Du meinst also nicht die am Gerät verbauten Stecker, sondern die von mir genutzten Verbindungskabel/-stecker, oder?
Dann bin ich zumindest fine. Ich habe alles auf 6 bzw. 8mm2 Kabel umgebaut (50-70A bei Evo2-Steckern). Und die Devalan-Stecker können auch 40A.
Nein gerät kann das. Auch die beigefügten kabel. Aber alles andere was dazu kommt muss das können. Und das bedenken die wenigsten. Hab schon oft genug Stecker und Kabel tauschen müssen weil falsch ausgelegt waren oder in zu kleinen schläuchen verlegt. Aber wir schweifen ab. Hier geht's nur um den Noah.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Gegen 14:00 waren meine Noah´s Offline.
Zum Glück half ein einfacher Neustart, (trennen der Module und WR vom Netz)
Wie gut das ich die Trennschalter habe ![]()
Hast du einmal ein Bild, wie du das umgesetzt hast?
Werde morgen früh mal ein Foto machen
Same same. Beide offline seit 19:30.
Guten Morgen zusammen,
Ich habe heute eine neue Version 14.10.00.4016. mal sehen ob sich was ändert.
Obwohl jemand hat geschrieben das keine neu Version ist aber etwas mit der WLAN.
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile nur mitgelesen habe,möchte ich mich zunächst bei allen bedanken.
Ich betreibe seit 2 Monaten 1 Noah mit einem Neo 800-X dazu Shelly Pro3EM.
Nach anfänglichen Schwierigeiten habe ich statische IP-Adressen (also außerhal des DHCP Bereiches vergeben - auch an 2 Repeatern, in die sich Noah & Neo gerne mal einbinden). Seit dem - gut 4 wochen - läuft die Anlage bis auf 1 x stabil, Da hat sich der Slelly aufgehängt, nach Neustart behoben.
Zum Regelvehalten des Shelly - ohne die Shelly Cloud - mal ein Diagramm von heute Nacht. Meine Grundlast liegt bei nachts bei ca. 60 W, Die Peaks stammen vom Kühschrank, der große vom Wasserkocher.
Das passt schon
Er macht dann das Update auf die neuere Version.
Ich persönlich hätte ihm ja bis zur nächsten funktionierenden Firmware das Internet gesperrt. Aber Mal schauen wie es bei dir läuft
Ja mal kucken, also bei mir hat die Solakon App nicht funktioniert, eine BKW hat erkannt aber seit 3 Tage steht auf online, gestern & heute bis jetzt hat alles bei der BKW funktioniert. Der andere BKW kann ich nicht anmelden da der WR nicht finde (ich habe Hoymiles).
Für den eine oder andere, es gibt von Growatt noch ein App, die GroEnergy.
Wenn jemand Lust hat kann die ausprobieren.
Da du ja scheinbar gut informiert bist...
Weisst du eventuell, wann das Update kommen soll? Danke!
Nö. Was mir aber aufgefallen ist: Der Noah hatte gestern ein Rollback auf die 14.10.00.4016 und dann wieder ein Update auf die 14.10.07.4016. ich werde den mal entladen lassen und ihm eine Nacht simulieren. Wenn er den min SOC nicht erreicht funktioniert er. Mal sehen was nach der Simulation passiert.
Danke dir. Ich werde versuchen, dass meine beiden Noahs durchlaufen. In der Nacht Load First mit 50W und am Tag Battery First. Dann kann ich wenigstens ein wenig nutzen und das Wetter ist eh gerade nicht Solar tauglich ![]()
Bei mir ist jetzt 15.10.07.4016 drauf ![]()
Bei mir hat ein Master jetzt 15.10.07.4016 und der andere noch 14.10.07.4016.
Keine Ahnung, warum nur einer aktualisiert wurde. Beide Akkus waren über Nacht wegen Erreichen der unteren SoC (10%) aus und haben derzeit wieder 20% bei geringer Ladung aus den Panelen aufgrund des trüben Wetters.
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich mache meine beiden Noahs erstmal nicht aus. Mal sehen, wie sich die neue FW macht und wann sie bei mir ins Haus flattert,
Update:
Ein Noah hat bei mir jetzt auch die Version 15 und der andere noch die 14
Jetzt muss ich nocheinmal um Hilfe bitten.
Habe nach euren Antworten, den everHome EcoTracker gekauft, der von der ShinePhone App ja unterstützt werden soll.
Den EcoTracker habe ich über die everHome App schon problemlos zum laufen gebracht aber ich bekomme es zu meiner Verzweiflung es einfach nicht hin, den ecoTracker in der ShinePhone App zum laufen zu bringen.
Es gibt Bilder, wo der Tracker unter "GroHome" als Gerät mit angezeigt wird, aber egal was ich mache, ich habe keinen Erfolg.
Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Johnson Geduld & probier es nochmal & nochmal, kann gut sein das mit der Version hängt. Ich habe eine Shelly aber bei mir hat auch nicht alles sofort geklappt.
Ja_berlin, wie siehst du bei 2 Speicher welcher Version welcher speicher hat?
So bei mir haben seit heute auch alle 3 Noahs die neue Version drauf...aber gleich wieder neue Probleme....seit ca 16 Uhr funktioniert die smarte Regelung nicht mehr....bei keinem der Speicher...auch nicht nach komplettem Neustart etc...weder mit Shelly noch mit Eco Tracker....so langsam ist das nicht mehr lustig....die stehen jeder auf einem anderen Wert....aber so ganz krumme einer steht auf 37Watt, einer auf 303Watt, und der dritte steht auf 64Watt Ausgabe...unverändert seit 16Uhr....