Natürlich hängt da noch ne DTU (LAN) dazwischen, der Shelly regelt ja bekanntermaßen keinen Hoymiles WR
Tatsächlich gab es bei mir Probleme, weil sich die Noahs immer wieder in eine FRITZ!Box einwählen wollten, die gar nicht in Reichweite war. Und ich musste das so lösen, dass ich tatsächlich jetzt manuell M A C blockiere beziehungsweise zulasse. Darum habe ich mich jetzt auch schon entschlossen nach und nach Fritz durch ein anderes System zu ersetzen. Erst mal ich manuell die Zugänge zu meinem Netz bearbeitet habe, hat’s funktioniert.
Moin zusammen
Habe seit ca 1/2 Jahr eine auf dem Balkon stehen und hatten ein 545W und 415 W modul dran.
Vorher das 545W Modul an einem 300W WR .. Module liegt mit 5 Grad flach nach SSO.
Das 415W ist weg. Eines Tages wollte der NOAH sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Aus , IOT Knopf usw. habe ich nicht hin bekommen.
Ist mir so aber auch egal, der NOAH steht auf immer 800W raus und ich habe ein APsystem EZ1M
drann, den ich im lokalen Modus im WLAN immer so schalte wie ich es brauche.
Per Webaufruf - außer Haus 50W / Daheim 150W / Kochen 800W Leistung an der Steckdose
Wenn Energie drin ist ok, wenn Licht aus , dann muss ich Strom kaufen.
Nur das Modul hat mir schonmal gut 20% eingesprat nur weil es lief.
Mal sehen was der Speicher gebraucht hat. Meiner Doku nach sollte ich auf unter 1kW am Tag Bezug kommen.
gabylein
Hallo zusammen
auch von mir einmal die Info zum FB Mesh-Thema..
Meine Anlage: BKw mit 4x500W Modulen - Südausrichtung - 3x Noah2000 Speicher gestapelt - WR von Hoymiles HMS-800W-2T und einen nachträglich eingebauten Shelly Pro 3EM.
Mein FB MeshRouter steht etwa 5-6m vom Noah weg und ich habe eine gute Verbindung mit -60db.. Also damit keinerlei Probleme. Habe auch keine festen IP Adressen vergeben.
- Meine 3 Noah Speicher sind gestapelt und der Master ist unten und dort sind in Parallelschaltung die 4 Module an den beiden PV Eingängen angeschlossen. Die anderen beiden Noahs habe ich einfach nur draufgestellt und der untere regelt alles.
-- Dazu mal die Frage: wozu den Master oben haben? Wegen der evtl Temperaturentwicklung?
Bei mir läuft das System soweit.. Ab und an steigt der Shelly aus (pro Woche ca 1 Mal) und regelt den Ausgang vom Noah nicht mehr. Der speist dann einen festen gespeicherten Wert ein. Shelly einmal entbinden und wieder neu verbinden, dann gehts.. Unlogisch warum sich der auch mal abmeldet, bzw hängt
Wenn meine Noahs über die ShineApp nicht angezeigt werden, bzw als Offline und man auch beim Ändern und speichern von Einstellungen die Meldung "set failed" bekommt, einfach abwarten.. Regelt sich nach einiger Zeit von alleine und läuft dann wieder.. Immer raus und System resetten habe ich keinen Bock. Geht ja nach einiger Zeit von alleine wieder
In der ShineApp wird mein Wechselrichter als nicht eingebunden angezeigt. Bekomme ich auch nicht hin, weder das man ihn zuerst einbindet, noch das man es nachdem die Noahs aktiviert wurden , dann erst einbindet.. Klappt nicht und somit dann auch die erste Karteikarte der Instrumententafel in der App. Die zeigt nichts und System wird als Offline angezeigt. Nun denn, vieles probiert und nichts klappt..Wird wohl am WR liegen. System läuft so auch oder jemand hat hier noch einen wertvollen Tipp - wie man das macht.
Über die App habe ich mich schon genug geärgert genauso wie die Nichtbeantwortung meiner Fragen an den Growatt Support..
Mein Shelly regelt die benötigte Abnahme im Haus über intelligente Steuerung und wenn die Speicher mal voll sein sollten, dann gehen vollen 800 Watt von den Modulen direkt in den WR. Minus der wahnsinnig hohen Verluste. Die Panel liefern bei Temperaturen unter 20 Grad erheblich mehr Leistung als bei 30 Grad. Hohe Werte werden wohl nur bei Sonne im Herbst und Frühling erreicht.
Das mal von meiner Seite zur Installation und vlt erklärt mir jemand warum unbedingt der Noah Master oben stehen muss. Ggfs würde ich dann noch umbauen
Danke Euch
Hi PaNaShi, wie du siehst die Shinephone App macht keine Probleme mehr l, deswegen melde sich kaum jemand.
