GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Bei mir ist genau so, gestern liefen beide BK, mit 1x Speicher & mit 2x Speicher & heute eine ist immer noch offline & der andere macht was der möchtet.
Mehr als abwarten kann man sowieso nicht machen, hoffen nur das Growatt die App schnell aktualisiert.

Ich habe 2 WR, ein Hoymiles 800W-2T & ein Growatt Neo 800M-X. Ich habe gestern bei Hoymiles gesehen das man den WR in die App ein & Ausschaltet kann. Vielleicht geht das auch mit der NEO WR

Da kann ich ja froh sein, daß bei mir noch die 13.10.07.4015 drauf läuft. Problemloser Betrieb.

Hallo,

ich habe dieses Forum gefunden und möchte kurz mein Problem schildern:

Ich habe heute meinen Growatt Noah 2000 erhalten.
Mein Setup ist folgendes:
Ich habe einen Hoymiles HMS 800W-2T, mit 4 Modulen 1800W Peak.
Alle Module habe ich mit einem Y-Stecker an den Noah angeschlossen.
Einen Smart Meter (Zähler) habe ich nicht, eine Installation wird ersteinmal schwierig aufgrund eines alten Sicherungskastens.
Das System habe ich mit der ShinePhone App, installiert.

Vor Beschaffung des Speichers habe ich mir vorgestellt, dass der Speicher erst geladen werden soll, wenn das System mehr als 800w erzeugt.
Die Entladung des Speichers soll erst zu einer bestimmten Uhrezeit erfolgen (vorzugsweise dann wenn die Sonne nicht mehr scheint)
Leider unterstützt die ShinePhone App diese Einstellung nicht und entlädt den Speicher auch am Tag, wenn das Wetter entsprechend schlecht ist.
Natürlich ist mir bewusst, dass diese Vorstellung nicht das optimale Setup ist, aber für die erste Zeit wäre mir das die liebste Einstellung.

Habt ihr hier einen Tipp für mich, oder kann ich meine Wunschvorstellung vergessen.

Vielleicht ist meine Wunschvorstellung mit einer anderen App möglich?

Gruß und Danke
Johannes

Ohne Shelly wird das problematisch.
Du könntest battery First einstellen . Dann ladet er zuerst den Akku .wenn der voll ist gibt er den Überschuss ans Netz ab. Abends lässt du ihn zb die Grundlast abdecken. Zb 100 Watt. Du kannst auch den ganzen Tag die Grundlast abdecken. Überschuss wird dann gespeichert.
Aber auch bei einem alten Zählerkasten kann man den doch einbauen. Gegebenenfalls halt einen Aufputz daneben .Frag Mal den Elektriker was er für eine Idee hat

Btw. Welche Firmware hat der denn drauf?

Das sollte eigentlich auch ohne Smartmeter funktionieren. "Verbraucher zuerst" einstellen. Erst der Überschuß geht dann in den Speicher. Wenn die Sonne weg ist, zehrt er dann aus dem Speicher. Eine wesentliche Rolle spielt aber noch, was du für einen Zähler hast.

Ginge jedoch verschenkt er da zuviel. Bei 1.8kw ist der Speicher um 10.00 voll. Rest geht ins Netz.

Die Firmware lt. ShinePhone ist 13.10.06.401

Das ist schlecht.
Meine Grundlast ist lt. Zähler relativ hoch, um die 350-400 Watt.
Da meine Anlage exakt Südausrichtung hat, habe ich gute Chancen an guten Tagen weit über die 800 Watt zu erzeugen, daher dachte ich an einen Speicher.
Darüber hinaus würde ich energieintensive Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler vorzugsweise an sonnigen Tagen zu betreiben um die restlichen 400 Watt (abseits der Grundlast) nutzen zu können.
Mir ist bewusst, dass ich damit 400 Watt verschenke.

Mit der restlichen Energie - nur theoretisch 1000 W - möchte ich gerne in den Speicher laden um ggf. Abends diesen mit 300 W zu entladen bis er leer ist.

Ein Shelly optimiert dieses System, aber löst mein Problem leider nicht, denn dann habe ich zwar meinen aktuellen Verbrauch und das System reagiert entsprechend, aber trotzdem entlädt sich der Speicher an schlechten Tagen. Der Vorteil eines Shellys ist vermutlich, dass sich das System automatisch an den Verbrauch anpasst.
Ohne kann ich max die System-Standardausgangsleistung" einspeisen.

