GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Dankeschön für deinen Tipp

Ich habe nun auch die neue Firmware 4017 drauf. WLAN ist noch da. Er regelt auch noch ganz gut nach/mit dem Shelly. Laden und entladen tut er auch noch.
Also es läuft bis jetzt ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist ebenfalls seit heute die 4017 drauf. Bis jetzt alles unauffällig.

Bei mir ist seit gestern ebenfalls die 4017 drauf - lief alles, bis der Akku am EcoTracker (EverHome) leer war (habe noch keine Steckdose im Sicherungskasten, weshalb ich mit PXC-Akkus arbeite und die alle 4-5 Tage tausche)

Nun lässt sich das Teil natürlich wieder nicht koppeln, bzw. wird gefunden, gekoppelt, aber nicht angezeigt (so wie zu der Zeit, als die Kiste noch nicht offiziell supported wurde).

Irgendwie ein Rollback auf 4016 ist wahrscheinlich nicht drin, richtig?

Ja, das ist wahrscheinlich, dass da mal wieder was daneben ging bei Growatt.

Bitte kein Rollback😟

ECOTRRACKER Probleme sollten auch nur kurzfristig sein.

Vielleicht mal die ECOTRRACKER Jungs im Photovoltaik Forum Kontakten .

Dafür lässt sich mit der 4017 die WLAN Bindung des Noah wieder lösen :hugs:

Sonnst keine weiteren Auswirkungen festgestellt

Shelly Regelung läuft

Einen :sun: Ertragsreichen Tag

ich hatte es beim shelly auch das er gekoppelt wurde aber nicht angezeigt wurde. Hab dann aber gesehen das der Noah trotzdem regelt und die Nulleinspeisung funktioniert. Ne Stunde später wurde der Shelly auch in der App angezeigt. Regelt er bei dir wenn der EcoTracker gekoppelt wurde aber nicht in der App angezeigt wird?

Genau,

einfach Ruhe bewahren und abwarten :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, die Kiste fällt dann auf die Standardausgabeleistung zurück, die ich dann selbst justiere nach Bedarf.. :confused:

Ich versuche gleich aber mal einen Neustart und gutes Zureden. :smiley:

Nach Neustart beider Geräte wurde der Ecotracker immerhin wieder angezeigt, wenn auch offline.
Geregelt wurde auch nichts. Also auf gut Glück wieder gelöscht und neu einrichten wollen und natürlich wie vorher:

ShinePhone sagt, EcoTracker gefunden und eingerichtet. EcoTracker ist aber nicht eingerichtet.

Der Knaller: wenn ich der ShinePhone-App sage, ich will einen der beiden Shelly, die zur Auswahl stehen, einrichten (habe keinen), dann sagt er mir dasselbe. Shelly gefunden und eingerichtet - kann halt nur nicht, weil hab ich nicht.

Was kocht Growatt da die ganze Zeit? :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade von einem Kurztrip zurückgekommen. Während mener Abwesenheit gab es keinerlei Ausfälle, die Noahs funktionierten einwandfrei (inkl. WLAN). :grinning_face:
Wenn die Noahs nicht selbst regeln müssen, sondern diesen Part der WR übernimmt, ist das System offensichtlich recht robust (selbst bei neuen Updates).
Beide Master haben nunmehr die neue FW 4017. Keine Ahnung, wie lange die schon drauf ist.

Habe die alte Firmware auf den Noahs (2 Stück im stapel, Module am Slave )
Shelly lokal eingebunden
Fallback auf 100w
Internet in der Fritzbox für den Noah gesperrt
Shinephone App gelöscht
Groenergy geloscht

Bin gerade 14 Tage im urlaub und was soll ich sagen, läuft perfekt

Regelung sehe ich im Webinterface des Shelly (vpn)

Ertrag sehe im Wechselrichter.

Sauber!

Hallo jetzt will ich als neuer auch mal etwas fragen. Ich habe einen noha stapel mit 2 Speicher. Wo oder womit kann ich die Firmware drr beiden Speicher auslesen. Bisher kann ich nur den oberen mit der Shinephone App sehen.
Danke im voraus. Karl

du kannst in der App nur den Oberen auslesen. Der Untere wird auch nicht geupdatet. Wenn du den auslesen und updaten willst, musst du den unteren Speicher extra einbinden.

Ups... danke für die Antwort.

Hallo liebe Gemeinschaft, nachdem ich über einen sehr großen Zeitraum hier nur passiver Mitleser war, möchte ich mich jetzt auch einmal melden und ganz herzlich DANKE sagen. Die vielen Hinweise, Erfahrungen, Rückschläge etc., die ich hier verfolgen konnte, haben mein Projekt erst möglich gemacht. Ich betreibe insgesamt 6 Noahs, die jeweils auf zwei Stacks aufgeteilt sind. An allen Noahs hängen jeweils 2 PV-Module, mit je 450W. Ich habe die parallel geschaltet (um Kabel zu sparen) und die hängen an jeweils an einem Eingang. Im Keller habe ich mit nem ganz ollen Router ein Subnet erzeugt, da die Noahs wirklich das Fritz!-Mesh nicht mögen. Dieser Router kommuniziert nur mit den Noahs. (Danke für die Hinweise mit den Passwörtern). Die beiden Stacks speisen einen Hoymiles HMS1600-4T und der wird über einen Shelly Pro3EM auf "Null" geregelt.
Was soll ich sagen, das System läuft seit fast 2 1/2 Monaten ohne Probleme, ich hatte kein Abstürze oder Abbrüche. Nur einmal war an einem Noah das WLAN weg, am Gerät kurz aus, dann wieder an, alles läut.
Einzig die SOC werden nicht immer eingehalten, meine Erfahrung ist, wenn die Sonne richtig brennt, überläuft er den oberen SOC. Die Unteren werden nie unterschritten. Aber ich kann damit leben, insgesamt ein solides und vor allem preisgünstiges System.
Auch im HA läuft alles, allerdings bin ich da noch nicht so wirklich mega-fit. Aber alle Daten werden ausgelesen und angezeigt. Ich bin gespannt wie es im Winter läuft. Da die Noahs aber auch im Keller stehen, bin ich zuversichtlich. Danke euch!

3 „Gefällt mir“

Du regelst Deinen Wechselrichter direkt mit dem Shelly? Dachte das geht so nur über open Dtu

Mega!

Ja ich habe mir hier auch die Tipps und Tricks rausgenommen und trotz Updates läuft auch mein System seit Wochen stabil !

....., da die Noahs wirklich das Fritz!-Mesh nicht mögen.

[/quote]

ich hab da keine Probleme mit MESH

Ich hab auch keine Probleme mit dem mesh :person_shrugging: