GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Wie hast du die Akkus denn konfiguriert, also welchen Modus?

Also die zwei Noah haben ja 4 kWh Speicher, d.h. Die zwei Module müssten (wenn man mal Umwandlungsverluste wegrechnet) rein theoretisch vier Stunden lang die volle Leistung von 1000 W liefern. Und es dürfte in der Zeit auch nichts entnommen werden. Bei 500 W sind es schon acht Stunden.

Sinnvoll wären noch zwei weitere Module wenn du Platz dafür hast.

1 „Gefällt mir“

Die Akkus werden bis zur eingestellten unteren SoC (default 10%) entladen. Ohne Ertrag von den Solarmodulen schalten die Noahs aus. Bei geringem Solarertrag (so <50W) werden die Akkus nicht geladen. Der Grundverbrauch sind etwa 6W/h.

Bei gutem Solarleistung (so ab 600W) betragen die Verluste meiner 2 Noahs im Stapel etwa 15% (Ausgangsleistung/Eingangsleistung), bei schlechter Leistung (unter 100W) kann das ganz schnell auf 30% und mehr ansteigen. Der Durchschnitt ab März liegt bisher bei etwa 17% Verlust.

Ich habe 2 Stapel mit je 2 Noahs (vermutlich wie bei Dir). An einem hängen drei 400W-Panele, am anderen zwei. Bei drei Panelen sind die Akkus im Sommer regelmäßig voll, bei zwei Panelen kommt das nur selten vor, wenn tagsüber kaum Verbrauch ist. Mein Tagesminimum bei zwei 400W-Panelen waren im August bei total trübem Regenwetter 0,5kWh. Das reicht für den Grundbedarf der Noahs locker aus, aber raus kommt praktisch nichts.

mein Fazit: Im Sommer sind zwei Noah für Deine zwei 500W-Module bei guter Ausrichtung großzügig, aber nicht überdimensioniert. Im Winterhalbjahr ohne längeres Hoch mit viel Sonnenschein ist es sinnvoller, die Akkus abzubauen und bei 30-50% Ladung einzumotten.

Ganz lieben Dank für den Tip

Hi zusammen,

mein Balkonkraftwerk läuft seit Anfang Januar mit zwei Panels. Mitte Mai kam dann der Noah dazu und ich habe nochmal zwei Panels ergänzt. Wintererfahrung mit dem Noah habe ich daher noch nicht.

Jetzt die Frage: Wie macht ihr das im Winter – abbauen oder einfach laufen lassen?
Bei mir spricht gegen das Abbauen, dass ich ohne den Noah am Wechselrichter nur zwei von den vier Panels nutzen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Warum? Kannst du die nicht parallel schalten?

Persönlich würde ich die Akkus von Nov-Februar abbauen.

1 „Gefällt mir“

Die Spannung von 4 Paneelen kann mein Wechselrichter nicht….

Spannung bleibt doch bei Parallelschaltung gleich. Wenn das identische Module sind, kannst du parallel schalten bei nahezu jedem Mikrowechselrichter.

Hast recht… ist schon spät :see_no_evil_monkey: ich meinte Leistung, ich habe einen EcoFlow STREAM

Der kann pro mppt 400 Watt, 4 Paneel wären bei mir 880 Watt pro Eingang. Alle Module sind nach Süd/West ausgerichtet. Bin nicht sicher was das mit dem Wechselrichter macht wenn mal kurz die die vollen 1760 Watt anliegen

2 Panel pro MPPT kann nahezu jeder Mikrowechselrichter. Hintergrund ist, dass der den Strom selbst begrenzt. So ähnlich wie bei einer Stereoanlage, dann kann man 1000 W Boxen anschließen, wenn der Verstärker nur 20W kann, dann wirds auch nicht mehr.

Ob der Ecoflow Stream das kann, weiß ich nicht, aber lies mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gerade nicht, ob ich zu blöd bin, aber wie kann ich beim Noah ein neues WLAN einstellen? Finde diese Option partout nicht

Ich habe meinen Router gewechselt, gleiche SSID, aber der Noah loggt nicht mehr ein. Iot-Taste bringt Nix.

Der Wechselrichter (800m-x) ist hingegen drin.

Moin…..

Auch nach dem neuesten Update macht bei meiner Anlage das WLAN wieder Probleme. Es fällt während der Produktion einfach aus…..

Wie Win schon geschrieben hat, geht der WR nicht kaputt, wenn da 1760W von den Panels kommen sollten (Parallelschaltung). Der Strom wird einfach begrenzt und damit nicht die komplette Leistung der Module abgenommen. Du verschenkst also quasi Leistung. Allerdings auch nur, wenn das Wetter entsprechend gut ist.

Bei mir bleiben die Noahs im Winter angeschlossen. Dafür habe ich den Speicher mit Heizung. Den unteren SOC setze ich aber auf 15-20% hoch, damit der Noah nicht komplett leer läuft, wenn mal mehrere Tage Flaute ist.

In die ShinePhone App gehen, unten auf GroHome, dann oben rechts auf das + , Gerät hinzufügen und Bakon Solarspeicher wählen.

1 „Gefällt mir“

packst du den irgendwie ein? meiner steht derzeit einfach auf dem Balkon im schatten unter einen Tisch

Wenn gleiche SSID und gleicher Schlüssel, sollte das eigentlich sofort gehen, weil Geräte gar nicht unterscheiden können, welcher Router das jetzt ist. Die verbinden sich grundsätzlich mit jedem Router, wenn SSID und Schlüssel stimmt. Es sei denn, dein neuer Router unterbindet eine Verbindung, hat Ports gesperrt oder sonstige Hindernisse. Natürlich wird auch eine andere IP über DHCP verteilt werden.

Schau doch mal im Router nach, ob dein Noah dort auftaucht.

Hab ihn jetzt neu eingebunden. Keine Ahnung, warum es nicht hingehauen hat. Bei den anderen ca 60 Geräten hat es geklappt

Hi,
ich betreibe seit einiger Zeit meinen Noah 2000 (FW 4017) mit einem emulierten Eco-Tracker via Uni-Meter (da der IR - Lesekopf bereits mit dem Tibber Pulse genutzt wird). Das funktioniert auch grundsätzlich hervorragend.

Der Speicher regelt soweit gut, jedoch „vergisst“ der Noah jeden Tag den konfigurierten Eco-Tracker. Deshalb muss ich diesen jeden Morgen neu einrichten. Danach läuft er bis zur Entladung (ca. 5 %) zuverlässig.

Neustart via Power Button nachdem der EcoTracker hinterlegt ist hatte ich auch schon getestet und der EcoTracker bleibt weiterhin hinterlegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?

Hi Aaron, ich habe momentan keine probleme.

Hier sind meiner Geräte Versionen:

ShinePhone App ist 8.3.4.0
Noah 2000 = 15.10.07.4017
Everhome Ecotracker = 5.3.4

Hallo Manfred, du muss mehrere Module kaufen.

Wie ich meine 1x Noah mit 2 Module von je 435W hatte, habe ich den Noah so um 14 Uhr mit Südlichen Ausrichtung & 100% Sonne erst voll bekommen. Später mit 4x Module dann war er um 12 Uhr voll. Du muss noch überlegen, nach wie du bei die ShinePhone App alles eingestellt hast, das die Noah´s auch im deiner Haus oder Wohnung gleichzeitig eventuell einspeisen.

Danke für den Tip. Leider habe ich nur einen Balkon und kann keine weiteren Module verbauen.