GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hallo.
Hast du mal die Noahs ausgeschaltet, und wieder neue eingeschaltet? War bei mir gestern morgen auch so, und nach dem Aus- und wieder Einschalten haben sich die drei Noahs wieder gefangen.
Grüße
DarthMac1977

Gibts hierfür irgendwo eine Anleitung wie das geht? Hab zwar Mechatroniker gelernt befasse mich aber noch nicht lange mit dem ganzen. Möchte es jedenfalls nämlich mit meinem Shelly 3EM Pro regeln.

Moin...tatsächlich ist es möglich mehr als einen Noah mit einem Shelly zu regeln...hab ich mal zufällig raus gefunden wie es geht...es wird auch tatsächlich gegen nahe Null geregelt wie bei einem Noah auch...zu Anfang sieht das etwas wilder aus, aber nach ca 1 Tag hat die Regellogik das im Griff...
Nachteil: Es wird nicht ganz so genau geregelt.
Vorteil: Wenn dann so angeschlossen wird auch von 2 oder 3 Noahs die Gesamtleistung abgegeben, also zB 3 Noah auf 3 Phasen verteilt bedeutet wenn zB Wasserkocher angeht das alle 3 je 800 Watt ausgeben. Es scheint sogar so zu sein das erst die Speicher mehr genutzt werden die noch voller sind.

Für alle die wissen möchten wie es geht kann ich gerne eine kleine Anleitung schreiben.

LG Tossy

Du musst auf jeden Fall den WR regeln, wenn du die beiden Noahs einzeln und nicht gestapelt verwenden willst. Welchen Wechselrichter hast du denn oder planst du erst den Kauf? Mein Hoymiles laesst sich recht gut regeln. Wie das genau bei den Growatt Neo WRs funktioniert, weiss ich leider nicht.
Wichtig ist, dass es eine richtige Regelung fuer eine Nulleinspeisung mit 2 Noahs braucht. OpenDTUOnBattery hat z.B. einfach die Power vom WR auf den Wert des aktuellen Stromverbrauchst gesetzt. Wenn aber 2 Noahs am WR haengen und z.B. einer gerade nicht einspeisen kann, klappt das nicht mehr. Meine Regelung mit dem Script naehert sich quasi sukzessive Null an.

Update: Laut Tossy geht es auch mit einem Shelly direkt. Aber da kenne ich mich nicht aus

ja Tossy, interessiert mich und freue mich auf die Anleitung : ))

Hätte auch interesse. Habe bisher 1 Growatt NEO1600M im Zusammenspiel mit 1 NOAH2000 woran ich 4 Paneele angeschlossen habe (Hätte noch 2 Übrig)
Ideal wäre ja wenn es funktionieren würde das man 2 NOAH stapelt und man trotzdem beide Ausgänge verwenden könnte, geht aber soweit ich bisher las nicht. Denn ich habe selten über 1 kW aktuellen Leistungsverbrauch, aber würde dann ja im endeffekt bei egal wo Angeschlossenen Paneelen beide NOAH2000 gleichzeitig Laden wenn ich es mit dem Stapeln richtig verstanden habe?

Muss dazusagen, bei mir ist es ja kein "Klassisches" Balkonkraftwerk, ich habe sogar einen Zählpunkt dafür und es geht mir darum nur den Eigenverbrauch zu senken da ich sowieso keinen Überschuss Einspeisen darf. Von daher möchte ich eigentlich das Maximum was geht selbst herausholen ohne hier einen Überschuss herzugeben.

Ich die Speicher neu gestartet und auch die ganze Anlage entfernt und wieder eingefügt. Beim Fehler handelt es sich um den F18. Ich finde es komisch, dass die App mir anzeigt, dass Null Ertrag von den Panels kommt. Das gab es bisher noch nicht. Ich denke, da wurd wieder an der FW geschraubt. Ich musste da vor zwei oder drei Tagen wieder etwas bestätigen, bevor ich in die App gekommen bin.

Also....wer möchte kann das ja gerne mal ausprobieren...
Testaufbau: 1 Shelly 3em Im Zählerkasten, 3 mal Noah2000 (nicht gestapelt), also praktisch 3 Balkonkraftwerke auf die 3 Phasen verteilt.
In der App 3 einzelne Anlagen.

Als erstes die 3 Noahs aus der App werfen. (Entbinden und löschen)
Dann den ersten Noah wieder ganz normal einfügen.
Jetzt für diesen einen Noah den Shelly lokal hinzufügen. Dann in der App auf intelligenter Selbstverbrauchsmodus umstellen. (Achtung das muss dann UNBEDINGT so stehen bleiben und darf nicht wieder umgestellt werden).
Kurz schauen ob geregelt wird...
zwischendurch immer mal aus der App raus und wieder rein.
Wenn der erste Noah geregelt wird wird dort der Shelly gelöscht.
App kurz verlassen und wieder rein.
Jetzt den zweiten Noah einbinden wie gehabt und dann den Shelly hinzufügen, auf Selbstverbrauchsmodus umstellen usw wie beim ersten Noah auch.
App verlassen wieder rein und beim zweiten Noah den Shelly löschen. (Unbedingt bei beiden Noahs den Selbstverbrauchsmodus anlassen!!!!)
App verlassen und wieder rein.
Beim dritten Noah genau wie beim zweiten verfahren nur das am Ende der Shelly dort nicht gelöscht wird.
Und wer zB Beispiel die Noahs in Home Assistant angezeit bekommt (geht aber auch in der App) wird sehen das alle 3 Noahs geregelt werden.
Test mit Wasserkocher oder Waschmaschine bringt dann schöne 2400 Watt.
Zu beachten ist natürlich das die ganze Regelgeschichte ungefähr 1 Tag braucht bis es brauchbar regelt (ganz normal dann auf die gewünschten 0 Watt.
Achtung es handelt sich so natürlich nicht mehr um ein Balkonkraftwerk mit vereinfachter Anmeldung!!!

