Gruß in die Runde der Solarfreunde.
Lese schon einige Zeit still mit.
Ich habe nun eine Frage zum Thema Noah2000 und best Practice Einstellungen.
Der Hardware Aufbau ist:
3 Module á 410W an einem Growatt MIC 1500TL-X (seit 06/23)
Dazu kam jetzt seit Anfang Juli diesen Jahres ein Growatt Noah2000.
So weit so gut.
Ich habe bislang technisch noch nicht so die Probleme gehabt, abgesehen von notwendigen Resets, weil der Noah letzte Woche 3x morgens nicht mehr von selbst aktiv wurde. Das konnte ich durch jeweiliges ab- und anstöpseln der Module lösen.
Keine Ahnung warum, aber bei meinem Überflug über dieses Thema könnte es ein Firmware Problem sein (15.10.07.4016). Ist aber bislang nicht mehr
aufgetreten.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich "Verbraucher zuerst" einstelle, heißt das doch das zuerst versucht wird die eingestellte Ausgangsleistung zu bedienen und wenn was
über ist, geht es in den Speicher...und wenn der Speicher voll ist, sollte doch alles was von den Modulen kommt und nicht gespeichert werden kann
durchgereicht werden (soweit nicht >800W).?
Ich habe nun repdrouzierbar folgendes gesehen: Bis der Speicher voll ist wird alles was geht von den Modulen genommen (wären bei idealen Bedingungen bei mir theoretisch bis zu 1.200W;soweit so gut).
Das kann man an halbwegs "voll"sonnigen Tagen auch gut an der Kurve sehen... siehe Bild
Sobal der Speicher voll ist, bricht aber der Ertrag der weitergereicht wird dramatisch ein.
Obwohl keine Wolke am Himmel werden plötzlich meist nur noch 400W oder sogar weniger mitgenommen...obwohl ich als Ausgangswert 800W eingestellt habe.
Oder habe ich bei der Einstellung einen Denkfehler?
Denn ich habe auch mal test halber Batterie zuerst gemacht..Und da war es so das auch nachdem der Akku voll war, die Kurve eher dem oben erwarteten entsprach.
Effektiver ist aber normalerweise ja "Verbraucher zuerst", vor allem wenn es eher schattige Tage sind.....oder?
Ohne Noah2000 hatte ich bei optimalen Bedingungen (die man natürlich jetzt seit Anfang Juli an wenigen Fingern abzählen kann) immer um die 6kWh/Tag.
IM Frühjahr oder Herbst auch mal fast 8kWh. Davon bin ich so natürlich weit entfernt (weil ja dann plötzlich nur noch die Hälfte des möglichen angenommen wird.
Danke und Grüße
hobin