Ja das ist doof. Bei mir lief alles vor dem letzten Update sehr sauber und nun bin ich im Urlaub erwischt worden. Scheinbar kann ich von hier nichts machen. Ein Mist. Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.
Kann ich bestätigen - die Probleme haben wir auch gestern gehabt. Nach Stecker aus und ein und Neustart lief sie wieder, aber mit max. ~ 300 Watt (direkte Sonneneinstrahlung, normal wären hier 1,2-1,4 kW) - heute läuft sie dann wieder normal, soweit ich die Morgensonne einschätzen kann.
Habe hier auch die MPPT-Eingänge im Verdacht.
Kann man die irgendwo auslesen?
Also in der App sieht man, dass er überhaupt nicht lädt. Da ich 4 Module gleich ausgerichtet an 2 Noahs beteibe, lässt sich das auch sehr gut vergleichen. Auf der Webseite von Growatt habe ich noch nicht geschaut.
Die LED für das Laden blinkt auch kontinuierlich.
Wir gesagt, würde ich das vermutlich mit entsprechendem Aufwand zum Laufen bekommen. Aber das kann ich nicht jeden Tag machen ![]()
Online kannst du dir die Spannungen ansehen. Dort siehst du ob er hängenbleibt oder nicht
Gibt es vielleicht schon wieder eine neue Firmware?
Was meinst du mit online? In der ShinePhone App?
Müsste ich nochmal reinschauen, auf den ersten Blick konnte ich da gestern leider nichts direkt erkennen.
Aktuelle Firmware bei mir ist nun die 14.10.07.4016.
Welchen Wechseleichter verwendest du? Möchte nämlich auch dass ich die Leistung von 2 Noahs hernehme um Maximal 1,6kw zu erhalten.
Ich habe zwei PowerStream von Ecoflow. Die werden vom Noah nicht offiziell unterstützt (-> keine Anzeige in der App), funktionieren aber bei einer Ausgabeleistung der Noah von max. 750W problemlos. Wenn ich 800W einstelle, kommt trotzdem nicht mehr raus als gut 750W.
Bitte denke daran, daß bei einem BKW nur 800W erlaubt sind ![]()
Achso, ich habe nämlich einen Neo1600 von Growatt und weis nicht ob ich den Regeln kann, weil über die ShinePhine App finde ich nur die möglichkeit die Noah intelligent zu regeln.
Edit, es ist als Normale PV gemeldet ![]()
Da empfehle ich hoymiles 1600 mit Open dtu und Shelly pro 3em.
Nein. Growatt Server. Bei Energie findest du dann den jeweiligen Noah.
Aber ich kann nicht beide Noahs über dasgleiche Shelly regeln da mir ja ansonsten die Doppelte Leistung ausgegeben wird, oder?
Du regelst auch nicht den Noah. Der gibt Maximum aus. Der Wechselrichter wird über Open dtu gesteuert und nimmt sich was er gerade braucht.
Ah ok also brauche ich dann eh den du gesagt hast da das der Growatt Neo1600 nicht kann?
Also Open dtu kann nur hoymiles was ich weiß. Growatt müsste man Mal nachlesen ob das vielleicht ahoi kann.
Danke für die Info.
Frag Mal solar pivo. Ich glaub der hat ahoi. Vielleicht meldet er sich ja auch noch hier
Ja, ich habe 2 Noahs mit je 2 Panels an einem HM1500. Die Noahs sind auf kontinuierlich max 750W Output eingestellt und der Wechselrichter wird entsprechend mittels einer AhoyDTU geregelt. Die Regelung der Nulleinspeisung uebernimmt ein Python Script auf meinem Server (HoymilesZeroExport), das mit der AhoyDTU und meinem IR Kopf am Stromzaehler kommuniziert.
Heute hat sich das BKW schon zum 2´ten Mal komplett abgeschaltet. Die vier Panels stehen voll in der Sonne und laut App kommt nichts rein? Das ist mal wieder ein neus Verhalten. Bis gestern lief alles perfekt.
Es ist gerade zum dritten Mal ausgestiegen. Unglaublich!!