Ja, heute läuft, gestern nicht, vorgestern lief, am Sonntag nicht usw. Ich mag das hier nicht schreibe aber ich habe 2x BKW mit je 4 Module. 1x BKW mit 1x Noah & 1x BKW mit 2x Noah:
1x Noah mit die 14.10.07.4016 macht das wir oben.
2x Noah mit null Einspeisung, der läuft jeden Tag obwohl 2-3 hat an der Shimephone App eine andere Leistung gebracht als bei shelly. Dieser 2 über einander gestapelt Speicher, laufen jeden Tag & haben die Version 13.10.07.4015.
Männer ich bin mir sicher das alles mit dir Aktualisierung zu tun hat & nicht mit der Strom, keine hat die gleiche Module & bis letzte Woche liefen alle Noahs Problem los.
Vor ein Jahr hatte ich Probleme mit meiner WLAN, bis ich eine Antenne in der nahe von der Speicher gebracht habe, seit denn habe ich keine Problemen mehr. Ich denke das die neu Aktualisierung die Wlan Antenne von Noah durch einander mach & das kommt nicht bei alle Noahs, deswegen hat der eine Probleme & der andere nicht obwohl die neuer Version installiert ist.
Wie schon gesagt, wir müssen warten bis eine neue Aktualisierung kommt.
Ist klar. Der Stapel wird den SOC nicht unterschreiten somit funktioniert alles. Der andere hat das Problem bei soc Unterschreitung . Da hilft nur auf Update warten.
Jupp. Die letzte Version hat mppt Probleme. Drumm starten die nicht. War schonmal und ist jetzt wieder da.
Ja jetzt ist mir auch klar, der eine Noah von mir hat 4 Module wobei die andere zwei, 4 Module teilen.
So jetzt hat es mich wohl auch erwischt. (Noah2000 14.10.07.4016 +Neo800mx und 4x 435W bifacial) morgens ist der Noah aus und kann mit hand wieder eingeschaltet werden aber die MPPT bringen keine leistung. nach Westen ausgerichtet war es gestern nachmittag max. 30-35watt bei 4 modulen. Akku on 0% auf 1% gestiegen und war heute früh wieder Aus.
ist es jetzt ein software Bug das keine leistung mehr kommt oder Akku nach 4 monaten platt.
Hoechstwahrscheinlich DER Software Bug.
Firmware. Du musst ihn abstecken abdrehen und dann PV wieder drauf. Am besten ohne WR das er Mal voll wird. Sonst bekommst du kein Update drauf
nitram72, was meinst du mit abdrehen?
WR abstecken .PV 1 und 2 abstecken. Dann die Taste halten ca 3 sec. dann schaltet er ab und bleibt aus. Dann WR drauf und PV 1 und PV 2 anschließen. (1 Stecker pro PV reicht) Dann schaltet er sich automatisch wieder ein wenn PV Spannung da ist und sollte anfangen zu laden.
40,89 V oc laut Datenblatt der Korrektheit halber.
Woher kommt deine Vermutung, dass die keine 41 V haben?
Du sagst es OC !!!! Belaste es Mal und schau was passiert. Der Korrektheit halber ![]()
Wo kann ich die auslesen bzw. wieso habt ihr so ne ganz andere als ich? Mein Noah hat die Firmware Version:4.0.1.4
Shine Phone App. Rechts oben Zahnrad. In den Einstellungen dann irgendwo unten
Habe jetzt mal pv komplett abgeklemmt inkl WR und dann min 10min gewartet.
jetzt kommt strom von PV rein. Lasse ihn in der Shinephone app jetzt auf batterie zuerst stehen.
software Noah ist weiterhin 14.10.07.4016.
mal morgen abwarten.
die letzten tage lief es super mit dem Ecotracker und Null einspeisung so gut wie es geht.
Natürlich - logisch, wenn der MPPT regelt.
Für den Anlauf würde ich vermuten, dass die Spannung im unbelasteten Zustand gemessen und ausgewertet wird.
Du findest das in der Shine-App bei den Einstellungen.
Schau mal hier:
Ganz unten findest du den Eintrag Firmware-Version.
Nö. Glaub mir das Paneel liefert sogar laut Datenblatt knapp 33v. Das hat nix mit mppt zu tun. Sogar schön in den Kurven ersichtlich.
Problem ist halt das nicht die volle Leistung am Noah ankommt. Warum die auch immer verkauft werden . Nächstes Problem die Stecker. 95 Prozent der verkauften können nur 20 A .
Welche Stecker meinst Du?
MC4 Stecker. Auch bei den y Verbinder muss man aufpassen. Sowie Verkabelung. Da kommen 26 A dc . Bei trina kommen 20A. Das ist es einfacher.