten gelöscht und eine neue Statistik beginnt.
Guten Morgen in die Runde,
ich hab ein kleines Problem mit dem Noah 2000 und dem Ecotracker.
Der Noah hat keine Verbindung mehr zum Ecotracker, und der Ecotracker wurde auch in der Shine App als Offline gekennzeichnet, obwohl der via Everhome App durchaus Werte lieferte.
Daraufhin hab ich den Ecotracker aus der Shine App gelöscht, und auch prompt wieder versucht, den Ecotracker neu einzubinden. Die Installtionsroutine läuft auch durch, nur angezeigt wird der Ecotracker in der Shine App leider nicht. Wie kann ich nun das Problem lösen? Hat da jemand aus dem Forum ne gute und brauchbare Idee oder einen Ratschlag?
Grüße
DarthMac1977
Danke für Deine Antwort.
In der App habe ich keinen Punkt zum Löschen der Statistiken gefunden. Die u.a. Anleitung hat leider auch nichts gebracht - schade. Die alten Werte sind echt hartnäckig.
So, bei mir läuft seit einigen Tagen wieder alles wie gewünscht.
Die Auflösung des Problems: Growatt Geräte (zumindest mein NEO und NOAH) unterstützen kein IPv6
. Durch SIM-Karten-Wechsel war ein v6-only Profil aktiv. Da konnte ich natürlich mit Handy und Laptop lange Ports, DNS usw. checken, damit klappte natürlich alles.
APN-Konfiguration mit IPv4 und IPv6 eingestellt und schon lief wieder alles.
#Neuland IPv6 ![]()
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch die IPv4 Ports von dem Growatt / Noah 2000 / ShinePhone Server ?
Muss die Ports im Vodafone Kabel Router eintragen (von Vodafone, wurde neue FW auf den Router TG3442de
Ich habe momentan den Eindruck, dass meine Noah2000 mit Neo800 und Shelly3EM ab und zu gerne mal in der Standardausgabe von 200Watt laufen. Wenn sich beim Kochen beispielsweise der Verbrauch drastisch erhöht, dann werden auch 800Watt ausgegeben. Ansonsten möchte ich behaupten, dass wir eigentlich keine 200Watt Grundlast haben. Das sind eigentlich immer krumme Werte. Konnte das außer mir noch jemand beobachten?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch die Tage. Bei mir lief die Installation des Ecotrackers mehrmals fehlerfrei durch, wurde aber anschließend in der APP unter Zähler nicht aufgeführt. Als ich den Vorgang nach Sonnenuntergang nochmals durchführte, war das Problem beseitigt. Anscheinend hilft es, wenn der NOAH stromlos ist.