GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

IOT Taste drucken & wie bei der erst Installation anmelden. Hast du gute wlan? Wenn nicht das sollst du als erstes erledigen

Hallo zusammen,

ich bin der Marco und habe keine Ahnung von Elekrik :wink:

Wir als Familie haben uns nun aber auch ein Balkonkraftwerk zugelegt um ein paar Euros einzusparen.

Wir hatten erst 2 Solar panele auf dem Dach ohne Speicher.

Jetzt ist zu dem vorhanden System Growatt Wechselrichter noch der Noah 2000 und ein Ecotracker Everhome dazu gekommen.

Ich habe alles soweit eingerichtet und auch der Ecotracker zur Nulleinspeisung wurde erkannt und in der Shinephone App eingebunden.

Einen FritzRepeater hatte ich zusätzlich bestellt und ebenfalls in der Garage installiert wo auch der Wechselrichter und der Noah stehen.

In der Fritzbox hatte ich eine feste Ip für den Noah vergeben.

Heute morgen ist das System allerdings wieder offline .

Meine Frage nun ist es normal ,dass der Noah das Wlan ausschaltet ?

Falls ja kann man einstellen das das Wlan immer an bleiben soll ?

Sollte eine verbindung bei 10% Akku auch möglich sein ?

Ich vermute das ich ohne alle Kabel zu ziehen keinen Wlan zugang mehr bekomme .

Vielen Dank im vorraus

Bei mir ignoriert er in den letzten Tagen immer den Shelly 3 EM Pro. Dann geht es wieder einen Tag - dann wieder nicht.

Hallo Marco, Noah macht alles automatisch & du kannst ausser wie bei die Einstellungen steht, nichts anderes einstellen. Dieses Jahr gab zwei mal (im Mai & Juli) allgemein Probleme mit der Verbindung durch die ShinePhone App Version. Ich habe momentan die 15.10.17.4017 Version & ich habe momentan keine Probleme.

Wichtig bei Noah ist das du gute WLAN Empfang hast, kuck das deiner FRITZ!Box Repeater nur auf 2,4 ghz eingestellt ist & nicht Mesh einschalten.

Ich hatte auch am Anfang Probleme bis ich eine LAN Antenne installiert habe (EAP 225 Outdoor), danach bis heute läuft alles. Wenn du den Noah bei 10% eingestellt hast & der auf dieser 10% kommt dann geht er automatisch offline.

1 „Gefällt mir“

Meine (neue) Shelly 3EMpro hat meinen Noah-Stapel heute Nacht (ohne viel Last) auf 600W Einspeisung für vllt 25 Minuten auf unter 7% gebracht.

Äußerst suspekt. Das war genau um 00::00 Uhr, wo sich einer der 2 Noahs täglich für 2h aus der Datenlieferung verabschiedet. Ca. 0,25 kWh müssen so ins Netz rausgegangen sein.

In wie weit hilft diese Info bei der Lösung? :grin:

Danke für die Antwort

Wenn er auf diesen 10 Prozent kommt geht er offline.

Das beruhigt mich schonmal das dies normal ist.

Wann sollte er denn dann wieder online gehen ?

Ab 15% sollte er wieder online gehen.

1 „Gefällt mir“

– sorry, @MagNuss777, aber mein Post betraf nicht @Marcos Frage.

Noch etwas zu meiner “neuen Erfahrung” zur Nulleinspeisung mit Shelly/ Fehlsteuerung des Stapels um 24 Uhr:
Diesmal um genau 12 Uhr hat die Shelly 600 Watt ohne Last an Einspeisung gesteuert.
Irgendwas hat der Noah-Stapel um 12 und um 24 Uhr getan, das die Shelly-Steuerung fehlleitete. Ich baue mir wohl besser eine eigene Automation in Home Assistant, damit mir die Batterie nicht so sinnlos leer läuft.
Hat irgendjemand hier einen ähnliches Verhalten beobachtet?

Der Noah ist jetzt 50 % geladen laut anzeige vorn am Noah .

Wlan ist noch aus .