Dann schnell eine zweite Speicher kaufen​:winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

Habe erst vor kurzen einen digitalen Zähler SGM-CS-A62WS von efr erhalten.

Du hast einen hoymiles 800. Der gibt dir Max. 760W aus. Alles was deine geräte mehr brauchen kommt vom Netzbetreiber. Du hast wirklich laut zähler über Nacht 5 kWh??

Johannes, ich weiß nicht wie deiner Platz aussieht aber du solltest lieber an eine feste Anlage mit mehr Speicher. Die Balkonkraftwerk sind super aber so wie du das vorstellst wird nicht laufen.

Das ist genau mein Problem, wenn ich hier z.B. 800W einstelle, dann entlädt er an schlechten Tagen schon am Tag den Speicher (wenn das Wetter schlecht ist).
Daher wäre die Option toll, dass es erst ab 801W den Speicher laden würde. Dann habe ich immer noch einen Mehrwert, auch wenn ich im Extremfall 400 W verschenke.

Deswegen smartmeter. Aber wenn du wirklich 5kwh hast dann kommst du nicht weit mit 1 noah.kann es sein das du Energie und Leistung vermischt. Sprich. kW und kWh. ?

Also ich hab meinen Noah 2000 heute bekommen.

Bin schon absolut auf 180. Ich habe (noch) zwei Module, ein Neo 800m-x und jetzt den Noah 2000.

Bisher lief alles.

In der Shine-App dann den Noah eingerichtet, hat auch geklappt - aber keine Anlage zum Auswählen verfügbar.

Dann ne neue eingerichtet, Wechselrichter ausgewählt in der Einrichtung vom Noah. Dann hatte die Anlage aber keinen Wechselrichter. Ergänzt - aber angeblich keine Verbindung.
Der WR hatte aber ein grün leuchtendes Licht (=> alles ok und Verbindung).

Laut Anzeigen beim WR ist auch alles okay.

Dann noch mal alles gelöscht, neu eingerichtet - gleiche Problematik. Zumal ich nur bei der Ersteinrichtung vom Noah in der Übersicht bin, danach kann ich den gar nicht mehr auswählen und auch nicht die Einstellungen aufrufen.

Drehe mich hier etwas im Kreis.

Ich habe eine einen Jahresverbrauch von 4000 kWh.
Wenn ich 700kWh einsparen kann, wäre ich schon mehr als zufrieden - lt. Freunde und Kollegen und auch rechnerisch scheinbar möglich, sogar schon ohne Speicher.

Okay, hab noch mal alle Geräte abgezogen und angesteckt. Jetzt klappt es.

Wobei er beim Start der App direkt einen Wechselrichter verbinden will, und in der Übersicht auch sagt, kein WR verbunden. Dann probier ich das nochmal, hoffe da geht nichts schief.

/ Edit:

Jetzt klappt alles. Ist aber definitiv keine Plug & Play Lösung

Ok da bräuchte ich mehr Daten. Das muss man durchrechnen. Kann ich mir nicht vorstellen. 10kwh am Tag. Da hast du das falsche system gekauft.

Stell in Mal auf load First und dort auf 200 w. Schau Mal morgen was passiert.
Damit sollte er die Grundlast decken und bei Akku voll alles ins Netz geben.

Kannst du den zähler im 15 min. Takt auslesen?
Schau dir Mal an was du wann so brauchst.

Also ich wuerde auch im ersten Schritt erstmal schauen, wie hoch wirklich deine Grundlast ist und dann den Noah auf Load First mit entsprechender Grundlast einstellen. Danach kannst du in Ruhe ueberlegen, ob du eventuell eine Regelung fuer eine Art Nulleinspeisung realisieren willst. Du brauchst dafuer nicht unbedingt einen Shelly. Ich habe auch "nur" einen IR Lesekopf bei mir am Zaehler. Und wann du den Strom verbrauchst ist ja eigentlich egal. Wichtig ist ja eher, dass du moeglichst viel "erntest" und dann moeglichst wenig ins Netz einspeist.

Also wir brauchen auch ca. 10kWh am Tag. Allerdings als 4-koepfige Familie mit 3 Kuehlschraenken und E-Auto. Unsere Grundlast liegt allerdings bei nur ca.100W (nachts).