GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Bei mir läuft seit 3 Tagen alles & wie man bei der Verlauf sieht denke ich bei der die meisten auch.

1 „Gefällt mir“

Also was die Berichte wegen Mesh & 5Ghz anbelangt kann ich hier alle beruhigen....Ich selber hab bei mir ein AVM Mesh aus insgesamt 6 Fritzboxen im Betrieb das sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz bedient (Gleicher WLan Name) und hatte tatsächlich noch nie wirklich Probleme beim Empfang der Noahs (3 Stück im Betrieb)....

1 „Gefällt mir“

Sind solche Verluste eigentlich normal?

Ich hatte heute Morgen auf Battery First und ich hatte beispielsweise 157 W PV-Leistung, davon kamen in der Batterie 137 W an. Und wenn ich diese 137 zB in den Wechselrichter gebe, kommen da vielleicht 125 Watt raus.

ja ist realistisch. Die reltaiven Verluste werden bei höheren Leistungen etwas besser. Aber 20-30W Verlust ist ziemlich das Minimum, nach dem was ich bisher gesehen habe

Ich bekomme kommende Woche ebenfalls einen zweiten Noah und aufgrund der ganzen Probleme die ich bis jetzt so mitgelesen habe (Abschaltung Eingänge bei vollen Speichern, unterschiedliche Ladezustände, Auseinanderlaufen beim Entladen der Speicher usw.):
Wie ist die aktuelle Meinung, damit die beiden Noahs bestmöglich arbeiten?

1. Stacken oder nicht Stacken?
  2. PV Module auf die beiden Noahs aufteilen ja oder nein oder nur an einem Noah im Stack?
  3. An welchen Eingang müssen die PV-Module am Noah angeschlossen werden?
  4. Wie werden am Schluss die Noahs an den WR angeschlossen, also nur von einem Noah an beide Eingänge oder von beiden Noahs je an einen Eingang?

Es wäre toll, wenn jmd, dessen System läuft, sein Setup mit mir teilen würde.

Danke schön

Ist völlig normal. Desshalb auch am besten alles gleich verbrauchen und nur den nicht benötigten Strom speichern.

Hallo,

ich würde dir zu folgender Konfiguartion raten:

1. Stacken
  2. Die PV-Module aufteilen
  3. Die Module mit der höchsten Leistung über den Tag gesehen an den oberen Noah hängen
  4. Du verbindest nur den Master (den oberen Noah) mit dem WR, die anderen sind über den "Boden- bzw. Dachktontakt" mit dem Master verbunden.

Mein Setup sieht so aus:
3x 450 Watt Panels an drei gestapelten Noahs
Die beiden Südmodule sind an dem Master angeschlossen
Das Ostmodul hängt am ersten Slave.
Mit der Konfiguartion fahr ich jetzt schon über ein 3/4 Jahr relativ koomplikationslos, bis auf die Updateeskapaden von Growatt, aber die haben ja nix mit der baulichen Regelung zutun.

Falls du noch weitere Fragen hast, gerne auch per PN.

Noch einen schönen Restsonntag
Grüße
DarthMac1977

Ich habe bei meinen 2er Stapeln bei Sonne etwa 16% Verlust. Wenn es wolkiger ist, können es auch 20% werden.
Es handelt sich um Tageswerte, gemessen mit DC-Meter als Verhältnis
(Solarleistung Eingang Noah - Leistung Ausgang Noah) / Solarleistung Eingang Noah.

Dem was DarthMac1977 geschrieben hat, stimme ich zu.
Zwei Module kommen immer an den Master, bei 3-4 Modulen mit ähnlicher Leistung aber unterschiedlicher Ausrichtung würde ich die mit der späteren Leistungsabgabe (z.B. Westausrichtung) an den Master hängen. Wenn der Stapel voll ist, werden nur die Panele am Master durchgeleitet.

@ja_berlin + @darthmac1977:

Ich habe 4x450Wp Module alle in Südausrichtung und damit auch mit gleicher Leistung.
Damit kommen also jeweils zwei PV-Module an jeden Noah und den oberen Noah verbinde ich mit dem WR.
Prefekt, DANKE!

