GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hallo,

Zustand bei mir:
Die Noahs sind in der App als Offline angezeigt seid gestern, die Shine App wurde diese Woche auf den Stand 8.3.2.2 aktualisiert.

Morgen werden die Noahs aus der App geworfen, die Anlage wird gelöscht. Und komplett neu aufgesetzt. Das sind meine Erfahrungswerte aus den letzten Updaterunden mit Growatt.
Den Dingern einfach mal Ruhe "gönnen" und machen lassen.

Auf die nächste Wunschliste kommen jeweils keine Growatt Bananen mehr...

Ein schönes erholsames WE.

Grüße
DarthMac1977

Einen schönen Gruß aus Berlin an alle, die in diesem Forum für mich wertvolle Informationen und Anregungen gepostet haben. Heute habe ich mich endlich durchgerungen, mich auch anzumelden und nicht nur still mitzulesen.

Ich habe 2x 2 Noah gestapelt und bin bisher von den meisten regelmäßig beschriebenen Problemen verschont geblieben. WLAN verlieren die Stapel so alle 1-2 Wochen und meist reicht das Drücken auf IOT. Sehr selten (gerade gestern) muß ich einen Stapel ausschalten und nach dem Neustart ist dann alles ok.

Ein Stapel läuft mit FW ...4015, der andere mit …4016. Unterschiede zwischen beiden habe ich nicht festgestellt. Beide verarbeiten die regenbedingt geringe Eingangsleistung (je 2 Panele zu 400W) ohne Auffälligkeiten.

Das Einzige, was mich echt stört, ist die fehlerhafte SoC, vor allem beim Slave. Nach 1-2 Wochen kann ich den Wert auch würfeln. Manchmal steigt der SoC über Nacht von 10% auf 50-60% und sieht dann einige Zeit plausibel aus. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, die Akkus alle 2 Wochen bis 100% vollzuladen. Oft springt die Anzeige überraschend früh auf 100%, was bedeutet, daß der angezeigte SoC zu niedrig war. Bei 10% unterer Ladegrenze bekomme ich wieder rund 3,4 kWh aus den 2 Akkus raus. Damit bin ich zufrieden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ohne Probleme und Ausfälle
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Dann hilft nur warten. Ist die Seriennummer in der App? War heute in der früh auch draussen beim Testgerät. Dauert offensichtlich einige Zeit bis die Server das übernehmen. Nach dem Paneele abstecken und Neustart ging es dann aber sofort.

Danke, muss mal schauen, wann ich Zeit habe, da rumzuprobieren. Vielleicht geht es ja auch morgen einfach wieder :slight_smile:

In der App sieht alles gut aus und die Noahs gehen momentan auch von alleine wieder an, wenn ich sie ausschalte. Nur, dass halt Null Komma Nix geladen wird.

Ich hab die selbe fw drauf. Laden geht ohne Probleme. Es war auch keine Neuinstallation nötig

Einer von zwei Noahs geht jetzt wieder. Ich habe den Solareingang getrennt dann den Noah eingeschaltet und etwas gewartet. Dann wieder ausgeschaltet, etwas gewartet. Dann wieder eingeschaltet gewartet und die Solarmodule wieder angeschlossen. Danach wurde in der App wieder Ladung angezeigt so wie es sein soll. Beim zweiten Noah hat das bisher noch nicht funktioniert. Ich probiere weiter.

Bei meiner Anlage das gleiche Problem was bis dato noch NICHT vorgekommen ist!
Nun dann.
Jedes einzelne Modul abgestöpselt und ca.10 Minuten gewartet.
Kaffeepause......
Alles wieder verbunden und siehe da , alles funktioniert wieder und es wird gut produziert.

Du hast 8.3.2.2. ??

Hier auch absolutes Kino mit dem Update-Debakel. Nicht nur, habe ich im Hauptmenü der Einstellungen die Version 14.10.07.4015 und wenn ich die Firmware antippe, ist wohl doch die 4016 drauf - nerviger ist, dass, wo man so lange warten musste, bis es läuft, der EverHome Ecotracker mal wieder rausgeschmissen wurde und sich nicht mehr registrieren lässt...

Also ein Noah läuft bei mir wieder seit heute Morgen. Das ist auch das Gerät, wo ich gestern die Panels abgeklemmt hatte. Das zweite Gerät spinnt immer noch. Da werde ich heute mal die Panels abklemmen.

Update:
Nach dem abklemmen der Module am 2. Gerät funktioniert nun auch der 2. Noah wieder ordnungsgemäß.

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
:wink::joy:

Komisch. Die gibt es nicht im Store. Wo hast du die denn her?

Im Apple App Store. Woher denn sonst? :wink:

Wie Du ja hier siehst, ist der Stand 8.3.2.2.....

Ah. Ok. Ein Apfel.
Jetzt wird mir klar warum du so Probleme hast.
Hättest vielleicht dazuschreiben sollen. Das wird noch länger dauern bis es funktioniert. Android geht vor.

Naja, wenn das deine Meinug ist, lass ich dich mal in deinem Glauben, und in deiner Expertise.

Ist auch growatt Meinung. Aber egal. Ich persönlich halte von dem Schrott sowieso nichts.
Nimm dir ein billiges Android und es wird funktionieren. Glaub das gibt es sogar Schriftlich von growatt

Danke für deine Meinung, aber ich weiss schon, was ich verwende und benötige.

1 „Gefällt mir“

Das merkt man.

Bleibt sachlich leute