GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hallo, wo und wie müsste ich meine Noah´s abmelden wenn ich sie verkaufen würde?

Hallo dutz, ich habe letze Jahr im Juni & dann im November Speicher gekauft. Ich habe die im Winter an meiner BKW dran gelassen mit der Gedanke das im Winter bei schöne Wetter die auch nutze kann. Meine Speicher stehen in frei.

Die Experten bei YouTube allerdings raten die bis 80% zu Laden, ausbauen & im Keller lagern. Es gibt auch bei YouTube eine Video wie du die für der Winter einzupacken kannst.

Eine Sache ist nur sicher, die Heizung von Noah läuft im Winter nur am Tag sobald die Module Leistung bringen. Auch wenn der Akku in der Nacht bei 100% voll ist, wird die Heizung nicht an gehen. Ideal wäre wenn man die Speicher angeschlossen im Keller stapeln kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe exakt dasselbe Verhalten festgestellt. Ich hatte den emulierten Eco-Tracker über das Uni-Meter gut zwei Wochen lang im Einsatz und bin gleich wieder davon abgekommen. Ich nutze einen EcoFlow PowerStream Wechselrichter mit einem Tibber Pulse, läuft seit Mai komplett wartungsfrei. Die Tibber-Cloud fällt ca. zwei Stunden am Montag mal aus, danach finden sich Wechselrichter und Pulse selbständig wieder, man muss sich um nichts selbst kümmern.

Ich habe Hoymiles & Shelly @ läuft alles stabil bis die Experten von Growatt & ShinePhone App eine neu Version raus bringen die das ganze System durcheinander bringt. Das war dieses Jahr 2 mal im Mai & im Juli gewesen. Man sieht auch hier im Verlauf das seit 2 Monate keine Probleme mehr gibt.

Lt. Chat GPT: Alle Leitungen von und zum Noah abklemmen. Für etwa 10 sec die IOT-Taste drücken, und darauf achten, das der Leuchtmelder IOT ausgeht, und nach den 10 sec wieder blinkt. Die Anlage aus der Shine App abmelden und löschen

Module abklemmen, in der ShinePhone App Geräteliste wählen und dann auf Entbinden & Löschen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe meine beiden Noahs bisher nicht extra eingepackt. Sie stehen halbwegs geschützt unter dem Balkon. Wenn ich Zeit hätte, würde ich vermutlich für den Winter ein kleines Gehäuse bauen. Aber passt gerade nicht.

Ich habe ein altes Handtuch drüber geworfen. Hilft schon. Reduziert die Aufheizzeit deutlich und wenn es doch mal wärmer sein sollte, dann stirbt er nicht gleich den Hitzetod.

Habe seit nem Monat ca. den Ecotracker eingebunden ins System, einige male wurden schon keine Daten ausgetauscht, ein löschen und neu einfügen hat da Abhilfe geschafft. Seit gestern lässt sich der ecotracker überhaupt nicht mehr hinzufügen, es steht zwar da das dem so sei aber er erscheint nicht in der Anzeige und die Einstellung für intelligenten Selbstverbraucher Modus fehlt ebenso. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Musste das auch schon 2x machen nachdem trotz intelligentem Modus immer 800W eingespeist wurden.

Am Tag und einen Tag nach dem entfernen erkennt er den Ecotracker gar nicht (lässt sich auch nicht wieder hinzufügen), dann wird er irgendwann erkannt, ist aber nicht wirklich wählbar über die Modussteuerung und nach Tag 3-4 war er dann wie von Geisterhand wieder im System.

2x gelöscht, 2 x das gleiche Prozedere bei meinem Vater. Zum Glück ging das alles Remote einrichten über die App.

WR, Speicher und Tracker sind aber mehr oder weniger alleine im Gast-Netz der Fritzbox.

Moin zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass der Speicher nichts mehr an den Wechselrichter weiterreicht.

Kurz zum Setup, 4x 500wph + Noah2000 + EZ1-m + Shelly 3em pro

Die Anlage als solche läuft schon länger und wurde gestern um den Speicher erweitert und per Shelly auf Verbrauchsgesteuert eingestellt.

