Ich hab den Growatt Neo 800m-x bei Bauhaus gekauft, war defekt, Umtausch ne Sache von 5 min. Keinerlei Diskussion gar nichts.
Sooo, das BKW ist heute mit der neuen, mir unbekannten Meldung "Fehlfunktionen" gerade aufgewacht. Mal sehen, was der Tag so bringt.
Hallo Noah Gemeinde,
mein Noah lief bis vor 1 Woche mit Shelly 3 em einwandfrei. Seit 1 Woche ist er aber Offline.
Nachdem ich die Anlage in der Shine App gelöscht habe und sie neu einbinden wollte musste ich feststellen das bein drücken der IOT Taste die zugehörge Lampe nicht brennt und ich nicht mehr an den Noah ran komme. Auch wenn ich den Noah ausschalte, wird er ohne mein Zutun automatisch wieder eingeschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit den Noah auf Wekseinstellungen zurück zu setzen?
Gibt es noch jemand der das Problem mit der IOT Taste und der nicht brennenden Leucht hat? Also nicht koppeln kann?
Der Noah ist an einem Apsystems EZ1 angeschlossen. Der Akku ist zu 70 % geladen und 3 Solarpanels sind angeschlossen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Du musst die PV Module abstecken und den Wechselrichter.
Hallo Uli,
ja das Probleme kenne ich und hatte ich bei meinen drei Noahs auch schon öfter.
Die Anlage vorher in der Shine App löschen.
Bitte wie folgt vorgehen:
- alle Module vom Noah abkoppeln
- den WR vom Noah abhängen
- Den Noah mittels langem Drücken der IOT-Taste zurücksetzen
- Warten das IOT Leuchtmelder blinkt
- Wenn nicht leuchtet, den Noah ausschalten via An/Aus-Schalter
- Das Procedere mit der IOT-Taste solange wiederholen, bis der LM blinkt (kann evtl. 2-3 Durchgänge erfordern)
- Wenn der IOT-LM blinkt, kannst du die Module und den WR dranhängen
Dann die Anlage wieder in der Shine-App Neuanlagen.
Bei weiteren Fragen gerne ne PN.
Grüße
DarthMac1977
Bei mir funktioniert der shelly aktuell nur mit der cloud Version. Wenn ich auf entbinden drücke passiert nichts. Werde quasi nicht zur shelly Seite weitergeleitet
der noah ist und bleibt unausgereift. Immer irgendwas anderes was nicht funktioniert
Du musst den Shelly über grohome löschen die Erlaubnisse bei Shelly entziehen und dann als zähler wieder verbinden. Shelly muss im selben Netzwerk sein. Funktioniert bei mir problemlos. Neueste Shine Phone App und neuester Softwarestand vorrausgesetzt
Das ist ja das Problem. Der butten dazu ist ohne Funktion
Im grohome den Shelly nach Links ziehen. Dort entfernen
Danke für den Tipp aber das funktioniert leider nicht. Ich kann den shelly zwar damit löschen aber nur wieder über cloud anmelden.
Anmeldung über die Einstellungen geht nicht? Über gro Home ist er in der Wolke über die Einstellungen ( Zahnrad) (zugehörige zähler)ist er lokal
Wenn der Shelly dann noch immer nicht gefunden wird Letzter Softwarestand Noah und Shine App vorrausgesetzt schau einmal den Softwarestand des Shelly s und Update ihn . Der Shelly darf kein Passwort haben! eventuell musst du das entfernen.
Guten Morgen.
Nutzt jemand die Kombination Noah mit Ecotracker als Nulleinspeisung?
Ich habe das Problem, dass sobald der Akku voll ist die volle Leistung der Paneele immer ohne Regelung ins Netz eingespeist wird.
Solange der Akku noch keine 100% hat, funktioniert die Regelung 1a.
Lg Benny
Das ist normal. Bei erreichen des soc gibt er den Überschuss ins Netz ab.
Guten Morgen.
Das ist doch sicherlich ein Software Problem, dass hat dann mit einer Nulleinspeisung ja nichts zu tun, dafür benötige ich dann ja keinen Ecotracker.
Ist das mit der Anbindung eines Shelly ebenso?
Dann bleibt mir ja nur die Möglichkeit über eine dtu den Wechselrichter in Kombi mit dem Ecotracker zu steuern.
Lg Benny
Eine Nulleinspeisung wirst du nie hin bekommen.Grundsätzlich ist das ja kein Problem. Du brauchst die Energie nicht und der Akku ist voll . Den Verbrauch rechnet dein zähler automatisch weil es ja ein summenzähler ist .Wenn du aus rechtlicher Sicht nicht einspeisen willst oder darfst ist die Variante Open dtu und Wechselrichter sicher die beste Wahl. Aber auch hier schaffst du keine Nulleinspeisung.
Jetzt hat es funktioniert. Danke dir für deine Hilfe ![]()
Ich betreibe 2 BKW je 4 x 500 und je 2..3 NOAH. Habe festgestellt, dass sich der Umfang der SOLAKON app verbessert hat. Nun sind in den Zeitplänen die WATT-Erträge und Eingang in Speicher endlich im 10er Rhythmus änderbar .(Früher nur 4..5 fixe 100er Werte) In welcher Anlage man sich bewegt, wäre aber optisch noch deutlich besser darstellbar.
Ich finde es schade das man nicht die aktuelle Leistung jedes Panels sehen kann
zumindest kannst du jeden der 2 Stringe sehen. Wenn du also zB. 2 nach S und 2 nach Ost richtest, siehst du den Unterschied und kannst die einzelnen Stränge (grün und blau) ablesen oder in der Anzeige die Werte entnehmen.
Aber nur vom oberen Noah werden die Werte angezeigt. Von den beiden anderen nicht