GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Und die Firmware des Shelly ist auch die neueste?

Ja, die aktuelle Version

Könntest du mir das Gerätemodell aus den Shelly Einstellungen herauskopieren. Also über die App dann direkt auf den 3 em. Und dann die Einstellungen. Steht dann irgendwo ganz unten

Sieht so aus. SPEM-003CEBEU

Achja. Der Noah ist im Web online und hängt nicht in einem iot Netzwerk. (Automatisch vom Router eingerichtet)

Ist auch ein SPEM-003CEBEU.
Firmware :
20250520-083714/1.6.2-gc8a76e2

Es gibt nur ein WLAN. Growatt hängt da mit drinnen. Ich habe das Netzwerk einfach gestaltet / aufgebaut.

Komisch. Wenn das alles so passt kann es ja nur mehr an der neuen Shine Phone App liegen. Muss ich mir auf einem Testgerät updaten und dann probieren. Vielleicht wurde da beim Update wieder was gändert.

Edit. Du hast aber nur einen Shelly im netzt ?

Ich habe nur einen Shelly Pro 3EM für den Hausanschluss. Daneben gibt es aber auch noch weitere Shelly Plus 1 PM, Shelly Plus Plug S und Shelly PM Mini Gen 3.
Alle werden immer aktuell gehalten. Kein Beta Firmware.

Also mittlerweile hat mein Handy ein Update erhalten und siehe da mein Shelly wird nicht mehr ausgelesen. Dürfte ein Problem mit der Shine App sein.

Neues firmwareupdate 14.10.07 . 4015 bringt auch nichts. Den Shelly bekommt man momentan nicht wirklich hinein.

Angeblich geht's es mit der 14.10.07.4016

Ich hab aktuell das Problem das die Kombi noah/neo800 falsch ausgibt wenn der shelly lokal eingebunden ist. Er regelt zwar schneller aber alle eins zwei Tage speist er viel zu wenig ein. Friert quasi bei zb 68 Watt ein. Da hat bis jetzt nur den shelly neu einbinden geholfen :unamused_face:

Moin, ich habe gerade gesehen, dass ich jetzt auch die Version 14.10.07.4016 auf meinen beiden Noahs bekommen habe. Allerdings scheint es bei mir jetzt ein Problem mit dem MPPT zu geben, da keiner der beiden eine Leistung von den Solarpanelen abnimmt. Die entsprechende Anzeige am Noah blinkt nur und irgendwann schalten sie sich ab, weil sie vermutlich davon ausgehen, dass kein Panel angeschlossen ist...Momentan sind die beiden Geraete also Kernschrott. Da waere mir ein instabilies WLAN fast lieber :sweat_smile:

Die Kisten laufen zur Zeit mal wieder vom allerfeinsten :ok_hand: wenn ich mir dann überlege das so ein Speicher 15 Jahre fehlerfrei laufen soll :sweat_smile::person_facepalming:

Es ist die Frage, was vom Hersteller als Fehlerfrei festgelegt wurde.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Mit dem unzuverlaessigen WLAN konnte ich mich noch irgendwie arrangieren. Aber Null-Funktion durch ungefragtes Firmware Update muss man erstmal bringen :slight_smile: Ich glaube, ich wechsel zu Marstek. Hatte mich wegen der Heizung und dem "Namen" fuer Growatt entschieden. Aber die Marstekspeicher bei meinen Eltern scheinen da problemloser zu laufen...

Hat denn schon jemand die Firmware Version 14.10.07.4016 auf seinem Noah und er laedt zumindest? Ich habe 2 Noahs und kann beide bisher nicht dazu bewegen, zu laden. Sie verhalten sich, als ob keine Panels angeschlossen waeren. Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos...

die Firmware 14.10.07.4016 habe ich auch (heute gefunden). Laden springt an, wenn ich den WR bis auf 30W zumache - ist halt auch schlechtes Wetter heute. Habe heute aber das erste mal meine Batterieladung nach oben springen gesehen.

Vielleicht kamen Update/Restart heute um ca 9 Uhr?

Firmware 14.10.07.4016 wurde vermutlich heute Nacht bei mir auch auf zwei unabhängigen Systemen installiert und beide Systeme sind tot und nehmen über die Solareingänge keinen Strom auf.

Ihr müsst die Shine App updaten und eventuell den Noah neu starten. Zusätzlich musste ich auch den Shelly neu einlernen. Momentan funktioniert alles am Testgerät

1 „Gefällt mir“

Die Shine App ist aktuell und die Geräte wurden mehrfach neu gestartet aber keine Änderung am Verhalten.

PV Module hast du auch entfernt?

Die App ist bei mir auch aktuell und ich habe auch schon mehrfach die Geräte neu eingeschaltet. Auch schon mal an einem Gerät die Panels abgeklemmt. Alles bisher ohne Erfolg. Die Geräte sind ein paar Minuten online und gehen dann aus.