GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

@tt Das ist eher das, was ich erwarte. Keine Ahnung, warum ich fast 20K mehr habe. Möglicherweise ein Defekt? Auch Spannend: Bei 150W PV-Eingang, gibt er 120Pac an. 30W zum heizen?

@moriarty Das glaube ich nicht, musst die Differenz der Umgebungstemperatur draufrechnen und meiner macht ja auch gerade nur 100W schwankend. Das ist nicht sehr aussagekräftig.

Kann den gerne bei Gelegenheit mal mit Netzteil konstant auf 150 oder 200W bringen. Dann passt das besser.

Hab allerdings gerade meinen NOAH zerlegt und bin am Testen. Wird also noch etwas dauern.

@tt Als ich die 48% Effizienz bemerkt hatte, habe ich sofort den WR vom Noah getrennt (leider ohne Screencopy und ohne auf die Temperatur zu achten, ärgert mich jetzt ein bisschen) und habe die beiden weiteren Y-Kabel angeschossen. Laut Hoymiles geht der HM1500 bei 85°C in einen Schlafmodus (?), und schaltet bei 90°C ab. Siehe Link:

"https://www.youtube.com/watch?v=9a4EqepdyJs"

@wenga Also wenn ich schon seh, daß dieser Typ zuerst den WR unter dem Panel in die Sonne gehängt hat :scream: ...unfähig.

Hat dein WR denn 90°C erreicht, oder was soll mir das jetzt sagen?

@tt Eigentlich nur, dass der WR wohl bis 85°C durchgehalten hätte ohne zu glühen. Mein HM hängt im kühlen Keller und zeigt etwa 40°C an.

Und, Äh, bei dem Spezialisten muss ich dir zustimmen, und er ist nicht alleine im Netz.

@wenga Ja wo soll denn dann die 50% Verlustleistung geblieben sein?

Da hat dir wirklich irgendwas einen Streich gespielt.

Mit welchen Meßgeräten hast du das denn ermittelt?

@tt Die kamen direkt vom WR über die Ahoy-DTU. Wie gesagt, ich hab's leider nicht dokumentiert.

@wenga Ja, vielleicht beim nächsten Mal.

@wenga Vielleicht ein Problem durch zeitversetzte Messung.

Wenn du von 150 auf 300W hochschaltest und dir der WR zunächst nur den aktuellen DC Wert von 300W und den alten AC Wert von 150W meldet. Und erst bei der nächsten Ahoy Abfrage werden beide Werte aktualisiert.

Irgend so was muss das sein, bin gespannt ob wir das noch rausfinden.

@wenga - guten Tag. Vorab - vielen Dank für die Info´s die ich erhalten habe.
Heute Morgen (8:oo Uhr) habe ich die Stecker neu angeordnet.
Drei PV-Module gehen nun in den Growatt Speicher.
Von dort die beiden Y-Kabel zum WR HM-1200.
Wie vorgeschlagen habe ich diese LINKS und RECHTS oben am WR angeschlossen.
Die Einstellung in der APP ist wie folgt:
00.00 bis 06:59 - Verbraucher zuerst 150W
07.00 bis 17:30 - Verbraucher zuerst 350W
17.31 bis 23:50 - Verbraucher zuerst 200W
23.51 bis 23:59 - Batterie zuerst
Bis dato (17:oo Uhr) läuft die Anlage STABIL und ohne STÖRUNG.
Mal sehen wie es weiter geht.

Noch ein Update meinerseits: so langsam brauchen wir n log für die ganzen Auffälligkeiten glaube ich. Meiner ist gerade noch im "Battery first" Modus und speist trotzdem 55W ein seit PV auf 0W gegangen ist.

@heiko_koenigfreenet-de. Hi, du muss die PV Module spät abends von der Speicher abklemmen & warten bis der Speicher komplett leer ist. Bei mir hat danach alles funktioniert (das habe ich schon 2 mal gemacht, mein Problem ist der schwache WLAN Signal der seit 1 Monat durch sehr schnell wachende Bäume & Büsche entstanden ist).

Nur bei Vollmond oder immer :rofl:

Hallo, falls es dich noch interessiert. Habe heute mal im Labor 500W und 200W bei 22°C getestet.

Mess mal die Umgebungstemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung bei deinem NEO und addiere die Differenz zu 22°C auf meine Werte. Das müsste dann so ungefähr deine WR Temperatur sein.

Anbei die Infos:

Auch heute wieder der gleiche Effekt - der Akku ist voll und soll es auch gerne bis heute Abend bleiben, aber er entlädt sich leicht. Habt ihr das auch?

@pansono

Hallo, das sollte doch normal sein, wenn du mehr Watt ins Haus schicken möchtest als deine Paneele bringen, muss der Rest aus dem Akku kommen.

Ist für mich plausibel und logisch.... Oder irre ich da???

Hast du die App mal aktualisiert? Am besten mehrfach.

Hab versucht das nachzustellen und bei mir ist der Effekt immer nur kurz nach dem Umschalten. Denke mal das sind Anzeige-/Meßfehler.

@TT danke für deine Werte. Bei mir ist der trotzdem 10-15K wärmer, aber das kann wahrscheinlich an allem möglichen liegen

@tt - Meine Anlage läuft nun STABIL. Keine Ausfälle und rot blinkender WR.
Nur die APP hat ab und zu ein seltsames, nicht nachvollziehendes Verhalten.
Habe mir im Internet noch zwei Paare Y-Verbinder bestellt.
So kann ich bei eventueller erneuter Störung die Kabel zum WR auf alle vier Anschlüsse verteilen.

@johann_ Prima, das freut mich für dich.

Ich finde diesen NOAH wirklich klasse und hoffe dass wir damit viel Freude haben werden

LG Thomas