@tt Pardon daß ich mich hier reinhänge, aber ich bin neu im Geschäft und habe 2x410wp am noah2000 und über einen neo880 ins Netz. Meine frage, die Empfehlung lautet, wenn mehr als 2Module, dann paarweise also jeweils 2x410wp mit einem y-Kabel auf die zwei Ports am Noah anschließen. Kann man auch 2x410wp und 1x410wp folgenlos anschließen?
Guten Morgen,
Der NOAH hat 2 unabhängige MPPTs und da sollte das gehen, wenn die Module die technischen Daten des NOAH einhalten.
Ob es in der Praxis funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe.
-
ist m.M.n. eine Parallelschaltung von Modulen nur eine Notlösung und muss im Einzelfall betrachtet werden.
-
Traue ich chinesischen Angaben von 900W pro Eingang nicht und halte immer reichlich Sicherheitsabstand ein.
Vielleicht denkst du ja mal später über einen zweiten NOAH nach, dann hast du insgesamt 4 MPPTs und etwas Reserven.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und es gibt bestimmt wieder beratungsresistente Nutzer die das besser wissen und dir vielleicht etwas anderes erzählen.
VG Thomas
@TT warum Parallelschaltung als Notlösung? Wegen der höheren Ströme? Das klappt bei mir ohne Probleme. Die Kabel von den Modulen sind ca 6m in 6mm2 verlegt. Hatte gestern auch mal 16xxW Eingangsleistung bei 1680Wp. Meistens zwischen 1000-1400W wenn es sonnig ist, liegt aber auch an der Ausrichtung
Hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht sondern Einzelfallbetrachtung.
Mehr Ertrag hast du, wenn jedes Panel einen eigenen MPPT hat.
Was passiert denn bei unterschiedlicher Ausrichtung oder Teilverschattung eines Panels? Dann fließt je nach Fall ein Rückstrom des einen Panels in das Andere. Dann fängt man mit Sperrdioden an oder so. Das ist alles nicht Ideal.
Und die hohe Eingangsleistung im NOAH? Einen Zeit lang mag das gehen, aber das heizt den Akku zusätzlich auf. Das mag der auch nicht.
Jeder der das für sich beurteilen kann, soll es gerne machen.
OK bei mir sind jeweils 2 Paneele identisch von Ausrichtung und verschattung. Wenn das anders ist sind versch. Mppt Natürlich klar im Vorteil.
Tatsächlich bleibt der Noah bei mir um ca 35°C.
![]()
Hallo, ich würde gerne den Noah 2000 mit meinem Hoymiles HM1500 betreiben. Meine Module haben einen Kurzschlussstrom von 14A und eine Leerlaufspannung von 38V. Da der Noah nur zwei Eingänge hat, müsste ich also 2x 2 Module parallel anschließen? Gäbe es dann Probleme mit dem erlaubten max. Strom von 25A des Noahs? Was wäre die empfohlene Konstellation?
Zur Temperatur: ich hatte heute morgen einen alten Ventilator aufgestellt, der den Neo anpustet. Nach 3,5h Volllast hat er sich bei ca 51°C eingependelt. Ein riesen Unterschied zu den knapp 80°C bisher. Ich werde mal schauen, ob ich da was kleines mit PC Lüftern basteln kann
@moriarty Deine Temperatur kommt mir schon sehr hoch vor. Meine zwei Noahs werkeln bei 28 und 31° vor sich hin, wobei der obere der beiden die 31° anzeigt. Hast du die in der Sonne stehen?
Als parallel Schaltung gleicher Module brauchen sie nur einen. Da sind 2 verschenkt.
Jedes Panel liefert brav seinen möglichen Strom. Der ist auch optimal, da der MPPT Punkt bei ähnliccher temperatur fastunabhängig von der Last gleich ist.
Das gleiche. gerade deswegen kann maan Ost-West panels prima parallel schalten .... und seriell schalten kann man sie nicht.
Das passiert nur um Mitternacht bei Vollmond am 1. November.
Rückströme fliessen bei Parallelschaltung (gleicher Elemente oder bei gleicher Stringlänge) NUR, wenn kein Wandler die Panels in den MPPT belastet, und auch bei beliebig Vielen ohne Wandlerlast nicht mehr, als das Panel selber aushalten kann.
(Oder bei Defekten im Panel oder Kurzschlüssen der Panelverbindungen bei Strings)
Über das Thema Sperrdioden kann man bei Benutzung der Suchfunktion HIER vieles über Sperrdioden lernen, vor allem viel richtiges. Was dazu führt, dass man dann auch bei 3 parallelen STRINGS keine Sperrdioden braucht.
Und bei parallelen Panels auch bei 8 Stück nicht. Hatte ich so in Benutzung.
@moriarty Hast Du vielleicht die Temperatureinheit auf Fahrenheit stehen?
![]()
Genau und das auch bei unterschiedlicher Ausrichtung.
@Wenga der Noah werkelt bei 30-35°C vor sich hin. Es ist der Neo 800, der Stress macht.
Die stehen bei mir im Schopf, also von der Sonne total geschützt. Es geht aber halt kein Wind, daher der Weg mit den Lüftern
@moriarty Hast du eine Möglichkeit zu sehen wieviel Watt in den WR rein, und auf der anderen Seite wieder rausgehen? Meinen WR hatte ich mal so zusammengestöpselt, dass vorne doppelt so viel rein, wie hinten rausging.
Noah sagt 694W Ausgabe. Neo sagt Eingang 335+338W und Ausgang 616W. Die 20W Unterschied zwischen Noah Ausgang und Neo Eingang schiebe ich auf messungenauigkeit.
@moriarty Ist schon komisch, die verheizte Leistung sollte irgendwo fehlen. Kannst du hinter dem WR die Ausgangleistung mit einem Energiezähler oder einer Fritz-Dect-Schaltsteckdose oder sowas checken?
Hallo nochmal. Hat jemand Erfahrung oder Anleitung ob und wie der Noah mit einer intelligenten Steckdose (wenn ja mit welcher) funktioniert. Und ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Danke schon mal. Schöne Grüße
@zehner Wenn, dann hängt die Steckdose ja hinter dem Wechselrichter und hat somit keinen unmittelbaren Einfluss auf den NOAH. Bei mir ist die Fritz-Dect-200 von Anfang an zwischen WR und Steckdose und zeichnet die eingespeiste Leistung auf:
Andere Systeme machen das Gleiche, nur der Aufwand für die Aufzeichnung könnte deutlich größer sein. Die Anlage aber schalten damit, halte ich für keine gute Idee.
Der Wechselrichter ist ja offen auf 800watt Leistung.
Der Noah regelt die eingestellte Freigabe an den WR.
Somit müsste theoretisch die Steckdose mit dem Noah kommunizieren. Bzw. Regelt das über die shineapp selber. Welche halt kompatibel ist und es auch funktioniert....
Gruß
Ich habe gerade ein neues Phänomen: meine Shinephone-App spinnt, sie zeigt munter 800 Watt Einspeiseleistung obwohl am WR nur 127 Watt ankommen und dieser auch nur 124 Watt abgibt?!?! Da scheint die Kommunikation mit dem Kaiser von China (sprich Cloud) gestört zu sein. Ich habe die Standard-Ausgangsleistung zwischendurch mal auf 100 Watt reduziert, das wurde vom Noah auch angenommen und umgesetzt. Die Steuerung des Noah über Node-Red funktioniert aber aber ohne Störung weiter.