Letztes Mal konnte ich die Speicher an der Kreis sehen, blieb aber bei der Aktualisierung hängen, ich hatte nicht weiter gemacht da ich dachte das man eine Kode von Solakon benötigt.
Jetzt ist alles da, lt. Solakon App die erste Daten Übertragung kann bis zum 12 std. dauern bis man was sieht.
Das Problem ist das letzte Woche die ShinePhone App hat eine Update gehabt, seit den funktioniert nichts mehr. Ich habe heute bei der Forum somal erwennt das Ende April Anfang Mai durch eine Update konnten man nicht mehr den Shelly für die Null Einspeisung verbinden. Nach 2-3 Wochen nach eine erneuerte Update war alles ok.
Mal sehen wie lange dauert dieses Mal.
Wenn die Sonne voll draufhaut kann das sein. Ich kriege meine speicher wenn die morgens um 9000 uhr um11% liegen und die sonne knallt drauf dann sind die drei mittags 1300 voll
Wow, klasse Anleitung! -danke Tossy dafür!
Fragen:
-
hast du an den separaten NOAH auch 3 WR?
-
Ich gehe davon aus, das du das über die shinephone machst- also diese App meinst und dort in der Cloud bist?
-
Hast du auch NOAH gestapelt oder wenn nicht, das auch einmal probiert?
Ich habe alles auseinander gestöpselt und ne eine Stunde so gelassen. Danach ging es wieder. Aber wenn ich schon wieder höre, dass einige von euch das schon mehrfach in den letzten Tagen gemacht haben, dann fragt man sich wirklich wie die Firmware- Artisten bei Growatt so arbeiten. Und warum schrauben diese Deppen ständig daran rum. Mit dem alten Firmwarestand lief es doch.
Wenn man dann sieht, wieviel Verluste man eh schon hat, wenn das System die Energie wieder aus den Akkus holt und ins Hausnetz einspeist. Dann bräuchte man nicht noch die zusätzlichen Betatester- Pausen wegen verkurbelter Firmware.
Nur mal so angenommen, welche Teile müsste man anschaffen um auf eine DTU mit Hoymiles umzurüsten?
Vorhanden sind 3x Noah und 4x 500 Watt Panele.
Ja klar 3 mal Wechselrichter Hoymiles 800W 2T...und ja alles ganz einfach über die Shinephone App...geht ja jetzt mit dem Shelly lokal....und nix gestapelt....da würde es wohl nur mit dem Master gehen...ob da noch einen drunter stellst oder nicht ist da wohl egal...aber ich bekomme nächsten Monat noch einen Noah der dann unter einen der geregelten kommt....sollte aber wohl egal sein denke ich...was mich genauso nervt wie euch alle hier sind die ständigen Updates OHNE das man das mitbekommt....das ist sehr unprofessionell von Growatt weil man so ständig schauen muss ob alles läuft...kleine Nachricht zB über die ShinePhone App das es ein Update gegeben hat und was man dann machen muss damit alles wieder läuft wäre schön....
Das Bkw sollte ja mit der Shelly völlig automatisch laufen. Wenn ich aber ständig vor Ort sein muss um irgendwas abzuklemmen oder neu zu starten, damit ich annähernd den Strom vom Himmel bekomme, so wie es mal geplant war, dann ist das irgendwie nicht so lustig. Mal abgesehen davon, dass man absolut keinen Support bekommt. Läuft das bei Anker und den anderen Anbietern auch so? Hat da jemand einen Überblick?
So Leute neue Firmware 14.10.0.0 4016
Mal sehen ob es klappt
Die ist bei mir schon auf beiden drauf. Seitdem hab ich die Probleme erst mit dem Nichtaufstart (bei 1 von 2 Noahs).
Das war doch die 9 er vor 3 Tagen. Sicher das du das nicht verwechselst?
Bei mir hängen heute Morgen jetzt auch wieder beide Noahs. Also Null Solarstrom für heute...
Auf beiden Geräten wurde ungefragt die Version 14.10.00.4016 installiert. Mal schauen, ob es was bringt.
Positiv formuliert, bekommt der Noah überhaupt noch Updates obwohl der Nexa schon draußen ist.
Aber "etwas' mehr Kommunikation wäre schön wünschenswert.
So wie es aussieht liefert jetzt pv1 keinen Strom. Spannung ist auf beiden pv 50V. Irgendwie ist das gleiche Problem nur umgedreht. Sehhhhr komisch.
So nun ist 14.10.07. 4016 drauf.
Wird ein lustiger tag
Edit:
Also er braucht das Standart reset . Dann geht es wieder.
Guten Morgen,
bei mir spinnen die drei Noahs mittlerweile komplett. Ich muss sie einzeln ausschalten, und wieder einschalten zum Reseten. Normalerweise funktionierte das bisher immer nur über den Master.
Wenn das Problem mit dem Verlust der Verbindungen weiter anhält, sind die Noahs ab morgen früh im digitalen Quarantäneraum und kommunizieren nicht mehr mit den Chinaservern.
Die Softwareversion bei mir ist 13.10.07.4015 zumindest auf dem Master. Die anderen Softwarestände sind aus der Shineapp nicht ablesbar.
Mit diesem Eiertanz hat sich Growatt nun endgültig disqualifiziert.
Einen hoffentlich stressfreien Tag
Grüße
DarthMac1977
Na dann warte Mal. Es müsste noch die 14. Kommen. (Wobei die schon lange raus ist)Die slaves sollten nicht updaten nur der master. Slaves sind nur dumme Erweiterungen.
Achso. Du hast ja iOS. Da ist es anders. Muss ich nochmal nachfragen ob ihr bei 13 seid.wobei ich nicht glauben kann das es da Unterschiede in der Firmware gibt.
Sorry, ist 14.10.07 4016. du hast Recht.
14.10.00.4016 ist keine neue Softwareversion. Wenn an der dritten Stelle (xx.xx.00.xxxx) 00 steht, dann stimmt irgendwas mit der Wlan Verbindung oder dem Noah nicht -> Noah neu starten, abklemmen, etc...
Doch ist es. Wird dann aber nochmals upgedatet auf den Letztstand.
Musste leider entfernt werden.
Woher hast du die Aufschlüsselung der Firmwareversion?