GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Hallo ,
Am besten wie folgt vorgehen:

• Alle Leitungen von und zum Noah abklemmen
  • Für etwa 10 sec die IOT-Taste drücken, und darauf achten, das der Leuchtmelder IOT ausgeht, und nach den 10 sec wieder blinkt
  • Die Anlage aus der Shine App abmelden und löschen
  • Den Noah über den Ausschalter ausschalten und beobachten ob, sie sich von selbst wieder einschaltet
  • Die Anlage via Shine App komplett neu anlegen

Das mal in wenigen Schritten erläutert, falls du mehr Hilfe benötigst, schick eine PN durch.

Grüße

DarthMac1977

Der Noah schaltet sich nur von alleine wieder an, wenn er Strom von den Panelen bekommt!

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht..... Warum auch immer..... :wink:

Das Growatt Universum hat viele Facetten. :rofl:

Ja, deutlich mehr als 256 Farben.....

aktuell scheint es seit heute dem 30.06.2025ten zu laufen. Ecotracker von everhome sendet daten und der Noah2000 schiebt dann über den Neo800mx passend hinterher. im sekunden bereich. zufriedenstellend für meine bedürfnisse. das war gestern am 29.06.2025ten schon wieder anders aus, ständig war der ecotracker offline und somit fand dann keine regelung statt,

Moin...ich hab 3 Noahs... 2 "neue" konnte ich ohne Probleme mit dem Update versorgen. Der dritte ist ca 3 Monate älter...bei dem klappt es ums verrecken nicht mit dem Update. Seitdem Versuch hat der ach das Problem offline,online,offline usw. aber was mir aufgefallen ist das er vorher auch schon eine andere Firmware Version hatte 13.10.05.4014, die beiden anderen hatten 13.10.06.4014...kann es sein das es sich um eine andere Hardware Revision handelt und es deswegen nicht funktioniert? Vermutlich ist er jetzt eh defekt, weil auch 10mal neu anmelden bringt gar nix....immer on,off,on,off usw...vorher lief er prima....hatte seit fast 2 Monaten keinen Netzabruch.

Torsten

Du bekommst 1.9kw aus dem noah :flushed_face: Respekt. Das schaffe ich nicht mal im kühnsten Traum :person_facepalming: wenn da 1.5kw zum Schluss übrig bleiben ist das viel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Gemeinde:
Funktioniert die Null Einspeisung beim Noah 2000 auch mit dem Shelly 3 EM ohne pro?
Leuft das schon bei einem von euch?

Servus
Uli

Hi gnusch, ich habe die gleiche Fehlermeldung. Kannst du mir sagen, wie du das gelöst hast? Wenn ich in der Shelly App die cloud deaktiviere, interessiert das die shine phone App leider gar nicht. Danke vorab und Grüße, Frank

Läuft bei mir genau so

Ich habe zwar den Pro, aber der Unterschied ist ja jur der Netzwerkanschluß, sollte also problemlos funktionieren.

Ich hatte den Shelly ja schon mal eingebunden. Diese Anbindung war glücklicherweise noch da. Ich hatte irgendwo gesehen, dass jemand den Shelly mit einem älteren Android- Handy mit einer ShinePhone- App vom März einbinden konnte. Ich denke, dass die aktuelle Version einen Fehler hat. Ich habe das auch dem Support mitgeteilt. Aber da passiert in aller Regel nichts.

Ich habe ein Video für den Marstec Jupiter C gesehen, da muss man bei RPC über UDP eine Ip Adresse angeben, diese Einstellung gibt es bei der nicht Pro Shelly nicht. Ich hab schon einen Noah 2000 bei meiner Lebensgefärtin laufen mit einem Shelly Pro, das läuft einwandfrei. Ich habe beide Shellys in der App laufen, da habe ich die Unterschiede gesehen. Für mein zuHause wollte ich mir auch einen Noah kaufen, muss mir aber sicher sein das er auch mit meiner nicht Pro Variante läuft.

Aber Danke schon mal für euere Antworten.

Bei mir läuft das also wieder. Leider werden nur drei von vier Noah 2000 mit Seriennummer angezeigt. Wenn da jemand einen Tipp hat, dann wäre das wunderbar.

Dann hoffe ich einmal auf ein Update der shine App. Danke für die schnelle Antwort.

3EM läuft auch ohne Probleme. Wenn es Probleme gibt, dann kommen die vom Noah, weil irgendein Trottel wieder an der Firmware rumgefreggelt hat.

Ich habe den Shelly gelöscht und die Cloud Anbindung in shinephone gelöscht, dann lief das neue Update durch, aber erst am nächsten Tag!
Danach im Shelly ebenfalls die Cloud und das Shelly Konto gelöscht.
In der shinephone App unter Anlage wo man sehen kann was der Noah so macht beim Zahnrad Zähler hinzufugen, Shelly pro 3em gewählt und der Shelly war drin und funktioniert im 2 Sekunden Rhythmus.
Solange die Shelly Cloud und das Shelly Konto noch aktiv war regelte der Shelly viel langsamer. So 7-10 Sekunden.
Alle paar Minuten geht der Shelly für 1 Sekunde um mehr als 100w hoch was jedoch nicht am Verbrauch liegt, der ist konstant.
Seltsam.

Mir scheint der Wirkungsgrad des Noah durch die schnellere Regelung höher zu sein.

Kann man jetzt noch irgendwo die History (Tag, Woche) sehen?

Die App ist nun bei mir nutzlos und kann gelöscht werden da keine Funktion mehr.

Was sind eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Mit der jetzigen Regelung (7- 10 Sekunden) muss ich noch ca. 0,5 kWh/Tag aus dem Netz dazukaufen. Da sind dann aber auch elektrisch Kochen, Heißluft- Fritteuse, Kaffeemaschine usw. mit drin, die mehr als 800 Watt (720 W netto) verbrauchen und eh nicht komplett abgedeckt werden können. Somit sind die zu erreichenden Einsparmöglichkeiten so klein, dass ich wohl vorerst nichts ändern werde. Es besteht bei den Growattprodukten ja immer ein Restrisiko, dass bei Änderungen etwas in die Hose gehen kann.

Hallo,

ich hab da ein "lustiges" Problem mit den Shelly EM3Pro.

Also ich musste letztens den Shelly tauschen, da er absolut irrsinnige Werte gemessen hat.
Geplant, getan.
Den alten Shelly zurückgesetzt, in der Shelly Cloud gelöscht, und getauscht, den neuen Shelly angemeldet, einen anderen Namen in der Shelly Cloud gewählt für den Messpunkt, und wieder in der Growattcloud angemeldet.

In der Growattcloud werden jedoch beide Shellys angezeigt.....
Den "neuen" Shelly konnte ich dann löschen....

Gestern (30.06.2025) den Tipp von Potato umgesetzt, und versucht die Bananen zu aktualisieren.... Es scheitert immer bei 25 %.......
Growattquality....
Die Shine-App konnte heute morgen auch via Apple App-Store aktualisiert werden, aber leider keine Verbesserung festgestellt werden.

Den "KUNDENSERVICE" von Growatt habe ich heute morgen angeschrieben, aber ich rechne nicht mit einer sachdienlichen oder einer Antwort überhaupt....

Es funzt noch immer nicht, da die Karteileiche von Shelly nicht aus der Growattcloud gelöscht werden kann.

Es grüßt aus dem Saarland
DarthMac1977