GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Guten Morgen zusammen,

ich hatte bisher nur mitgelesen und einige Tipps umgesetzt. Seit Mitte Mai habe ich einen Noah 2000, der nach anfänglichen Problemchen praktisch den kompletten Juni und Juli ohne Mucken durchgelaufen ist. Seit der Version 14.10.07.4016 muss ich ihn nun allerdings bereits den dritten Tag in Folge morgens resetten, damit er startet.
Frust pur

Same procedure as every day. Das wird wohl auch bis zum naechsten Update so bleiben...

Hast du auch schon die 17 ?
Meine Testanlage lief heute durch ohne Probleme. Grund dürfte sein das der untere soc nicht erreicht wurde.

bisher noch die 14.10.07.4016

Was hast Du für Panele angeschlossen?
Meine Panele liefern bis 35V und da habe ich bei 2 Stapeln zu je 2 Noah keinerlei Probleme.
Andere User haben festgestellt, daß Panele, die mehr als 40V liefern, wohl zu Schwierigkeiten führen. Wäre interessant, ob das auch bei Dir die Ursache ist.

Das heisst, bis zum Fix per Firmware Update sollte ich vielleicht meine Nulleinspeisung ausschalten und einfach stur eine geringe Leistung einspeisen in der Hoffnung, dass die Noahs nicht ausgehen :slight_smile: Dann spare ich mir zumindest das Abstoepseln der Kabel...

Also mein System läuft jetzt recht gut durch. Trotz wenig Sonne im Moment startet der Master Noah sobald die Panele Strom liefern.
Aber ich klopfe mal auf Holz das es so bleibt.

Ich setze die Noahs nach jedem Update zurück und binde sie neu ein. (mit abklemmen und 10 Minuten ruhen lassen)
Ich kann auch mit der 14.10.07.4016 keine Probleme feststellen.

Bei mir ist es genau anders als hier alle berichten. Ich habe meinen Noah seit März mit zwei 35V Panels. So gut wie seit dem letzten Update ist er noch nie gelaufen, der MPPT und das WLAN funktionieren. Davor gab es immer Probleme damit.

Jupp. Da funktionieren dann die trina mit 48v und eure nicht. Jetzt ist es umgekehrt

1 „Gefällt mir“

4 x Ja Solar JAM54D40-445 ....die sollten weniger als 40v liefern

Jupp . 32.6v Darum kommst du max auch nur auf knapp 850 w pro PV eingang

Meine Aikos liefern 41 V und laufen inzwischen seit den Störungen anfangs der Woche wieder recht stabil.
Interessant ist, dass mir keine Änderung der SW aufgefallen ist. (14.10.07)

26.-29.7. waren die Noahs anscheinend früh morgens offline - zumindest sind in HomeAssistant zu den Zeitpunkten für knapp 2 h keine Daten geloggt. Das Verhalten tritt seit gestern nicht mehr auf, obwohl es keine SW Änderung in den letzten drei Tagen gab - da bin ich mir recht sicher.

Das gleiche auch hier mit der Nicht-Erreichbarkeit der Noahs am frühen Morgen.
Ich hab drei Trina Solar mit je 450 W an den Noahs hängen. Bislang laufen sie relativ ertragreich.
Die Softwareversion bei mir ist immer noch 13.10.07.4015.
Von einem anderen Update keine Spur.

Welche hast du da genau. Meines Wissens haben die max 34.5 vmp.

Oder anders. Was sagt der Noah in der früh. Ich tippe Mal das der mit roundabout 20v starten wird.

Alles was bei ShinePhone App sieht: Ein Tag läuft ganz normal, man sieht bei die Module das Leistung produziert & der Akku voll wird & am nächste Tag bleibt das Gerät Online, die Speicher ist immer bei 10% & die Module produktiveren kein Leistung. Auch bei Shelly sieht man keine Leistung an der zuständige Phase.
Das passiert seit letze Woche nach die neue ShinePhone App Aktualisierung.

Offensichtlich liegt es nicht nur an der Spannung, wenn Dutz mit seinen Modulen (32-34V) auch Probleme hat. Und bei hagelinho laufen die Aikos mit 41V jetzt auch.
Fragen über Fragen...

Und einen Tag später geht es wieder?

Aikos haben keine 41 v.
Das ist das alte mppt Problem. Warum es nun wieder da ist verstehe ich nicht ganz.

Aber warum haben nicht alle dieses neue/alte MPPT-Problem?
Bei mir laufen die Noahs aktuell ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Früher war die Spannung morgens auch bei mir zu gering, wenn der Akku durchgelaufen war.