Bei mir wird der Shelly seit heute Nacht in der Shinephone-App als Offline angezeigt und es sind auch keine Werte mehr verfügbar. In der Shelly-App ist allerdings alles okay...somit keine smarte Einspeisung mehr möglich mit dem Noah...hat noch jemand Probleme?
Hi,
hat noch jmd eine Idee was ich hier tun könnte? Habe den Noah nun mehrfach neueingerichtet wie hier empfohlen. Das Verhalten passiert nun inzwischen eig. fast jede Nacht. (War davor nicht der Fall weil der Shelly zu wenig Ausgangsleistung errechnet hatte)
Bekomme nun auch des öfteren die Fehlermeldung:
Battery Low Voltage Alarm || Please ensure timely recharging. If the problem persists after 2-3 hours of recharge, contact Growatt Customer Service.
Vom Growatt Service seit über ner Woche keine Rückmeldung bekommen. Der Verkäufer bietet mir nun an, dass ich den Akku einschicken könnte und sie prüfen es dann. Lt Aussagen Händler dauert das aber schonmal 3 Wochen, und ob ich dann einen Ersatz bekomme und wie lange das dann dauert ist auch offen.
Hallo,
kannst du deine Anlage etwas näher beschreiben bitte?
Welchen WR hast Du?
Wieviel Panele hast Du an deinem Noah dran?
Wie ist der Noah eingestellt? Batterie zuerst oder Verbraucher zuerst
Nur mal um die wesentlichsten Einstellungen zu nennen, damit man dir auch helfen kann.
Grüße
DarthMac1977
Hi,
Welchen WR hast Du?
Growatt Neo 800
Wieviel Panele hast Du an deinem Noah dran?
2x440 (Südost + Südwest)
Wie ist der Noah eingestellt
Smarter Energieverbrauch mit dem Shelly 3EM Pro
Viele Grüße
Danke Dir für die Info.
Ich würd da die Kombi vom Neo 800 mit dem Shelly als eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle identifizieren.
Ist der Shelly via Cloud verbunden, oder kommuniziert der Shelly direkt mit dem Noah?
Ich würd da die Kombi vom Neo 800 mit dem Shelly als eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle identifizieren.
Nach meinem Verständnis haben die beiden doch nichts miteinander zu tun. Dachte der Shelly sagt dem Noah wieviel er an den Wechselrichter geben soll?
Ist der Shelly via Cloud verbunden, oder kommuniziert der Shelly direkt mit dem Noah?
Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht ganz sicher. Habe das einmal inital eingericht und seitdem nicht mehr geändert. Damals hatte ich mich in der Cloud von Shelly auch angemeldet.
So sieht es in der App aus:
Auf wieviel maximale Ausgangsleistung hast du denn den Noah gestellt? Die vollen 800W?
Daran habe ich nichts geändert. Aber ja, bei Bedarf gibt er die vollen 800W weiter.
Jepp. Das macht er. Und durch die "langen" Reaktionszeiten des Shelly via Cloud, kann es dann passieren, dass da viel Leistung ins Leere geschossen wird.
Das würde vom Ansatz her deine Lastschwankungen erklären.
Welche Ladegrenzen sind denn bei deinem Noah eingestellt?
Welche Ladegrenzen sind denn bei deinem Noah eingestellt?
10%-100%
Mit der Lastverteilung bin ich eigentlich zufrieden. Das Problem ist, dass wenn er einen SOC von 38% erreicht, dass er dann direkt auf 0% springt. Und beim Aufladen von 46% direkt auf 100%.
Du hast nur den einen Noah?
ja, genau.
Das klingt für mich, als das das BMS (Battery Management System) einen Schlag hat.
Sowas hab ich bei meinen drei Noahs nur, wenn die drei sehr unterschiedliche Ladezustände haben, und dann etwas verrückt spielen. Aber selbst solche Sprünge sind bei mir unüblich.
Bei meinen drei Noahs sind Sprünge von etwa 5-7 % drin, aber keine so großen wie bei Dir.
Sowas in die Richtung vermute ich leider auch. Aber das heißt dann halt einschicken, warten und hoffen dass sich was tut.
Jepp.
Ist das noch ein relativ frischer Noah?
Ja, vor 3-4 Wochen installiert.
Am besten mit dem Händler gemeinsam nach einer Lösung suchen, du hast ja schon geschrieben, dass er dir das mit dem einschicken angeboten hat.
Woher hast du die soc Werte. Von der Shine App oder vom Webserver? Frage 2. Welchen Softwarestand hat der Noah und die Shine App und neo
Werte sind in der shine App und über das web Dashboard indentisch.
Jeweils die aktuellste Version.
Hm. Also der springt am Webserver echt von 40 auf null grafisch?
Aktuelle Version hilft nicht wirklich. ( Hab Grad einen ausgepackt nach Update sag er aktuelle Version und in Wirklichkeit ist erst die 8.10 drauf ) Die stimmt möglicherweise nicht. Welche hast du?