An deiner Frage wegen der Meister: lt Growatt Anleitung ist der Meister oben. Aber wenn es funktioniert so wie du den angeschlossen hast dann ist auch gut.
Gruß
Vasi
Ich kenne es auch nur so, dass der oberste Noah als Master fungiert. Die Frage wäre, was genau einen Noah dazu bringt, sich als Master 'zu fühlen" ![]()
Ich denke nur die MC4 Kabeln von Noah zur WR, deswegen funktioniert auch deiner ganz unten als Meister (außer der Strom von unten nach oben besser fließt als umgekehrt ![]()
![]()
). Was Passiert wenn man die Noah MC4 Stecker von jeder Speicher zur WR verbinden kann (zum Beispiel Hoymiles HMS-1600-4T)!
hier im haus auch mal wieder nur probleme mit Noah2000 Neo800 und Everhome Ecotracker.
Ständig Offline oder nicht erreichbar, ständig wieder alles löschen und neu verbinden.
geht jetzt bestimmt schon seit 1er woche so.
wenn es mal läuft dann ist Nulleinspeisung echt super, dann schaut man mal 2-3tage nicht um festzustellen kurz nach dem letzten gucken war alles offline.
versionen sind alle up to date, jetzt heute wollte sogar der Datenlogger vom Neo800 ein update haben.
ShinePhone App ist 8.3.3.0
Noah 2000 = 15.10.07.4017
Neo Datenlogger = 3.8.2.7
Everhome Ecotracker = 1.9.31
Hoffe somit das alles Akutell ist.
ok ich weiss nich ob es ein problem war das am Noah in der ShinePhone app entladen bis 0% eingestellt war,, habe es heute auf 5% gestellt.
Zu den Versionen:
ShinePhone habe ich bereits 8.3.4.1 drauf, evtl ist das das Problem?
Einige Beiträge wurden gemeldet, mussten wir ausblenden. Bitte bleibt sachlich und schreibt nichts Provozierendes.
Wir wollen hier keinen Glaubenskrieg führen, ob Apple oder Android das bessere System ist. Ist irgendwas relevant in Bezug auf den Noah, dann bitte sachlich und wertfrei schreiben. Danke.
nitram72 Ich habe eine Bitte. Kannst du aufhören, bitte indifferente Pauschalierungen und Vermutungen auszustoßen und dann auch noch versuchen, dich bei uns anzubiedern? Du widersprichst dir in einem Satz! Wenn DarthMac (der für mich hier zu den Aktivposten gehört) nur ...überteuerten Schrott... kaufen würde, wäre er sicher nicht mit NOAH unterwegs. Vielen Dank!
Aktuell läuft der Noah mit dem Neo 800 und Shelly 3 EM Pro echt gut. Also bei mir
Hallo Community, ich habe auf die von nitram72 ausgestoßene Drohung > Rückzug aus dem Forum, eine Antwort geschrieben. Meine Antwort wurde von einem Mitglied der Community gemeldet und eingezogen (so wurde es mir mitgeteilt). Ich kann das kaum nachvollziehen. Damit ich verstehe, welcher Teil meiner Nachricht kritisch ist, poste ich nachfolgend diese Nachricht 1:1 - jeweils einen Satz davon.
Bitte macht mit und meldet sofort, wann ich gegen Richtlinien verstoßen sollte, damit ich das zukünftig beachte. Dankeschön.
ALLE (die es noch nicht gemacht haben ) lesen jetzt mal die Forenregeln.
Wir blenden derzeit alles aus, was nur die Spur von irgendeiner persönlichen Provokation hat. Wir wollen einfach diese Streitigkeiten hier beenden. Nutzt die PM-Funktion, wenn ihr persönlich etwas mit jemanden klären wollte.
Hier im Forum bitte eine sachliche Diskussion weiter zum Thema und ein respektvoller Umgang. Danke.
Guten Abend,
ich habe 2 x Noah-2000 im Stack mit 2 x 500 W Solarpanele und dem NEO-800M. Nachdem ich die beiden PV Anlagen an den Master Noah (oben im Stack) angeschlossen habe und seit mehreren Tagen im Betrieb habe, musste ich feststellen, dass diese sich nicht mehr aufladen. Kann es sein, dass die durschnittlich 300W die eingespeisst werden am Tag die beiden Noah-2000 gar nicht komplett laden können?
Ich bin leider absoluter Neuling was das Thema BKW angeht und hoffe, dass ich hier keinen Fehlkauf gemacht habe. Bin für Eure Tips sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
Manfred
Bei der aktuellen Wetterlage (viel Bewölkung) ist es schwierig mit zwei Modulen auch nur einen Akku zu laden.
Das habe ich befürchtet. Was heisst das dann für die Akkus? Entladen die sich dann bis 10% und warten dann auf besseres Wetter? Sind 2 Akkus dann total überdimensioniert oder werden die bei stahlendem Sonnenschein komplett geladen?