Der Wert hat sich ja selbst erstellt.
Man kam ihn löschen aber er kommt von selber wieder. Habe die Anlage vorhin für eine Stunde vom Netz genommen und neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Das blöde ist auch das heute Nacht unnötig 800 watt eingespeist wurden
Dann den Noah löschen und neu anlegen. Dann sollte weg sein
Was heisst jetzt genau löschen? in der shinephone app ? dann sind alle Daten weg oder?
Nein
Alles in China auf dem Server gespeichert
Muss ich den aus der Solakon App auch löschen?
Kenn ich leider nicht. Aber 2 Apps für ein Gerät. Hmmm. Da wundert es mich nicht wenn komische Daten im Noah sind.
So, nach dem 5 oder 6 löschen hat es geklappt.
Jetzt sind die komischen Werte weg.
Ich würde auch bei einer App bleiben.
Ja, das erzeugt auch weniger Daten für China. Ich würde da bei Solakon bleiben.
Für alle mit Noah Stapel der nicht oft auf 100% kommt
Ich habe soc min auf 30% stehen, der Stapel wird selten auf 100% geladen ( smarte Einspeisung mit Shelly sei dank)
Der Stapel geht des nachts öfter nicht aus obwohl soc min erreicht.
Scenario 1:
Soc des Stapel 30% oder weniger
Oberer Noah soc über 30%
Unterer Noah soc deutlich unter 30%
Unterer Noah schaltet ab da soc unter 30%, geht aber wieder an da oberer Noah noch über 30% - der Stapel bleibt an.
Scenario 2:
Soc des Stapel 30% oder weniger
Oberer Noah soc unter 30%
Unterer Noah soc über 30%
Der Stapel geht aus, alles in Ordnung.
Meine Abhilfe:
alle Paneele an den unteren Noah. Es läuft da der soc des unteren Noah nun immer höher ist als der master.
Nachteil: falls der Noah mal die 100% erreicht werden die Paneele abgeschaltet bis der soc wieder unter 97% ist.
Der nächste Versuch ist ein paar Paneele an den oberen und ein paar Paneele an den unteren anzuschliessen damit bei 100% nicht alles verschenkt wird. Da mein Stapel aber normalerweise nicht voll wird ist das nur theoretischer Natur
Ich bin immer noch begeistert von den Noahs mit lokaler Shelly Anbindung.
Nicht vergessen die Shelly Cloud abzuschalten!!! Die braucht man nur für Statistik und so, sonst stört die Cloud die reibungslose Arbeit des Noah.
Für die Statistik benutzt die Angaben des WR, das ist auch genauer als die Angaben der shinephone App.
Moin,
ich frage mich gerade zu meinem Setup, ob der Modus Battery first überhaupt sinnvoll ist, einzustellen. Man bekommt ja eine schicke Ladekurve, aber in der Zeit keine Einspeisung - wenn die Batt nicht voll ist. Geschmacksache?
Sinn des akku ist es zuviel Leistung zwischenzuspeichern und nur das was benötigt wird durchzureichen. Bei Batterie First wird vorhandene Leistung die den Verbrauch senken könnte nicht verwendet. Persönliche Meinung DUMM. Ob ich die Leistung jetzt im Moment wo ich sie benötige verbrauche oder sie mit Verlusten erst Zwischenspeicher und dann nachts abrufe? Kann sich jeder selbst ausrechnen.
Es gibt jedoch einige Menschen hier die nicht nur 1 Balkonkraftwerk haben und mit der haupt PV Anlage den Noah füllen wollen, da macht es sinn. Noch mehr Sinn würde es jedoch machen wenn diese Leute sich einen Akku an die haupt PV anklemmen würden.
Aber jeder so wie er es mag
Bei mir läuft ein Balkonkraftwerk, nichts anderes. Da macht nur smarte Einspeisung mit Shelly (ohne Cloud, ohne Statistik) Sinn.
Ist auch viel Nervenschonender
Ich muß mich mal wieder hier einklinken. Mein BKW läuft seit Wochen ohne Probleme. Noah 2000, Neo 800 M-X und 2 Solarpanele á 450W. Hatte in der Spitze, wie schon geschrieben, 986W. W Lan Probleme hatte ich schon lange nicht kehr. Einfach mal bißchen in euren Routereinstellungen rumspielen.
Genau wie potato schreibt. Mit Shelly verbinden oder opendtu. Den Rest macht das Ding selbst. Ich habe sicher schon 150 installiert mit Open dtu. Bis jetzt null Probleme. Die Shelly s direkt funktionieren mittlerweile auch sehr gut. Gestacked oder ungestacked. Solche Probleme wie hier immer auftauchen gab es noch nie. Einziges Manko. Es dauert ca. 4 Tage bis alle Updates drauf sind. Das könnte einige zur Verzweiflung bringen. Bei Open dtu egal. Bei smartsteueung dauert es halt etwas lang.
Hab mir einen Shelly Pro 3em installiert. Vor der Einspeisesteckdose noch einen Shelly Plug S zur Kontrolle der realen Einspeisung.
Ich kann mir battery first als "Wintermodus" vorstellen. Da kommt eh nicht häufig so viel rum, dass der Speicher gut genutzt wird. Von daher: voll machen und bis zum Frühjahr voll lassen
Genau
Bat First ist eher nicht so gut. Ich glaub einmal alle 2 Monate entladen und auf 80% laden. Dann einlagern. Steht sogar irgendwo im Garantie Punkt drinnen.