GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Gruß in die Runde der Solarfreunde.

Lese schon einige Zeit still mit.
Ich habe nun eine Frage zum Thema Noah2000 und best Practice Einstellungen.

Der Hardware Aufbau ist:
3 Module á 410W an einem Growatt MIC 1500TL-X (seit 06/23)
Dazu kam jetzt seit Anfang Juli diesen Jahres ein Growatt Noah2000.
So weit so gut.

Ich habe bislang technisch noch nicht so die Probleme gehabt, abgesehen von notwendigen Resets, weil der Noah letzte Woche 3x morgens nicht mehr von selbst aktiv wurde. Das konnte ich durch jeweiliges ab- und anstöpseln der Module lösen.
Keine Ahnung warum, aber bei meinem Überflug über dieses Thema könnte es ein Firmware Problem sein (15.10.07.4016). Ist aber bislang nicht mehr
aufgetreten.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich "Verbraucher zuerst" einstelle, heißt das doch das zuerst versucht wird die eingestellte Ausgangsleistung zu bedienen und wenn was
über ist, geht es in den Speicher...und wenn der Speicher voll ist, sollte doch alles was von den Modulen kommt und nicht gespeichert werden kann
durchgereicht werden (soweit nicht >800W).?

Ich habe nun repdrouzierbar folgendes gesehen: Bis der Speicher voll ist wird alles was geht von den Modulen genommen (wären bei idealen Bedingungen bei mir theoretisch bis zu 1.200W;soweit so gut).
Das kann man an halbwegs "voll"sonnigen Tagen auch gut an der Kurve sehen... siehe Bild

Sobal der Speicher voll ist, bricht aber der Ertrag der weitergereicht wird dramatisch ein.
Obwohl keine Wolke am Himmel werden plötzlich meist nur noch 400W oder sogar weniger mitgenommen...obwohl ich als Ausgangswert 800W eingestellt habe.

Oder habe ich bei der Einstellung einen Denkfehler?

Denn ich habe auch mal test halber Batterie zuerst gemacht..Und da war es so das auch nachdem der Akku voll war, die Kurve eher dem oben erwarteten entsprach.
Effektiver ist aber normalerweise ja "Verbraucher zuerst", vor allem wenn es eher schattige Tage sind.....oder?

Ohne Noah2000 hatte ich bei optimalen Bedingungen (die man natürlich jetzt seit Anfang Juli an wenigen Fingern abzählen kann) immer um die 6kWh/Tag.
IM Frühjahr oder Herbst auch mal fast 8kWh. Davon bin ich so natürlich weit entfernt (weil ja dann plötzlich nur noch die Hälfte des möglichen angenommen wird.

Danke und Grüße
hobin

Bei einem Noah 100% SOC wird PV Eingang 2 abgeschaltet und PV 1 Eingang läst nur max. 830W durch, PV 1 regelt auf ca. 830 W runter, egal wie viel PV Leistung theoretisch an PV1 anstehen würde.

Im Stack ( 2 Noahs im Stapel ) werden bei 100% SOC die PV Eingänge des unteren komplett abgeschaltet,, dann wird wie oben geschrieben nur noch PV1 Eingang des Master verwendet.

Der die Leistung dann an den WR weitergibt

Ok..vielen Dank @anon37788033

das ist natürlich ziemlicher... "Mist".

Letztlich kann das vielleicht dazu führen, das ich am Ende des Tages dadurch je nach Wetter weniger Ertrag habe als ohne den Speicher...

Na mal schauen, wenn es die Tage mal endlich wieder "volle" Sonne gibt

Hallo
Ich bin relativ neu hier und bin eigentlich wegen den massiven Problemen mit dem Noah hier gelandet.
Zur Zeit betreibe ich zwei Noahs im Stack mit 4X500 am oberen und 2X410 am unteren. Angefangen hatte ich mit einem Noah und den 4X500. Bis auf das er ab und zu offline ging in der ersten Zeit, lief er dann fast zwei Monate absolut Störungsfrei. Weil der Speicher nicht über Nacht gereicht hat, habe ich einen zweiten untergebaut. Auch erstmal keine Probleme. Auch als die zwei zusätzlichen an den unteren kamen alles i.o.
Erst als das Update auf die 13.10.07.4015 kam ging es los. Seit einer Woche kann ich die Anlage mindestens 3X täglich "resetten" Ich könnte im Strahl kotzen. Die App zeigt alles "grün" an. Aber in der Shelly App sieht man das nichts mehr kommt. Habe noch einen zusätzlichen Repeater installiert und dem Noah eine feste IP gegeben, wirkungslos.

