GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

in der Shine-App unter GroHome bei den geräten schauen ob beim Shelly Cloud dran steht. Wenn ja den Shelly löschen. Danach in die Anlage wechseln. Auf das Zahnrad gehen -> zugehöriger Zähler. Dort nach dem Shelly suchen

Danke für den Hinweis.

Ich hab das Problem, das ich "alten" Shelly Verknüpfungen nicht aus der Shineapp löschen kann.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

wenn du in der Anlage bist, auf das Zahnrad -> zugehöriger Zähler gehst. Do sollte oben rechts, rot hinterlegt irgendwas mit berechtigungen etc stehen. Dort draufdrücken dann wird man auf die anmeldemaske für die shellycloud weitergeleitet. Anmelden und alle Berechtigungen entziehen, dann oben rechts wieder auf das rot hinterlegte drücken.

Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht, aber die Verknüpfungen lassen sich nicht löschen. Die
Freigaben über die Shellycloud sind schon lange entzogen.

hast du die Anlage auch schonmal komplett aus der Shine-App gelöscht und neu angelegt?

Das steht noch auf der Agenda, zumindest für den Fall der Shelly Integration.

Wusste bis heute nicht das das auch lokal funktioniert :sweat_smile:

Bei mir steht aber nichts von cloud.

Danke dir für den Tipp. Das hat bei mir auf Anhieb gepasst.
Ich gebe dir ein virtuelles Bier dafür aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sollte schon iwann im Mai gehen. Dann haben sie das ganze zurückgerollt. Jetzt geht es, aber es hatte dann nicht funktioniert. Dank der Antwort von @joni347, hat es dann problemslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Geht das jetzt oder nicht? :sweat_smile: Bei mir steht da ja auch nix von cloud. Habe aber nichts verändert seit der Installation. Regeln geht auf alle Fälle nicht schneller bei mir

Ich habe das gestern alles aus dem Kopf geschrieben. Ist schon eine Weile her das ich das gemacht habe. Ich meinte das dort Cloud dran stand, zu 100% bin ich mir aber nicht sicher. Das müsste jemand der den Shelly noch über die Cloud angebunden hat bestätigen.

Unter GroHome auf den Shelly klicken, steht dann oben in rot Berechtigung aufheben, steuert man über die Shelly Cloud, steht dort nur löschen ist der Shelly nur lokal eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Was mir aber auffällt, dass mit der Cloudanbindung hat sich diese Anzeige regelmäßig aktualisiert.
Jetzt mit der „lokalen“ Anbindung, ist das nicht mehr möglich.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Bei mir ist er dann über die Cloud eingebunden. Vielen Dank für den Hinweis. Lokal regelt er dann schneller? Hab ich das richtig verstanden? Kann mir jemand noch mal detailliert beschreiben wie man das jetzt genau umstellt?

Noch kann ich keine Verbesserung wahrnehmen. Ich werde es weiterhin beobachten.
Gestern produziert 2,36kWh davon 0,845 kWh mit lokaler Eibindung des Shelly eingespeist. Einspeisequote: 35,8% Gestern war aber auch der Tag der Umstellung. Mir ist aufgefallen, dass bei "Smarter Eigenverbauchsmessung" (oder wie genau es sich in der App schimpft) und keinem angebundenen Shelly Pro 3EM (in meinem Fall) die vollen 800W abgegeben werden.
Vorgestern produziert 2,96kWh davon 0,983kWh mit Cloudanbindung eingespeist. Einspeisequote: 33,2%

Datenquelle: Energiedashboard meines HomeAssistant

Ich hoffe es hilft euch etwas und halte euch auf dem Laufenden.

Was mir Dank OpenDTU und meinem Hoymiles WR auffällt, ist, dass der NOAH immer wieder Leistung ausgibt, ohne dies anzuzeigen. Das sind Werte die zwischen 0 und einem niedrigen zweistelligen Betrag schwanken.

Bei mir hat sich die Ausregelungszeit mindestens halbiert, somit habe ich als Kaffeevieltrinker jetzt mehr Akkustrom im Kaffee.
Um die Cloud Steuerung aufzuheben einfach den roten Schriftzug anklicken, dann wird man zur Shelly Cloud geleitet, dort anmelden und die Berechtigung aufheben. Danach in der ShinePhone App über Einstellungen (Zahnrad anklicken) den zugehörigen Zähler suchen lassen.
Lief bei mir beim 1. Mal in Fehler, nach fester IP-Vergabe aller Beteiligten hat es dann problemlos geklappt.
Einziger Nachteil den ich festgestellt habe, wenn der Noah erneut ins WLAN eingebunden wird (Buethooth mit WLAN PSW Eingabe) fällt der Shelly raus und muss neu eingebunden werden.
Routerreset oder WLAN Unterbrechung über steht das System klaglos.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich die Sache mal testen. Und messen ob ich von den 8 sec was einsparen kann

Ich bin Stand jetzt bei 3-4 Sekunden

Kann ich bestätigen 3-4 Sekunden. Für die Heizdecke meiner Mutter die ähnlich schaltet leider immer noch zu langsam. :thinking: