Bin sachlich. Mit ios gibt's halt massiv Probleme.
Er will's halt nicht einsehen. Ist aber normal bei Apfel User.
Hallo allerseits. Habe hier mal eine Frage zum Noah2000 im Zusammenspiel mit einem Neo1600M-X2.
Kann ich hier den Wechselrichter mit einem Shelly verknüpfen um eine Intelligente Leistungsanforderung zu stellen, und den Noah(derzeit nur einer, bald aber 2 für alle 4 Eingänge vom Neo1600) auf Maximale Leistung einstellen?
Fragt dann der MWR nur tatsächlich die gewünschte Leistung an, oder produziert er Automatisch was der Noah liefert?
Könnt ihr den Noah aktuell guten Gewissens empfehlen zu kaufen?
Ich würde ihn nicht wieder kaufen ![]()
Guten Morgen,
ja, kann ich zumindest für mich tun. Meine Schwiegereltern bekommen nächstes Wochenende ein neues BKW mit Speicher, und da ist definitiv ein Growatt Noah dabei.
Aus meinen Erfahrungen und Erkenntnissen der Nutzung seid Juli 2024 kann ich den Noah immer noch empfehlen.
Es gibt Sachen, die nerven und stören, aber dennoch von der Technik und der Wertigkeit ein gutes Produkt. Die Software ist eine andere Sache.
Einen schönen Sonntag
Grüße aus dem Saarland
DarthMac1977
Überarbeitung vom 29.07.2025:
Ich möchte an dieser Stelle sehr deutlich auf die mangelhafte bzw. ungenügende Software- und Updatepolitik von Growatt hinweisen.
Seit mehreren Tagen laufen bei den Growatt Noahs unerklärliche Dinge ab, die einen vernunftbegabten Menschen an den Wahn treiben.
- Unerklärliche Verbindungsverluste zwischen der ShineApp und den Noahgeräten
- Die ShineApp zeigt irgendwelche willkürlichen Werte an, obwohl die Noahs aus dem Netzwerk geflogen sind, oder was meine Vermutung ist, von den Chinaservern aus den Netzwerken geworfen wurden
- Es finden sich trotz Löschung der Anlage aus der ShineApp immer noch tote Verlinkungen zu Mess- und Steuergeräten, die schon gar nicht mehr im Haus eingebaut sind (Shelly EM3 Pro)
- Die Zeitsteuerung der Noahs spinnt total und bläst Leistung in Netz, obwohl sie zu der Realzeit eigentlich nur laden sollten.
Und was erfährt man vom Hersteller dazu? Nichts.
Was tut der Hersteller für die Endkunden? Richtig, NICHTS.
Diese ganze Merde ändert nix an meiner Aussage zur Hardwarequalität der Noahs, die ist in meinen Augen sehr gut. Die Software kannst du auf den Mond schießen, aber bitte einen Mond weit draußen bei den Gasriesen. Oder besser gleich in die Sonne, aber dann besteht die Gefahr dass die Sonne temporär ausfällt oder sich bei der Qualität der Software direkt in eine Supernova verwandelt.
Wütende Grüße am 29.07.2025
DarthMac1977
Man muss halt abwägen ob man ständig danach schauen möchte oder ob man das bkw im Hintergrund vergessen will
Ich würde das nächste Mal einen Marstek holen. Da darf ich wenigstens selbst entscheiden, ob und wann ich ein Update mache... Seit dem letzten Update kann ich die Noahs nicht mehr gebrauchen. Bei mir hängt jetzt an einem Noah der MPPT und ich bekomme nur die halbe Leistung. Wenn ich die Heizung nicht bräuchte, dann kein Growatt.
Bis zum letzten Firmware Update lief alles halbwegs. Aber das Wochenende damit zu verbringen, am laufenden Band die Kabel ab und anzustecken und die Geräte aus und anzumachen, geht mir langsam auf die Nerven.
