GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hat jemand von euch schon eine Nulleinspeisung mit OpenDTU und dem Growatt NOAH 2000 umgesetzt?
Ich schaue erst mal, dass ich meine Shelly entfernt bekomme, dann das Update mache und den Shelly neu einbinde. Habe ich schon richtig verstanden, dass das Update nur geht, wenn kein Shelly eingebunden ist?

Dann werde ich mal den eingespeisten Betrage gegenüber dem jetzt Zustand und einer Lösung mit Open DTU vergleichen.

Ich habe den Support seit meinem Start im September 2024 schon diverse Male angeschrieben. Da gab es nie eine Reaktion.

Via App, oder per e-Mail?

Bei Anschreiben via e-Mail hab ich die Erfahrung gemacht, dass da die Chance besteht, dass jemand antwortet, aber das heißt dann noch bei weitem nicht, dass die Antwort dann verwertbar ist.

Eher das Gegenteil davon.

Chinesisches Verständnis von KUNDENSERVICE!!!!!!

Nulleinspeisung mit 2 Noah 2000 an hoymiles 1600 4t mit openDTU und Shelly pro 3em funktioniert problemlos.

Bei mir läuft die NOAH-"Nulleinspeisung" mit einem Shelly 3EM (ohne Pro)

super, dann kann ich zuschlagen.
vielen Dank

Hab ich dir doch schon geschrieben das es geht. Zuschlagen würde ich allerdings nicht bei growatt :sweat_smile: außer du liebst das Risiko

Bei mir geht das Update nach wie vor nicht. Bin aber auch nicht scharf drauf es zu installieren. Es läuft grad mal halbwegs mit der alten Software. Bei mir bleibt die vorerst drauf. Ich entferne den shelly vorerst nicht aus der App

1 „Gefällt mir“

Heute Nacht hab ich den Akku mal leerlaufen lassen und siehe da, er hat sich von selber aktualisiert.

Bei Updates darf keine pv Energy kommen und keine Ausgabe am Wechselrichter erfolgen. Steht seit neuestem auch in der App.

Hatte ich vorher alles simuliert, führte trotzdem nicht zum Erfolg.

bei mir hat das Update erst funktioniert nachdem ich den Shelly (Cloud) aus der ShinePhone App gelöscht hab. Nach dem Update konnte ich den Shelly im lokalen Netzwerk mit dem Noah über die ShinePhone App verbinden.

Ich habe festgestellt, dass es wohl am 28.06. ein Problem gegeben haben muss. Bei meinem Kumpel ist in der Ertragsübersicht der 28´zigste auch auf Null, wie bei mir. Momentan läuft es wieder. Nur der vierte Noah ist immer noch nicht mit der Seriennummer in der Liste vertreten.

Ich werde mir wohl so eine chinesische Winkekatze holen. Das soll ja traditionell Glück bringen und die Götter beschwichtigen.

1 „Gefällt mir“

Hab schon eine schwarze Winkekatze aus China. Mal sehen, ob das was bringt.... :wink:

Heute scheint auch wieder der Schelm in der Shine App zu stecken.

Die zeigt mir die ganze an, dass ich mit 700 W ins Hausnetz gehe mit den Noahs, obwohl der Ladezustand dann bedeuten würde, dass sie zu -75 % geladen wären.....

Und dazu kommt noch, dass die Einspeisesteckdose (Eve Energy Outdoor) ausgeschaltet ist.

Verkehrte Welt.....

Ich denke, ich werd heute Abend die Anlage mal komplett reseten und neu aufsetzen.

Growatt sei Dank.....

Wollte ich dir auch gerade empfehlen.
Heute morgen wurde mir der Noah als online angezeigt. Übermittelte aber keine aktuellen Daten mehr. Hab ihn in der ShinePhone App erst wieder einpflegen müssen, obwohl er da angezeigt wurde in der Geräteliste. Growatt bleibt ein Rätsel mit 7 Siegeln. :laughing:

Growatt ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder ein Ort der Handlung aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri.

Keiner weiss es.

1 „Gefällt mir“

Offenbar liegt mal wieder ein Serverfehler in China vor.....
Mal kommen Daten rein, mal nicht.

Da würfelt einer.

Die Server stehen aber in Frankfurt. :grin:

Bevor ich das neuste Update installiert habe, war es bei mir genauso. Seit ich geupdatet habe ist es wesentlich besser. Ich vermute das hat was mit der Shelly Cloud zu tun.