Ich habe jetzt den letzten Repeater aus dem Mesh genommen und als normalen Repeater konfiguriert.

Wenn das jetzt nicht die Lösung ist , sieht es eher schlecht aus.

Werde jetzt nochmal alle Kabel abziehen und den Noah nochmal neu im Wlan einrichten .

Über die Tasten allein bekomme ich das Wlan nicht zum laufen .

Funkverbindung zum Growatt Noah Aufbau

Fritzbox - Repeater1 - Repeater2 - GrowattNoah2000

in den erweiterten Einstellungen beim Growatt Noah kann man ja beim einrichten eine Ip Adresse vergeben.

Also DHCP auf aus .

IP Adresse aus der fritzbox vom noah rausgesucht und fest eingestellt in der fritzbox.

Bei Gateway Einstellungen beim Noah die Adresse von der Fritzbox eintragen oder die von Repeater 2 eintragen ?

Bin mir da nicht ganz sicher…

magNuss777: Ich habe eine Hoymiles HMS-800W-2T & wenn du in der Nähe wohnst, hättest du ausprobieren können ob deine Probleme behoben sind. Ich wohne in Duisburg.

Ich weiß die Frage war komisch, hätte ich das genau schreiben sollen.

Bei mir ist seit gestern eine neue Firmware namens 15.10.00.4017 drauf.

Tja heute morgen ist der Noah wieder offline , es scheint bereits ca. 1 Stunde die Sonne .Er sollte auch mindestens 15 % Speicherkapazität drin sein.

Ich warte jetzt noch bis zum Mittag, aber ich bin jetzt echt langsam verzweifelt mit dem Teil .

Das mit den unterschiedlichen Namen für SSID bzgl. 2.4GHZ & 5GHZ kann ich bestätigen. Zumindest läuft jetzt stabil nach ein paar Tage. Muss aber noch ein paar Wochen herhalten für eine abschließende Bewertung. Ich bin einfach mit einer WLAN Scanner App hergegangen und geschaut, was aus meinem Router für 2.4GHZ kommt. Da war nix. Irgendwann kam was, dann mal wieder nix. Und dann diesen Post gefunden, weil ich dachte, daß das mit dem spezifischen Router zusammenhängt.

Vielen Dank für das Angebot. Duisburg liegt jedoch leider ziemlich außerhalb meiner Reichweite.

Hallo zusammen, im HomeAssistant passen bei mir die Statistiken nicht, da jeden Morgen, wenn der Noah2000 startet, es einen Sprung in der Statistik gibt (siehe Screenshot)

Habt ihr das auch und gibt es eine Lösung? Eingebunden ist der Noah mit Noah2MQTT

Hi Steffen,

das ist ja (vermutlich) kein direkter Wert, den der Noah (über mqtt-noah) liefert, sondern eine Helfer Statistik?
Navigiere einmal zu Einstellungen → Geräte und Dienste → Helfer.
Dort sollten die Lade- bzw. Entladesummen als Helfer vom Typ “Integralsensor” gelistet sein. D.h. die Werte werden auf der Basis von Lade- und Entlade-Power berechnet, da der Noah nur immer zurückgibt, wieviel Watt gerade in oder aus dem Akku fließt.

Du solltest einmal die beiden Helfer editieren und bei “Optionen für den Integralsensor” folgendes wählen:

=> Also “Linke Riemannsche Summe” anstelle “Trapezregel”.

Damit sollten diese Sprünge Geschichte sein.

2 „Gefällt mir“

Ansonsten bin ich gerade echt enttäuscht von Growatt:
Mein Neo-800 und Noah 2000 sind nun beide seit 5 Tagen offline. Wieder- oder neu Hinzufügen klappt nicht, auch nicht nach Entfernen in der SolarShine App.

Wlan ist dediziert 2,4Ghz, SSID wird ausgestrahlt und enthält keine “Sonderzeichen”, an der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert.
Alle Geräte auch schon vom Netz- und Solarteil getrennt, resettet usw.

Lässt mich vermuten (und auch einige Facebook Posts…), dass dort momentan auch Serverseitig nicht alles okay ist.