Ja, das Problem habe ich immer noch.
Ist sehr schwierig dennen das zu erklären. Man hat das Gefühl die wollen das Problem nicht verstehen. Hab aber noch nicht aufgegeben und geh dem Support weiter auf die Nerven!
wir können uns beim Vorliegen des gleichen Problems auch gerne koordinieren und gemeinsam vorgehen.
Wir stink das mit Growatt gewaltig, dass die machen was sie wollen, und gegenüber dem Kunden auf dumm machen.
Der Ecotracker kann halt die Noahs steuern, was dieser Lesekopf offenbar nicht kann. Und der Ecotracker bringt auch ne gute Software zur Analyse deines Stromverbrauchs über den Tag mit.
Das ist in meinen Augen der Mehrpreis deutlich wert.
Ja, in der Tat.
Die beiden HICHIs habe ich aber schon bevor ich Growatt steuern wollen würde...diente nur zur Erfassung des Verbrauchs und bevor weitere Anwendungswünsche dazu kamen.
Denn Steuerung der Noahs bzw. Growatts ist jetzt ganz oben auf der Agenda angekommen.
Nachdem ich nun einen NEO 800 X habe (dank Euch habe ich ja erfahren das der MIC-1500 nicht geeignet ist) läuft es auch so wie es soll (abgesehen davon das der Noah nicht immer alle Programierungen umsetzt --- mal macht er bis 100% voll obwohl er nicht soll...dann speist er volle 800Watt ein, obwohl er nicht soll)...und dafür macht eine automatische Steuerung natürlich Sinn.
Also bei den Schwiegereltern läuft das Ding ohne Probleme. Und es sieht auch so aus, als das dort der Noah Zuwachs bekommen soll. Der Analysefunktion sei Dank.
Bei mir muss ich noch ein wenig warten, bis da Growatt aus dem Genick kommt und mal was für die Kunden macht.
Das Thema Steuerung macht sich dann sehr schnell bezahlt.
Wenn ich mir jetzt einen Shelly 3 Pro EM einbaue, und das in der Shine-App hinzufüge, steuert der das sofort automatisch oder? Oder wie läuft das? Also die Freigabe aus dem Akku je nach Bedarf?
Ich nutze meinen Noah mit einem EcoFlow Power-Stream-Wechselrichter und Tibber Pulse (Anbindung über die EcoFlow-Cloud). Läuft absolut zuverlässig und wartungsfrei. außer, wenn Growatt mal wieder ein Update einspielt.
Regelzeit: ca. 2–4 Sekunden, trotz Cloud.
Eigenverbrauch Juni–August: 96 %.
Für alle, die „Plug & Play“ wollen: absolute Empfehlung!
Ja, die Updates und deren Dokumentationen sind in meinen Augen die wesentlichen Schwachstellen.
Das Plug & Play ist das, was die meisten hier wollen.
Und da ist in meinen Augen der Ecotracker die beste Wahl im Moment, weil am wenigsten Aufwand damit verbunden ist.
Auch da würde ich immer einen Wechselrichter wählen, der den EcoTracker unterstützt, statt ihn direkt mit dem Noah zu verbinden. Die instabile WLAN-Verbindung nervt einfach.
Ich hatte letzte Woche bei mir umgestellt – von EcoFlow/Tibber-Nulleinspeisung auf Noah + Home-Assistant-Uni-Meter – und hier den EcoTracker emuliert.
Das läuft bei mir keine zwei Tage durch, ohne dass der Noah die Verbindung verliert und man wieder in die ShinePhone-App muss. Die funktioniert auch nur dann, wenn sie will (»set failed« etc.).
EcoFlow + Tibber finden sich nach jedem Verbindungsverlust immer wieder von selbst, selbst wenn eine der beiden Clouds mal ausfällt.
Das Laden und Entladen funktioniert bei meinem Noah tadellos – sobald er aber selbst mit der Außenwelt sprechen muss oder die ShinePhone-App ins Spiel kommt: Katastrophe im Vergleich zur Konkurrenz. Nur meine Meinung
Die Shine-App ist nicht sauber gemacht, und eine große Störungsquelle. Da bin ich voll und ganz bei Dir.
Bei den Schwiegereltern ist ein Herf 800 WR verbaut, und ich hoffe, dass der noch irgendwann per Ecotracker gesteuert werden kann.
Man muss den Shelly mit der Shinephone App erstmal verbinden, den intelligenter selbstveraucher Modus einstellen & dann macht alles von allein.
In der Runde, bei mir seit die letzte Aktualisierung läuft alles wieder super, wenn man WLAN Probleme mit die Noahs hat sollten man in der Nähe von Noah eine Antenne anbringen. Ich hatte letztes Jahr auch die gleiche Probleme bis ich 2m von Noah eine wlan Antenne installiert habe.
Meiner Meinung nach die Shinephone App ist nicht schlecht, wenn Growatt keine Update bring die alles durcheinander macht.