Zunächst mal alles ok, Nachts Speicher leer gezogen, heute bis Mittag wieder aufgefüllt. Soweit so gut.

Dann ist mit heute Mittag aufgefallen, dass der Wechselrichter nichts mehr einspeist. Wie es aussieht ist Eingang 1 vom Wechselrichter defekt. Sobald ich ein Modul, egal welches, anschließe, Startet er erst gar nicht. Modul nur an PV2 ist alles ok.

Schließe ich nun den Noah an den intakten Eingang an, wird vom Noah nichts eingespeist, sprich der Wechselrichter startet auch gar nicht. Im Noah habe ich 2 Fehlercodes, F10 + F18. Ich vermute mal das diese, dem Ableben von PV1 des Wechselrichters zusammenhängen.

Resettet habe ich diverse male, alle Kabel entfernt, aber er ist nicht dazu zu bewegen sich zu entladen oder von den PV Modulen durchzureichen. Hat jemand eine Gute Idee dazu? Ich habe in den letzten 8 Millionen Einträgen diverse male von ähnlichen Problem mit F18 und der nicht mehr stattfindenden Entladung gelesen, aber nie eine wirkliche Lösung. Bin echt verzweifelt. :frowning:

Es soll wohl eine neue FW geben (19 hinten) wo der Noah nichts mehr raus gibt :zany_face: Das wär's ja dann.

Joa, heute scheint der Speicher online zu sein. Leider zeigt mir das System nicht an, dass Strom über die Panels kommt. Mal sehen, ob sich das noch im Laufe des Tages ändert. Im Normalfall kann ich schon sehr früh sehen, wenn etwas vom Dach an den Speicher geliefert wird.

@HoshiDas ist es leider nicht, Firmware ist noch eine mit 4017 am Ende. Steht auch kein Update an.

Hatte gehofft, dass sich das über Nacht regelt, dem ist aber leider nicht so.

Ist mir echt zu blöd, gestern schon stundenlang damit rumgeärgert. Ich denke der geht zurück.

Was mich halt wundert ist, was haben die ganzen Leute gemacht, bei denen auch nichts mehr rausgegeben wurde. Ich habe nicht einmal gelesen, dass es wieder läuft und woran es lag.

Gerade bei AC TEC GmbH | eBay.de Shops für 411 EUR einen weiteren NOAH gekauft und einfach AUF den vorhandenen Stapel von 3 NOAHs gestellt. Die SOLAKON app hat sich erheblich verbessert. Sie zeigt sofort den 4. NOAH und Ladezustand für jeden separiert an. Gilt es immer noch, dass der Master NOAH an oberster Stelle stehen muss? sonnige Grüße

Yup, bei mir auch noch auf 4017. Somit ist wohl doch kein Reset notwendig.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und möchte nun auch meine Erfahrungen mit dem Growatt Noah 2000 teilen. Ich bin Michael, 50 Jahre, Pflegekraft in der Altenpflege, Eigenheim, Ost-West-Ausrichtung, Balkon Richtung Süden, BKW 1760 WP mit 2 Noah2000 Speicherblöcken, SmartMeter Ecotracker, eAuto wird teilweise über Ladeziegel geladen bei PV-Überschuss, Home Assistant Installation.

Mein erstes Balkonkraftwerk habe ich im Mai 2024 aufgebaut (2 Module, 880 Wp, APSystems Ez1m, ca. 380 €). Im November 2024 habe ich auf 4 Module (1760 Wp) erweitert und den Noah 2000 mit Neo800x dazu genommen (ca. 730 €). Zwei Module stehen mit 30° Süd-Ausrichtung auf dem Balkon, zwei hängen mit 90° an der Wand. Maximalwerte lagen bei ca. 1300 W, im Sommer zwischen 800–1100 W von 10–16 Uhr.

Der erste Speicher reichte im Winter meist bis ca. 22:30 Uhr, ab März oft bis 1:30–4:00 Uhr morgens. Im Juli 2025 habe ich daher für 500 € einen zweiten Noah 2000 ergänzt – Einrichtung war problemlos, da er automatisch erkannt wurde und Home Assistant (NoahMQTT) die bestehenden Entitäten einfach weiterführen konnte.

Seit der Integration des Everhome EcoTrackers (Mai 2025) läuft die Nulleinspeisung direkt systemseitig über den Speicher. Das erleichtert vieles und erspart „Fummelei“ mit Zusatzlösungen.

Meine Erfahrungen mit dem Noah 2000 sind gemischt:

• Grundsätzlich solide, aber die Software sorgt manchmal für Ärger (z. B. WLAN-Probleme, die seit Juli 2025 aber stabil sind).

• Firmware-Updates laufen heimlich im Hintergrund, ohne Infos. Teilweise verschwindet der „Smart-Eigenverbrauchsmodus“ für 1–3 Tage, und der Speicher fällt auf meinen Standardwert (200 W) zurück. Das ist zwar praktikabel, aber nicht wirklich „smart“. Hier wünsche ich mir mehr Transparenz und Kontrolle.

Seit der Inbetriebnahme meines BKW konnte ich über 1200 kWh eigenen Strom nutzen, nur 223 kWh wurden eingespeist (178 kWh bis März 2025). Dank der zwei Speicherblöcke speichere und verbrauche ich heute fast alles.

Wie viele hier schon geschrieben haben: Man fängt klein an und baut Stück für Stück aus – mit Spaß, aber auch echtem Nutzen. Eine große Dachanlage kommt für mich aktuell nicht infrage, da ich den Strom zu 100% selbst nutzen will. Seit Juli 2025 beziehe ich Reststrom von Octopus (30 Cent/kWh, nach 25 Jahren Stadtwerke mit 35–38 Cent/kWh).

Momentan überlege ich, ob ich noch einen dritten Speicherblock anhänge oder auf einen Nexa 2000 setze. Was meint ihr – lohnt sich der Ausbau weiter?

Windige und sonnige Grüße aus Mittelfranken
Michael

P.S. Hier ein Screenshot von heute mit Daten aus der ShinePhone-App - als neuer User kann ich nur ein Bild einfügen. Die Ausgabe von 800w ist, weil ich über Ladeziegel das eAuto lade, wenn der Noah Speicher 50% oder höheren Ladestand hat. Die Gesamtproduktion ist seit dem 10.11.2024, die Erträge aus dem Vormonaten sind über APSystems gelaufen, Die Eurosumme bezieht sich auf 35 Cent Strompreis, den ich bis Juli 2025 bezahlt habe, wenn ich 30 Cent ansetze, liegt die Ersparung bei 288,-€ durch den Speicher

2 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal eine anständige Vorstellung.

Herzlich willkommen.

Ich denke, daß du mit den 4 Modulen bei 2 NOAHs so ziemlich beim “Sweet Spot” angekommen bist. Zumal 2 Module senkrecht hängen und dadurch in der Leistung reduziert sind.

Mehr NOAHs müssen erstmal gefüllt werden und du hast mit E-Auto und Ladeziegel ja auch noch nen Plan B für den Überschuss.

Hilfreich sind da bestenfalls noch “begleitende” Maßnahmen zur Optimierung des Verbrauchs, wie eine farbige LED-Anzeige, die den Mitbewohnern anzeigt, daß es jetzt günstig wäre Waschmaschine oder Geschirrspüler anzuwerfen.

So was die Phantasie halt hergibt…

Sorry, ist bestimmt schon oft gefragt und beantwortet worden.

Meine ShinePhone App meldet, dass der Noah offline ist.

WLAN Leuchte am Noah ist aus. Er lädt jedoch und an der intelligenten Steckdose sehe ich, dass er auch entlädt und einspeist, wie er soll. Nun die Frage:

Wie bekomme ich ihn wieder online? Bekomme das gerade einfach nicht hin.

MagNuss777 wo wohnst du?