Kann ich dir leider nicht sagen.
Danke fuer die ganzen Infos! Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, den "Standard Reset" durchzufuehren". Heute ist eh ein grauer Tag, da tut es nicht so weh, dass die Noahs nicht laufen ![]()
Guten Morgen zusammen,
Ich habe mich für Noah entschieden wegen der Preis Leistung Verhältnis. Ich habe letztes Jahr 2 Speicher gekauft & dieses Jahr eine dritte, bis März war alles ok aber momentan der Team von Growatt machen den Noah zur einer falsche Endscheidung.
Lieber Growatt Team, ich versteh das ihr uns den Noah auf der neuerste Stand stellen möchtet, aber bitte stellt euch Beta User da, so das nicht alle leiden müssen wenn eine Update alles durcheinander macht.
Könntest du den Standard Reset eventuell noch mal Punkt für Punkt beschreiben? Danke!
Eingang PV 1 trennen. ( ein MC4 reicht)
Eingang PV 2 trennen. ( ein MC4 reicht)
Wechselrichter abstecken oder von 230 trennen.
Noah abschalten ( startet nun nicht mehr )
Wechselrichter wieder anstecken oder wieder ans Netz stecken
Eingänge PV 1 und PV 2 wieder anstecken.
Noah sollte sich selbständig wieder einschalten.
Auf meinen beiden Mastern ist seit einigen Tagen 14.10.07.4016 installiert. Die Noahs laufen damit ohne irgendwelche Probleme ![]()
Welchen Wechselrichter hast du am Noah?
jeweils einen Ecoflow Powerstream
Ok. Thx.
Also seit heute
Morgen ist bei mir auch die 14.10.07.4016 drauf.
Läuft besser wie mit der 4015, bis jetzt.
Nach dem "Standard Reset" laufen erstmal beide Noahs wieder. Mal schauen, wie es dann morgen frueh aussieht ![]()
Growatt am Ar... Gestern nach dem "Standard Reset" haben beide Geräte normal funktioniert. Heute morgen sind wieder beide Geräte funktionslos aber mit stabilem WLAN
Heisst also, ich darf jeden Morgen den "Standard Reset" machen, damit die Dinger funktionieren. Ganz toll! Laut Growatt Portal liegt die Spannung der PV Eingänge bei 43V passend zu meinen Trina Modulen. Nur den MPPTs schmeckt das scheinbar nicht ![]()
Ich habe echt keine Lust mehr...
Jupp. Problem wird mit nächsten Update behoben.
Jetzt funktionieren die 33 v Paneele aber unsere guten trina mit 48v nicht mehr.
Oh Mann... Danke für die Info ![]()
Probiert das eigentlich irgendjemand aus, bevor das auf die Welt losgelassen wird?
Vielleicht solltest du dir Relais einschleifen und mit einem Shelly steuern. Dann ersparst du dir das ewige an und abstecken.
Ja, so langsam wäre das praktisch
aber ich habe gerade keine Zeit zum Basteln...
Spannende Erkenntnis, daß Die Noah-MPPTs Probleme mit höheren Spannungen haben.
Vielleicht sollten wir in unseren Posts immer mit dazuschreiben, welche Spannung unsere Module haben.
Meine Luxor 455W-Module laufen mit 31-35V ohne jede Probleme, was Deine Beobachtung bestätigt. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal mein 48V-Ladegerät anschließen. Ich bin gespannt, ob das noch funktioniert.
Aus dem Urlaub heraus kann ich leider nur beobachten. Die neueste Firmware ist bei mir nun drauf, nachdem ich den Speicher komplett leer laufen lassen hatte. Gestern war wohl etwas Sonne und alles lief stabil. Heute scheint weniger Sonne und es fällt auf, dass der Speicher erst ab ca. 70 Watt PV Leistung anspringt. Vorher stieg er bei ca. 50 Watt ein. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Die Frage ist ja auch wie lange die MC4 Stecker das mitmachen...die sind nicht dafür gedacht jeden Tag mehrmals ab und angesteckt zu werden.
Auf jedem Fall fehlt Growatt anscheinend die Fähigkeit die Dinger so zu programmieren das es funktioniert wie es soll....bis zum letzten Update funktionierte bei mir alles einwandfrei...dann wird da irgendwas "gebastelt" und jedesmal tauchen Probleme auf die vorher nicht vorhanden waren. Und leider kann man man sich der ganzen Geschichte nicht entziehen weil ungefragt Zwangsupdate gemacht wird. Eine zumindest sehr fragwürdige Geschichte. Wenn man die Auswahl hätte das Update selber anzustoßen oder gar selber auswählen könnte welche Version wüder ich ZB zurückwechseln auf die letzte Version wo alles stabil gelaufen ist. So sorgt jetzt aber Growatt dafür das ein vorher funktionierendes Gerät unbrauchbar wird und nicht die Aufgabe erfüllen kann für die es gedacht ist. Herzlichen Dank auch Growatt.