Bist du dir da sicher?
Jupp. Ip ist Frankfurt. Anhand der rtd können die gar nicht in China stehen. Ich tippe eher drauf das sich ein Mitarbeiter wieder Mal vertippt hat beim Ticket öffnen und dann werden die anscheinend aus dem System genommen. Bei mir brauchte der Support Mensch 4 Versuche !!! um meine Seriennummer richtig ins System zu bringen.
Das erklärt aber nicht die Lage, und die Probleme mit den Shellys und das die Karteileichen vom Shelly nicht löschbar sind.
Um die Shelly Cloud kümmere ich mich nicht wirklich da es bald direkt im eigenem Netzwerk funktionieren soll. Ich warte Mal ab und schau mir das dann an.
Wie sagte Einstein doch so richtig?
Growatt würfelt nicht!
Oder bring ich da was durcheinander? ![]()
Growatt und eine religiöse Instanz in einen Topf zu werfen....... ![]()
Hallo,
da ich den Noah2000 nicht mit der Shelly EM3 verbunden habe, schließe ich die Shellycloud aus.
Bei mir hat sich mittlerweile das Update von selbst installiert ohne irgendwas zu löschen oder dergleichen
ich lass die Mühle einfach machen was sie will ohne eigenes zutun. Da läuft es nach wie vor am ehesten
Hallo an die ganze Community.
Hab mich jetzt länger nicht gemeldet weil meine 2 Growatt seit Monaten brav arbeiten. Gehen nicht offline und Updates funktionieren auch immer.
Mein Problem ist, daß ich 4 Module (2 oben, 2 unten angeschlossen) nach Süden ausgerichtet habe und mir seit Wochen nur noch eine maximale Produktion von 1080Watt anzeigt. Vorher lag die Leistung bei knappen 1600Watt. Auch das tägliche Aus und Einschalten bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich weiß auch nicht ob es an einem Update lag daß es nicht mehr so gut geht.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung oder hat wer das gleiche Problem?
Liebe Grüße Charly
Das mußte ich leider auch schon feststellen. Anfang April erzielte ich mit meinen beiden 450W Panelen noch Spitzenwerte von 986 W. Der Tagesertrag lag dann immer so um die 6 KWh. Jetzt komme ich kaum noch auf 800 W und gerade mal 5KWh am Tag. Bißchen komisch finde ich das schon.
Blöde Frage vielleicht - dass heißt ich löse die Steckerverbindungen zu den PV Modulen und zum Wechselrichter?
Oder warte ich auf Dunkelheit und setze Verbraucher zuerst auf 0 Watt?
Danke und Grüße, Frank
Warte auf die Nacht. Wenn der Akku leer wird bei smartem Verbrauch, installiert er meist dann.
Bei mir wurde das Update installiert ohne das der Akku leer war. Warte einfach ein paar Tage und dann geht das von alleine. Ich merke auch 0 Unterschied zur vorherigen Version.
Das habe ich auch schon beobachtet aber bisher habe ich das auf die Wärme und meinen sehr steilen Winkel der Module geschoben. Wollte aber bei Gelegenheit mal 2 Module parallel an den WR hängen und mir den Unterschied ansehen.
Die haben seit dem letzten Update die Spannungsregelung abgeändert.ihr müsstet Mal nachschauen wie viel Volt die Paneele produzieren und ob sich das in den letzten Wochen geändert hat. Bei mir hüpft er auch auf 50v
Hallo,
es könnte auch mit dem Wetter und der Wärme zu tun haben.
Bei mir hatte ich im April/Mai Spitzenleistungen von 1,5 kW/h mit drei Trina Solar 450 W Panels um 13:00 Uhr.
Aufnahmedatum: 23.05.2025
Im Juni sackte das auf das 1,2 kW/h ab.
Ich tippe daher auf die Temperatur.
Grüße
DarthMac1977
Ja, das geht mir mit meinen 420er Trinas genauso. Ich wuerde auch darauf tippen, dass die Waerme den Wirkungsgrad nach unten drueckt. Die Module werden ja quasi nicht mehr gekuehlt momentan und heizen sich dann ordentlich auf. Ich werde trotzdem mal versuchen, 2 Module am Noah und 2 direkt an den WR zu haengen. Da alle Module gleich ausgerichtet sind, wuerde mich einfach mal interessieren, wie gut der Eingang am Noah arbeitet ![]()
Guter Ansatz, versuch macht kluch....
Teilst du uns deine Erkenntnisse mit ?
Das kannst du so nicht vergleichen weil der Noah nicht die Spannung der Module liefert sonder weniger. Da wirst du immer mit Verlusten leben müssen
Ich will ja nicht die Eingaenge am WR vergleichen sondern den Eingang vom Noah mit 2 Modulen versus den Eingang am WR mit 2 Modulen. Im Prinzip will ich nur wissen, welcher Eingang mehr aus den Modulen rausholt. Was dabei der Ausgang des Noahs macht, ist quasi uninteressant. Das sollte man meiner Meinung nach vergleichen koennen...