Ich habe den Noah jetzt knapp 1 Jahr und würde ihn ohne zu zögern wieder nehmen. Alles was ich hier lese, tritt bei mir nicht auf. Die Probleme, die ich in diesem Jahr mit dem Noah hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Und seit der EcoTracker Unterstützt wird, bin ich Wunschlos Glücklich. Ich stehe jetzt bei 1,24 MWh Ertrag in diesem Jahr, hoffe, das die 2 MWh noch voll wird.
Ich war bis zum letzten Firmware Update auch halbwegs zufrieden und mein Setup lief die letzten Monate recht stabil. Allerdings misfallen mir die Zwangsupdates immer mehr zumal die Qualitätssicherung bei der Firmware scheinbar nur mittelmäßig ist. Falls ich meine beiden Noahs wieder zum Laufen bewegen kann, werde ich ihnen wohl den Zugang zum Internet sperren. Im Vergleich dazu laufen die Marstek B2500 bei meinen Eltern ohne große Probleme.
Noah mit hoymiles und Open dtu läuft stabil und trotz jedem Noah Update.
Das ist der mit Internetsperre klingt nach einem guten Lösungsvorschlag.
Ich habe ein ähnliches Setup mit AhoyDTU. Und bisher sind die Updates auch immer sauber durchgelaufen. Allerdings gibt es immer Leute, die Probleme mit den Updates haben. Ich habe jetzt auch wieder beide Noahs komplett am Laufen. Mal sehen, wie es dann morgen früh aussieht...
Ja ist das selbe System. Da brauchst auch keine Updates. Wenn's läuft dann läuft es.
Habe keine Probleme mi iOS. Aber schön generalisieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Läuft bei mir komplett anstandslos.
Auf keinen Fall. Mit den hier schon zu genüge diskutierten Themen zum Wirkungsgrad in diversen Konstellationen ist vor allem das Verhalten von Growatt bei der Software ein NoGo.
Geht geht nicht, keine Infos was die Updates machen, WiFi Funktion ist eher Zufall....und er Hersteller schweigt sich aus.
Ich lasse den auf maximalem Verschleiß (0-100%, 800W) laufen und reklamiere dann - amortisiert sich auch so und vielleicht bin ich den Mist dann schneller los - im Idealfall nach Reklamation auf Garantie.
Neuer Tag, neues Glueck. Gestern nach endlosem Kabel an - und abstecken und Geraete an- und abschalten, liefen irgendwann beide Noahs wieder. Heute morgen ist aber wieder nur einer am Start und der andere hat MPPT Probleme und laedt nicht. Und das kurz vorm Urlaub, wo die Anlage moeglichst stabil durchlaufen sollte, da sich keiner kuemmern kann. Mal sehen, ob ich die Akkus irgendwie los bekomme und auf Marstek umstellen kann. Wenn schon die Grundfunktionalitaet per Zwangsupdate aus China abgestellt wird...
Hatte ich auch in der Form.
Inzwischen arbeitet jeder getrennt für sich (Verbindung im Stapel über Distanzstücke getrennt) und das Problem scheint in der Form seltener aufzutreten.
Ein weiterer Vorteil dabei:
In HomeAssistant tauchen beide Geräte mit vollem Infoumfang auf. Gerade wenn man sich die SoCs und Co anschauen möchte, hilft das…
Ich habe insgesamt 4 Noah, seit Anfang des Jahres nacheinander gekauft bei 4 verschiedenen Verkäufern, und ich bin zufrieden.
Bei mir laufen 2x 2er Stapel mit fest 750W Ausgabeleistung. Die Steuerung erfolgt über die Wechselrichter (Ecoflow Powerstream). Echte Ausfälle, wie von anderen Usern beschrieben, hatte ich bisher nicht. Abgesehen von einer zu komplizierten Installation und dem bereits geschilderten SOC-Problem im Stapel laufen die Akkus problemlos.
Ich würde sie nicht nur wieder kaufen sondern überlege, ob ich bei einem günstigem Angebot im Herbst noch 1-2 Noah dazukaufe.
Kannst du die mppt Probleme auch online sehen oder ist das nur eine Vermutung. das hängenbleiben bei 25v sollte eigendlich schon seit dem vorletzten Update behoben sein. Möglicherweise hast du Steckerprobleme. Vergleich Mal die Spannung direkt am hoymiles.