GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Das ist normal das der Wechselrichter nicht angezeigt wird...Ich hab zB Hoymiles Wechselrichter, die muss man zwar in der App einstellen aber angezeigt werden die in der Grafik nicht....

Noch ein Nachtrag zur Regelung mehrerer Noah2000....das funktioniert nicht nur mit einem Shelly 3em sondern auch mit dem Everhome Ecotracker....

1 „Gefällt mir“

Ihr habt 36 000 kWh Strombedarf im Jahr? Sicher? Selbst ein eAuto braucht doch nur ca. 200 kWh pro 1000km.

Also bei mir sind 10kWh * 365 Tage = 3650kWh/Jahr :wink: Das E-Auto schlaegt vermutlich mit ungefaehr 1500kWh pro Jahr zu Buche. Das BKW liefert ungefaehr 1500kWh pro Jahr.

Okay, irgendwie war ich völlig auf dem falschen Dampfer :smiley: Hast natürlich Recht.

Also ich komme mit H0. Auf 1600kwh Einsparung
Müsste noch wissen wo du ungefähr wohnst. Ich hab Mal Paderborn genommen Und die Ausrichtung bzw Grad der Paneele Laut Berechnung ist der Akku allerdings sinnlos.naja sind doch ca 250kWh.

Ich wohne im Landkreis Schwandorf / Bayern. Der Süden ist im Sommer wie Winter frei von Schatten, heißt für mich: ganz gute Bedingungen.

Update von meiner Seite:
Ein Noah läuft recht stabil an auch mit wenig PV Leistung. Bisher nur einmal Probleme gehabt.
Der andere Noah läuft mal an und mal nicht am Morgen. An dem Gerät wird dann nur der PV Eingang Abgeschaltet und wieder eingeschaltet über einen Trennschalter und das wars. Danach läuft das Gerät normal an.

Ich habe dann mal alle PV Eingänge getrennt und ein Labornetzteil am PV Eingang angeschlossen.
Stromstärke auf 1 Ampere gestellt und langsam die Spannung gesteigert.
Mein Gerät fängt ab 25 Volt an die MPPT Startsequenz durchzuführen und mit 25 Watt zu laden. In der App steht 0 Watt?!

Im zweiten Versuch habe ich die Spannung kurz bis auf 25 Volt gesteigert so das der MPPT wieder anfangen wollte zu arbeiten und dann die Spannung wieder gesenkt so das weniger als 25 Watt zur Verfügung standen. Ab dem Zeitpunkt hat sich das Gerät nach einer Weile abgeschaltet weil zu wenig Leitung am Eingang war. Wenn man dann am ausgeschalteten Gerät wieder die 25 Watt am PV Eingang anlegt dann tut sich nichts mehr!

Meine Theorie ist jetzt dahingehend, wenn zum Zeitpunkt an dem die MPPT Einheit anfangen will zu arbeiten sie aber dann nicht mehr genug Leitung von den Modulen bekommt sie sich aufhängt. Das würde erklären warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Ich habe mir meine Sätze oben nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum gleichen Entschluss gekommen wie du, außer dass ich Verbraucher Zuerst Modus mit System-Standardausgangsleistung von 300W eingestellt habe.

Als ich noch den alten Regler mit Laufrad hatte, konnte ich feststellen, dass das Laufrad bei ca. 350 W zum stehen kam.

Den neuen digitalen Stromzähler (vorgestern erhalten), muss ich mir ersteinmal die PIN dafür besorgen, dafür erhalte ich Post von meinem Stromanbieter, da mir eine wesentliche Angabe noch fehlt. Erst dann weiß ich genaueres

Bei 20 Grad Neigung!

Achtung das Laufrad zeigt Wh an. Nicht W !!!!
Dh. 350 Wh über Nacht sind bei 10 Stunden 35 Wh pro Stunde. Ein eiskasten mit 70 W braucht 35Wh wenn er 30 min läuft. Dh deine Grundlast nachts wäre mit 50 W einzustellen.

Wie nitram72 schon schreibt, ist es mit den alten Zaehlern etwas schwieriger, die Grundlast zu bestimmen. Am besten den Zaehlerstand notieren, wenn du ins Bett gehst und dann wieder gleich am morgen, wenn du aufstehst und durch die entsprechende (Schlafens)Zeit dividieren. Dann solltest du eine recht gute Abschaetzung der Grundlast bekommen.
Nach deiner Methode funktioniert das schon auch, aber die Frage ist, welche Verbraucher alle gelaufen sind, als du die 350W abgelesen hast. Das waere schon eine recht hohe Grundlast :wink:

Aber wenn er mit dem Noah "gegen" den aktuellen Verbrauch quasi von Hand regelt, bis das Rad steht, hat er ja tatsaechlich ermittelt, wieviel der Noah lesiten muss, damit die aktuelle Last kompensiert wird. Die Frage ist nur, ob die Last zum Zeitpunkt der "Handregelung" wirklich die Grundlast war...

Drumm würde ich Mal 50 einstellen von mir aus 100. Dann dürfte das passen. In Österreich kann ich die zählerdaten alle 15 min. Im Web anschauen. Weiß nicht wie das bei euch ist.

Freu dich da nicht zu früh. Bei mir fliegt der wr dann immer wieder mal raus. Ich hab es aufgegeben ihn einzubinden. Läuft auch ohne bei mir

Ich würde ihn sofort wiederkaufen. Anfangs hatte ich Probleme mit dem WLAN, aber das ist schon lange Geschichte. Die Zusammenarbeit mit Shelly klappt ebenfalls bisher tadellos

Sehr geil. Wenn ich das nur annähernd erreiche, dann habe ich mehr erreicht als ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde mich bzgl. Smart Meter bzw. Shelly erkundigen, ob ich bei meinem alten Sicherungskasten einen einbauen lassen kann um dann die Nulleinspeisung erreichen zu können.

Ich habe die aktuelle Stromerzeugung der Anlage mit dem Laufrad verglichen.
Als das Laufrad stillstand habe ich die Wattzahl der PV-Anlage abgelesen.
Das waren ca. 350 W, aber am Nachmittag.

Bin mal gespannt was der neue Zähler anzeigt.

Übrigens, Wahsinn, welch hohe Beteiligung an den einzelnen Problemstellungen hier zu sehen ist.
Für meinen Fall jedenfalls schon ein mal ein großes Dankeschön

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den Noah in HA bringen möchte, dann geht das am einfachsten vermutlich über diese MQTT-Installation oder?

/erledigt: Okay, hat sich erledigt. Gibt auch ne offizielle Growatt-Integration, das reicht für mich.

Guten Morgen Zusammen, bei mir mit der 14.10.17.4016 läuft der Noah jeder Zweite Tag, ein Tag macht Pause.

14.10.17. ?
Hm. Die hab ich noch gar nicht.
Wie meinst du das mit jeden 2 Tag?