Tossy

Hallo gnusch, ich denke das ganze hat wieder mit der neue Aktualisierung von der ShinePhone App, ich habe auch seit letze Woche Probleme, ein Tag läuft der Speicher problemlos & am nächste Tag passiert nichts.
Ende April Anfang Mai gabs mit der Shelly 3em Pro auch ein Problem.
Geduld bis wieder eine neu Aktualisierung von shinephone App kommt.

Hallo an allen, hat jemand Erfahrung mit eine andere App statt die shinephone App.

Danke für ihre Antworten

Also 4 Noahs am Wechselrichter gehen mit Open dtu problemlos. Da werden die eingänge einzeln geregelt.

Schau dir Mal die entladeaströme an. Dreh den Wechselrichter einmal mit der Leistung hinunter.
Also jeden Eingang extra. Wenn du einen Ausgang auf 2 WR eingänge hast dann steck einen Eingang ab. Möglicherweise spinnt deine dtu
F18 gab's früher oft.

Edit:
Also am Testgerät habe ich heute an PV2 um 10V zu wenig und 0 A !! Gestern ging es noch. Sehr komisch

Lösung: PV 1 und PV2 abgesteckt. WR abgesteckt. Noah abgedreht.WR angesteckt. PV 1 und PV2 wieder angesteckt. Nach Neustart funktioniert es wieder.
Alternative: bis morgen in der früh warten.

Ich hatte damals OpenDTUOnBattery ausprobiert und da wurde einfach die Leistung meines Hoymiles Wechselrichters auf den entsprechenden Wert des aktuellen Stromverbrauchs gesetzt. Wenn dann nur ein Noah Leistung an den WR abgegeben hat, wurde halt nur die Haelfte des Stromverbrauchs kompensiert. Kann aber gut sein, dass ich da was falsch eingestellt hatte oder es mittlerweile in OpenDTUOnBattery anders implementiert ist.

ja, die SOLAKON app bei Kauf der (Erst)- Anlage bei SOLAKON. Was genau möchtest du wissen VASSOG ?

Mit an- und abstecken habe ich es auch die letzten Tage irgendwann hinbekommen. Allerdings hielt das bisher immer nur einen Tag und ich will das nicht taeglich machen :roll_eyes:

War heute das erste Mal. Ich werde dann gleich Mal den wuh anschreiben. Ich hoffe er ist noch da heute.

Zum Schluss haben wir dann alle eine Elektrikerausbildung :joy::joy::joy: Stecker dran Stecher ab.......

1 „Gefällt mir“

Danke LU, ich habe leider die Speicher nicht direkt bei Solakon gekauft.
Ich hatte gedacht das eventuell die Speicher besser mit eine andere App laufen, aber ist ein Denk Fehler von mir. Mir nervt das Growatt immer wieder neu Aktualisierungen raus bringt & danach läuft alles nur schleppend.
Oder hast du eine andere Lösung da?

Du könntest mal probieren, ob es doch möglich ist. Die Einstellmöglichkeiten haben sich verbessert und man kann auch mehrere Anlagen speichern. SOLAKON app laden > WR u NOAH mit QR Code einlesen, es kommt Hinweis, dass nur SOLAKON Geräte laufen, das bitte bestätigen. Ich habe schon 4 verschiedene WR und 6 NOAH eingelesen, die ich auch teilweise von Privat gekauft habe. Es kann kaum sein, dass alle Welt NOAHs verkauft und die Dinger dann nicht gesteuert werden könnten... Probier einfach und gib bitte Bescheid - okay?
Ich selbst versuche 2 Kreise (Licht und Wärmepumpe) mit shelly der Nulleinspeisung näher zu bringen, bin aber noch nicht ganz so weit.

Letztes Mal konnte ich die Speicher an der Kreis sehen, blieb aber bei der Aktualisierung hängen, ich hatte nicht weiter gemacht da ich dachte das man eine Kode von Solakon benötigt.
Jetzt ist alles da, lt. Solakon App die erste Daten Übertragung kann bis zum 12 std. dauern bis man was sieht.
Das Problem ist das letzte Woche die ShinePhone App hat eine Update gehabt, seit den funktioniert nichts mehr. Ich habe heute bei der Forum somal erwennt das Ende April Anfang Mai durch eine Update konnten man nicht mehr den Shelly für die Null Einspeisung verbinden. Nach 2-3 Wochen nach eine erneuerte Update war alles ok.
Mal sehen wie lange dauert dieses Mal.

1 „Gefällt mir“