Noch eine Frage: Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die ShinePhone App bzw. die GroEnergy App bei Aufteilung der Module an zwei Noahs nicht mehr die gesamte PV-Leistung anzeigen kann (4 Module), sondern sondern wrsl. nur noch die zwei Module die am Master angeschlossen sind. Ist das auch eure Erfahrung?
Wenn ja, scheint keine Probleme zu verursachen?!

P.S. für eine PN war ich zu dämlich...Normalerweise funktioniert das doch über das jeweilige Profil?!?

Guten Morgen,

bei mir sind bei drei gestapelten Noahs die Verluste beim Laden etwa 9-12 W. Beim Entladen sind die Verluste deutlich höher. Da gehen schon mal 20-25 W zwischen Noah und Neo verloren.
Da der Neo in Sachen Wirkungsgrad keine gute Wahl ist, liegen hier noch mal um 25 W auf Seiten des Verlusts.

Würde gerne mal wissen, ob man das noch ein wenig optimieren kann, oder ob das eher noch größere Löcher im Geldbeutel einbrennt? Vlt hat ja jemand eine fundierte Antwort oder einen guten Lösungsansatz.

Grüße
DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

Also ich habe ja drei Noahs und vier Panele. Die Gesamtleistung wird in der ShinePhone angezeigt. Was mich eher stört ist, das man nicht von jedem Modul die Leistung sehen kann.

Hallo,

ich habe derzeit mal wieder ein kleines Problem mit den Noahs.
Am WE wollte ich meine drei Noahs von meinem alten Account in der Shine App auf einen neuen Account umswitchen. Notwendig wurde dies, weil ich in dem alten Account den Eintrag mit einem Shelly 3EM Pro nicht losgeworden bin.
Weder konnte ich den Verweis auf den nicht mehr im Haus eingebauten (aber immer noch im Growattsystem hinterlegten Shelly) löschen noch ändern. Auch der Growatt Support konnte dazu nicht helfen.

Also habe ich am Samstag die Noahs aus der Shine App entbunden und gelöscht.

Seit Samstag versuche ich nun, die Noahs im neuen Account einzubinden, aber beim Integrationsprozess wird mir immer wieder angezeigt, dass der MasterNoah immer noch gebunden ist. Zwischenzeitlich habe ich mehr als zehn Resetversuche gemacht, und alle waren erfolglos.
Selbst das Löschen der Eintragungen und Berechtigungen in der Fritzbox (Netzwerkeinstellungen) helfen da nicht weiter. Selbst ein sperren des Internetzugangs innerhalb der Einstellungen der Fritzbox bewirken nichts.

Hat jemand dazu ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Lösungsansatz?

Die Anfrage beim Growattsupport dazu läuft auch, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Grüße
DarthMac1977

Ich konnte die, obwohl "gebunden" dran stand, immer wieder neueinbinden. Ohne Reset oder dergleichen.

Wie hast du das hinbekommen?
Bei mir streikt die App dabei, wenn ich nach der Anzeige "Gebunden" auf weiter klicke.

Dann haben Sie was an der App oder Firmware geändert. War bei mir bisher nicht so. Eventuell mal ne ältere App-Version probieren? (Bei Android kann man mit Aptoide ältere Versionen installieren)

Na dann muss ich mal warten, ob oder was von Growatt kommt.
Im Appstore bekommst Du nur die aktuellste Version.

Ja das man die Module nicht einzeln anzeigen, kann ist mir auch schon aufgefallen, für ich aber akzeptabel.

Damit ich der Community auch bisschen was zurückgeben kann:
Ich habe seit mehr als einer Woche den Everhome EcoTracker in Betrieb und muss sagen funktioniert in kombination mit einem Digitalen Stromzähler wirklich sehr gut.
Ist denke ich deutlich einfacher zu installieren als ein Shelly.

2 „Gefällt mir“

Die ganze Friemelei am Zählerschrank fällt raus, und ist auch von der Verknüpfung besser als der Shelly.
Hab sowohl einen Shelly (der aber falsche Werte liefert) als auch nen Ecotracker, den ich ja integrieren will.

Bei den Schwiegereltern läuft der Ecotracker ohne murren und ohne knurren seid Samstag und steuert deren Noah.