Na klar. Aber erstmal muss das Wetter passen und ich muss Zeit finden
Ausserdem sehe ich gerade mal wieder meine Noahs nicht in der App ![]()
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber momentan keine Zeit zum um stecken. Gib dann bitte mal bescheid was dabei rausgekommen ist.
Würde es eurer Meinung nach einen Unterschied machen alle 4 Paneele am Master Speicher anzuschließen?
Dann ist das offenbar ein größeres Problem. Meine drei Bananen sind auch mal wieder nicht erreichbar.
Damit könntest du evtl. Probleme bekommen, wenn von deinen vier Panels zuviel Leistung in die Batterie gedrückt wird.
Die Module werden dir direkt immer mehr bringen. das brauchst du nicht ausprobieren. Hat waS mit Modulspannung und Ausgangsspannung des Noah zu tun.
Paneele können nicht zuviel Leistung bringen. Es ist vollkommen egal wie viel Watt die Dinger haben. Der Verbraucher nimmt sich das was er braucht.
Wenn dem so sein soll, warum weissen dann die Hersteller auf die Maximale Eingangsleitung hin?
Bestimmt nicht aus purer Spass an der Freude die Kunden zu verunsichern.
Weil in Deutschland gesetzlich ein Limit ist. In Österreich zb ist es egal. Dem Noah ist es vollkommen egal was da dran hängt. Er nimmt die Spannung und den maximalen Strom den er kann. Bei 20 A regelt er schön ab . Aber das kann man sich ja alles online anschauen oder hast du das noch nie gemacht?
Welche Limits meinst du denn genau in Deutschland und Österreich?
Wenn du 4 Paneele an den master hängst hast du nur mehr 2 mppt. Sprich 2 Paneele müssen gleiche Einstrahlung bekommen( gleich ausgerichtet gleiche verschattung) sollte das nicht möglich sein bleib auf 4 eingängen. Vorher würde ich mir aber die Spannungskurven und Stromstärke ansehen und dann vergleichen.
De. Max 2000wp bei Balkonanlagen. Das gibt es in at nicht da kann ich 4000wp drauf geben wenn ich will
Ich kenn mich da nicht wirklich aus... Wo kann ich solche Kurven sehen?
Ja, das ist die Installierbare Gesamtleistung, das hat aber nix mit der technisch möglichen Eingangsleistung an den Geräten zu tun.
Online am growatt Server. Glaub bei Energie. Dort müsste der Noah dann sein . Da sieht man Spannung und Stromverlauf von pv1 und pv2
Hm. Also du kannst mir glauben das es dem Noah vollkommen egal ist wie viel da draufhängt. Er nimmt sich das was er braucht. Max 20 A. Solltest es nicht glauben dann schau nach. Deiner wird nichts anderes machen. Wenn ich dir jetzt auch noch sag das er sogar 2000 Watt ausgeben kann wirst es auch nicht glauben.
Danke. Hab grad nachgesehen..
Spannung bei 31V, Stromstärke 10A.
Sind das die Angaben pro Paneele, oder für beide an einem Noah?
Das sind die angaben für einen Eingang . Zb pv1 hat 30v und 10 A. Leistung sind dann 300 Watt. Die siehst an Dashboard. Auch den SOC . Aber 30v ist dann doch etwas wenig. Was sind denn das für Paneele? Wenn das 33 v Paneele sind dann bleib auf 4 Eingängen. Weil du hast wahrscheinlich mehr Strom pro Paneel. 2 Paneele würden dann 26 A bringen können jedoch kann der Noah nur 20A pro Eingang. Da hättest du gewaltige Verluste.
Vielleicht verstehen wir uns falsch. Aber warum sollte der Eingang am Noah weniger Leistung von den Modulen abnehmen können als der Eingang am WR (Module direkt angeschlossen)?
Weil der Noah komische Spannungen mittels mppt einstellt. Bei mir sind es 5v Schritte. Hast du jetzt keine 50 v Paneele zb 33v dann regelt er auf 30v. Warum weiß ich noch nicht, ist aber so. Bei 10A sind das 30 Watt Unterschied pro Paneel. Kann aber auch sein das er noch mehr herunter regelt. Aber schau dir die Werte einfach online an und vergleiche sie.