GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Moin Moin,

Versionsstand 15.10.07.4016 wurde gestern im Laufe des Tages auf beiden Geräten installiert.

Heute Morgen keine Probleme mehr.

Wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde wären wir alle schlauer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier im Norden scheint sie.... :wink:

Speicher sind schon voll

Meistens ist es eh so das erst mal ein paar Tage ins Land gehen müssen bis sich alles wieder eingespielt hat....war bis jetzt doch immer so...also wenn man jetzt positiv denken würde könnte man davon ausgehen das Anfang der Woche alle Fehler beseitigt sind und die Noahs perfekt laufen... :thinking:

Von mir auch positives Feedback zur 15er Firmware.
Bei/nach der Installation war der Noah ca einen halben Tag tot. Aber dann lief alles wieder easy.

Ich würde mit nur von growatt wünschen, dass 1. die Updates nicht ohne Meldung erzwungen werden und 2. man erfährt, was denn geändert wurde

2 „Gefällt mir“

Das wird wohl immer ein Traum bleiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt ein dreiviertel Jahr hier eigentlich nur stiller Mitleser bin, ist es an der Zeit hier auch mal einen Beitrag zu posten.

Ich habe mir im Oktober 2024 2 Noah 2000 zugelegt und diese in mein bestehendes BKW eingebunden. Meine Konfiguration sah bisher folgendermaßen aus: 4 Module, je 2 pro Noah, unterschiedlich ausgerichtet, die Noah's getrennt betrieben und jeweils einzeln an einem HM 800 angeschlossen.

In dieser Konstellation funktionierte die Anlage bisher ohne nennenswerte Probleme. Außer dem Ausfall der Internetverbindung meiner Fritzbox hatte ich eigentlich keine der hier oftmals aufgeführten Fehler wie etwa eine Unterbrechung der Wlan-Verbindung oder ähnliches, sprich die Anlage machte einfach was sie sollte.

Da die Akku's meistens schon vor dem Mittag voll waren, hatte ich mich Ende April entschlossen mir noch 2 Noah's zuzulegen. Diese sind nun nach 3 Monaten endlich bei mir angekommen. Gestern habe ich sie dann installiert.

Und jetzt habe ich ein Problem. Die beiden "alten" Noahs habe ich über die App entbunden und gelöscht. Dann habe ich die alten gestackt und wieder in die App eingebunden. Genauso bin ich mit den 2 neuen verfahren. Je zwei Module an einen der oberen Noah und je einen Stapel an einen Eingang des HM 800.

Zunächst funktionierte alles problemlos. Ich konnte in der App bei beiden Stapeln beide Akkus sehen. Doch nach etwa 20 Minuten war der untere der beiden alten Noah aus der App verschwunden. Als ursächlich hierfür stellte sich heraus, dass der Noah ohne Zutun wieder eine Wlan-Verbindung aufgebaut hat. Ich habe mittlerweile schon so ziemlich alles versucht um die Verbindung zu trennen. Am IOT ausgeschaltet, im Wlan der Fritzbox gelöscht usw., aber ich kann machen was ich will, nach spätestens 20 Minuten hat er wieder eine Wlan-Verbindung aufgebaut und ist aus der App verschwunden. Der 2. Stapel mit den "neuen" funktioniert problemlos.

Für viele hier, die mit Wlan-Abbrüchen und anderen Störungen zu kämpfen haben mag das jetzt wie ein Luxusproblem klingen, aber mich nervt es, dass ich die Wlan-Verbindung des Noah nicht dauerhaft getrennt kriege.

Hat jemand von Euch hierfür evtl eine Lösung?

Noah vom Netz trennen, sollte nichts von den Panelen kommen, damit er auch aus bleibt. In der Fritzbox den Noah löschen und Einstellungen ändern "Keine neuen Geräte zulassen". Sollte funktionieren.

Die Lösung von Hoshi ist wohl die pragmatische Lösung für deine Situation. Ich hätte vermutlich einfach je einen neuen Noah unter einen "alten" Noah gestellt. Aber das ist vergossene Milch. Und vom Slave würde ich erwarten, dass er "die Füße still hält". Aber ist halt Growatt Noah :joy:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine beiden Noahs am HM-1500 zu erweitern und 2 2er Stapel aufzubauen. Ähnlich wie bei dir nur ein anderer WR. Allerdings bin ich schon bei 90-95% Eigenverbrauch und die Speicher werden nur bei sehr gutem Wetter schon mittags voll. Ist also vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll aber juckt trotzdem in den Fingern :sweat_smile: Vielleicht kommt ja nochmal ein Angebot, wo ich nicht nein sagen kann :smiling_face_with_sunglasses:

Noahs trennen. Einzeln je ein Panel drauf . Den unteren Noah löscht du dann. Wenn er aus der App ist bleibst du lange auf der iot Taste glaub 10 sec. Dann ist das WLAN gelöscht. Dann Panel abstecken und Noah abdrehen. Dann steckst du am master das Paneel ab und schaltest ihn auch aus. Dann kannst du beide wieder stapeln. Paneele auf den master anstecken. Dann sollte er den unteren erkennen (der bleibt dunkel). Dann würde ich Mal abwarten was passiert.

@ Hoshi

Hab ich jetzt mal versucht und es ist jetzt 20 Minuten her. Leider ist er wieder rausgefallen. Einziger Unterschied das Wlan Symbol blinkt und leuchtet nicht mehr dauerhaft. Könnte daraus resultieren, dass er sich nicht mehr an der Fritzbox anmelden kann.

@solar_pivo

Ich wollte nicht die beiden "Neuen" mit den "Alten" mischen, da die ja schon so einige Ladezyklen durchhaben und vielleicht schon etwas an Kapazität verloren haben. Machen wir bei uns auf Arbeit mit Tandemantrieben auch so, ist einer kaputt werden immer beide getauscht.

Also er sollte gar nichts machen. Der untere bleibt dunkel und nur der obere sollte funktionieren. Dh. Zuerst hat er 2 x in der App angezeigt und dann ist er wieder auf 1 Mal umgesprungen? Zuerst war er dunkel und verbunden dann hat er wieder geleuchtet? Verstehe ich das so richtig?

Edit. Vergiss es. Meine Version hast du ja noch nicht versucht. Btw. Da brauchst du kein WLAN abdrehen. Das ist alles unnötig.

So Leute, ich habe jetzt alle Eure Tipps versucht, leider kein Erfolg.

Ich werde jetzt alles auf Anfang setzen, sprich alle Akkus ab, App löschen und neu installieren. Mal sehen ob dass Abhilfe schafft. Aber nicht mehr heute, denn im Grunde läuft ja alles nur der eine Akku fehlt in der Anzeige (Energie speichert er ja).

Wenn ich die Zeit dafür gefunden habe und alles läuft werde ich berichten.

Wenn er nur nicht anzeigt dann warte auf morgen. Vielleicht braucht der Server ein bisserl oder die spinnen wiedermal

Hallo WattnDat, ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, nach ich eine outdoor wlan Antenne in der vor der Noah gebracht habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich habe meine BKW auf der Gartenhütte & irgend wann haben Sie die Bäume sowie die Blume soweit gewaschen das der Signal nicht durch Kamm. Vielleicht das hilft dir Weiter. Es ist dieses Jahr das zweite Mal das Growatt neu eine Aktualisierung durcheinander läuft.

Wenn du das alles machst würde ich dir vorschlagen dich bei der ShinePhone App mit eine andere Name & Email Adresse zu melden. Ist eventuell eine Versuch mehr.

Mein HA Addon Noah-MQTT läuft nicht mehr. Folgende Meldung im Log: "Got unexpected response from the API: Service not enabled". Hat das noch jemand, oder bin ich ein Einzelfall?

Guten Morgen, neu Aktualisierung von der Shinephone App ist da, mal sehen ob das alles jetzt problemlos laufen wird

Kein Einzelfall. War bei mir schon längere Zeit so.

Aber mal ne andere Frage in die Runde.

Könnte man den Noah um einen Nexa erweitern?
Könnte man obendrauf als Master einen Nexa stapeln?
Ich habe dazu noch keine neuen Infos gefunden.
Gedanke ist, für den Winter einen Nexa (wenn er im Angebot ist) zu holen, um diesen beim günstigen dynamischen Strompreis zu laden.