Noah hat Version 13.10.07…
Ja, sowohl Webserver als auch direkt auf dem Noah.
Noah hat Version 13.10.07…
Ja, sowohl Webserver als auch direkt auf dem Noah.
3 Wochen für die Reparatur ![]()
mein defekter noah war 2 Monate unterwegs. Wenn ich nicht nach 6 Wochen Druck gemacht hätte wäre der heute noch dort ![]()
3 Wochen sind sehr optimistisch.
Für mich klingt das auch nach einem Defekt. Von 40% auf 0 ist kein gutes Zeichen
Mit 3 sec wäre ich schon zufrieden, ja für einige Geräte ist das immer noch zu langsam. Termomix zb bräuchte auch kürzere Zeiten
Ok. Dann kommen die Werte vom BMS. Ich würde ihn Mal 2 bis 3 Mal auf 100% laden und auf 10 entladen. Das Ding muss mal lernen wo die Werte sind. Drumm springt er so. Wenn das nicht hilft growatt anrufen und Ticket öffnen. Beste Zeit 09.01 am.wobei ich nicht versteh was du mit direkt vom Noah meinst.
Ich möchte - als Neueling im Forum - meine Erfahrung aus der Inbetriebnahme meines NOAH 2000 Stapels aus 2 Batterien und 2 Paneelen mit Euch teilen.
Die großen Solakon-Paneele sind am oberen NOAH 2000 angeschlossen, der zweite kam später hinzu.
Das Inbetriebnehmen der unteren Batterie war also bisher kein Problem - die wenigen Sekunden Auszeit/Powerdown der ersten Batterie reichen jedoch kaum aus, um in Ruhe zu stapeln; die Batterie erscheint dann auch zügig in ShinePhone incl. Seriennummer; die Batterieanzahl aus MQTT bleibt jedoch auf 1. Ich habe die zweite Noah 2000 nicht ins WLAN gebracht oder sonstwie online registriert. Mir scheint die Firmware für diesen Anwendungsfall schon ausgereift zu sein - ich kann recht hohe Ladeleistungen > 990W in den Protokollen sehen.
In einem Leistungs-Diagramm erkennt man nach 13 Uhr die Steuerung der Einspeisung (WR limit out UND System Output) nach dem Wert von "Zählerleistung in" (Tasmota).
WR limit kann man nur im Wechselrichter setzen, System Output heißt der NOAH Steuerparameter. Der WR erscheint in HA mittels der APSystems-Integration. Die Noah-Parameter bekommt man quasi sofort aus der MQTT-Integration in HA.
Wichtig ist wohl noch zu erwähnen, dass der WR von APSystems im Lokalen Modus läuft, in der APSystems-App heißt das "Direkte Verbindung".
Hallo atfic,
wenn ich die Kurve des Batterieverlaufs anschaue sieht es so aus als würde die Batterie von Anfang an geladen, die ShinePhone App zeigt Ladung erst mit anstehenden 75 Watt am Panel an.
Wie deine Sicht auf das Ladeverhalten?
Hallo Sori,
das muss ich mir erst anschauen. Momentan habe ich ab 8 Uhr schon deutlich mehr als 75W.
Ich vesuche mal, früher auf Battery first zu schalten.
Hier sieht man aber auch das Abschalten der Ladung unterhalb 75W:
Die Sprünge kommen vom balancing der Batterien. Das ist ja keine Echtzeitanzeige. Irgendwann zeigt er halt den istwert an und springt um
.....contact Growatt Customer Service. ![]()
Hallo,
du wirst lachen.
Ich hatte die Tage Kontakt mit dem CustomerService von Growatt, und die waren sogar sehr fix mit der Antwort und der Qualität der Antwort. Innerhalb von einem Tag war das Problem gelöst, und mir sogar noch ein Tipp für das weitere Handling mit den drei Bananen gegeben worden.
Kommt also auch darauf an, an wer einen da im Ticketlostopf zieht und sich um dein Problem kümmert.
Grüße
DarthMac1977
Wusste nicht, dass die auch in Obst machen ![]()
Lol.
Sie liefern Bananenprodukte. Die reifen erst beim Kunden.
OK. Und regelmäßig um 2 Uhr nachts connectet die Batterie 1 wieder und die Werte gleichen sich an. Keine Ahnung jedoch, warum sich die Batterie genau um 0 Uhr für 2h abmeldet.
Du meinst sie gehen offline oder hören sie auf zu versorgen für 2 Stunden?
Nach den zwei Stunden ist der Wert deutlich niedriger, also wird inzwischen kontinuierlich entladen. Der Stapel-Wert (gelb) läuft ja korrekt weiter, und der in meinem Helper errechnete Wert für Batterie 2 folgt dem, als sei der Batterie 1 Wert konstant. Also Versorgung ja, nur Datenwert Batterie 1 setzt aus. Im HA-Terminal (auch von MQTT) sehe ich zu der Zeit nichts auffälliges.
Ja das würde ich nicht so eng sehen. Wie gesagt kann er die korrekten Werte nicht ausgeben. Das geht bei Lithium Zellen nicht. Er muss da auf 100 Prozent. Dann weiß er wo er ist und dann sind das wieder schätzwerte. Mit den einzelnen Zellen macht er balancing. Der zweite Stack ist ja nur eine dumme Batterieerweiterung. Theoretisch kannst du 2000w vom Stecker nehmen und an einem hoYmiles 2000 betreiben. Das kann der Noah ohne Probleme. Aber das ist nix für Otto normal Verbraucher. Da muss man wissen was man tut.
Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Und hae den ein oder anderen Tip für mich verwenden können.
Jetzt habe ich seit heute das Problem das sich eine Betriebsart eingeschlichen hat die sich nicht wirklich löschen lässt. Ich habe alle anderen schon gelöscht aber so oder so ähnlich kommt es immer wieder von "Geisterhand" zurück. Hat da jemand eine Idee?
Mein System besteht aus 4x 500w 1x APSystems 3x Noah 2000.
Hm. Also ich versteh schon Mal gar nicht wie du solche Werte überhaupt hineinbekommst .
Nach links schieben und löschen geht nicht?
Ich glaube dann wird dir nichts anderes überbleiben als den Noah zu entfernen und neu hinzuzufügen. Bzw du wartest ob der Server das möglicherweise selber entfernt.
Das kann doch nur ein Bug sein. Da hilft wohl nur Löschen und neu aufsetzen