Ist das die "Serviceadresse" von Growatt? In Deutschland scheint es ja nichts zu geben
service@ginverter.com

Du meinst glaube ich FW 14.10.07.4015, die kam vorletzte Woche.

Die FW 13.10.07.4015 ( kam Anfang Juni )
war die bisher stabilste FW auf dem Noah.

ich habe heute service.de@growatt.com geschrieben. Dort habe ich auch relativ schnell eine Antwort erhalten und mein Noah wurde von denen aus der App gelöscht. Die sprechen deutsch, wichtig ist nur die angabe der Seriennummer bei der ersten Email. Beheben konnten Sie mein Problem bis jetzt leider nicht

Shelly Lokal oder über Cloud eingebunden :red_question_mark:

Nein das ist bei mir die aktuelle, zumindest wird mir das angezeigt. Was vorher drauf war weiß ich nicht mehr

müsste über die Cloud eingebunden sein, wird jedenfalls bei Grohome angezeigt

Wenn unter Anlage , Einstellungen , Zähler, oben rechts

"Löschen" steht, ist er lokal eingebunden
( also in deinem Netzwerk )

Wenn " Genehmigung aufheben" steht, ist er über Growatt und Shelly Cloud vernetzt.

Muss ich dir leider widersprechen, ich habe 2 Gestapelte Noahs mit der 13.10.07.4015 & die laufen so wie unstabil, die 15.10.07.4016 auf der alleine Noah läuft seit ein paar Tage stabil

Ja da steht "Genehmigung aufheben" Hatte das schon mal probiert was dann passiert. Aber da gibt es keine Reaktion. Als ob es defekt ist.

es lief ja erst stabil, die Probleme kamen später

Ok

Vielen Dank für den Hinweis auf die GroEnergy App. Vor allem die SoC-Anzeige der beiden Akkus ist top. Da kann man gut sehen, wenn die SoC der Akkus wieder auseinanderläuft bzw. bei 100% wieder angeglichen wird (siehe Screenshot mit Sprung von 50% auf 100%).

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich mich da nicht anmelden, kommt eine Meldung in Chinesisch

Aber sonst ist die App sehr träge. Aktualisiert auch irgendwie nicht alleine. Es wäre auch schöner wenn die Anzeige in watt wäre und nicht in kw

Die App hat wirklich noch erhebliches Verbesserungspotential.
Eben habe ich durch Zufall noch eine interessante Angabe gefunden. Unter Gerät / Datenlogger wird die Signalstärke des im Noah(-Master) verbauten WLAN-Moduls angezeigt. Vielleicht hilft das ja bei der Suche nach Ursachen für WLAN-Ausfälle des Noah.
Ja, die Anzeige gibt's auch im Router bzw. Repeater, aber ich finde das trotzdem praktisch.

Bei einem Noah 100% SOC wird PV Eingang 2 abgeschaltet und PV 1 Eingang läst nur max. 830W durch, PV 1 regelt auf ca. 830 W runter, egal wie viel PV Leistung theoretisch an PV1 anstehen würde.
Im Stack ( 2 Noahs im Stapel ) werden bei 100% SOC die PV Eingänge des unteren komplett abgeschaltet,, dann wird wie oben geschrieben nur noch PV1 Eingang des Master verwendet.
Der die Leistung dann an den WR weitergibt

Muss hier mal Allgemein nachfragen ob jemand weiß ob das technische Gründe hat, oder willkürlich ist?

Die Anzeige der Signalstärke kann man immer schon online sehen.