GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Oder wird es deinem Wechselrichter zu warm?

Ja, es ist der Richtige ausgewählt. Hm, bin kein Elektroniker, aber ich stelle mir nur grad die Frage, inwiefern das mit dem Wechselrichter zusammenhängt. Der nimmt doch erstmal nur entgegen, was ihm angeboten wird. Es kommt ausreichend und konstant rein, es wird etwas für die Ladung abgezweigt, und der Rest geht raus. Und der Wechselrichter kann das dann begrenzen?

Da müsste ich dann dieses open-DTU mal wieder aktivieren, um mir die Temperatur anzeigen zu lassen. Laienhaft mit der Hand getastet ist er warm, aber nicht übermäßig. Ist von Umgebungsluft umgeben und nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Ich habe einen Hoymiles als WR. Und dieser macht auch manchmal Probleme mit dem Noah. Friert dann auf einen Wert ein, ohne das sich dieser wieder ändert. Und unterhalb von etwa 70W schwankt er sehr nach oben und unten. Da hilft dann nur ein Neustart des WR.

Es ist so, wenn der WR ein Problem hat, warum auch immer, gibt der Noah nur das ab, was der WR verarbeiten kann. Und wenn der Noah schwankende Werte abgibt, deutet das wie gesagt auf ein Problem des WR. Kann auch an zu hoher Temperatur des WR liegen, wie bereits angemerkt. Dann regelt der WR kurzzeitig runter, um abzukühlen. Und in diesen Phasen gibt dann der Noah zu wenig ab. Es muss also nicht immer am Noah liegen, wenn an der Leistungsabgabe etwas nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir das vorstellen wie eine Wasserleitung mit 2 Wasserhähnen hintereinander.
Die PV-Module erzeugen den Wasserdruck.
Was tatsächlich durchfließt bestimmen die Wasserhähne.
Hahn 1 ist der NOAH, Hahn 2 der Wechselrichter.
Selbst wenn der NOAH voll auf ist, wird nicht mehr fließen wie der Wechselrichter durch lässt und umgekehrt.
Bei dem Wetter heute liegt ein Temperatureinfluß natürlich nahe. Aber wenn du deine Hand auf den WR legen kannst und es nicht weh tut, dann kann man das ausschließen.
Dennoch: zieh mal den Stromstecker, warte ne Minute oder zwei und steck ihn wieder ein.
Und dann schau, ob sich was ändert.
Ach ja: der NOAH ist auch nicht zu heiß?

Klar muss nicht für alles der Noah herhalten :-). Aber interessant ist doch, wenn der Akku voll ist und dann quasi im ungeregelten Bypass läuft, weil ja alles von PV per Bypass an den Wechselrichter weitergegeben wird, daß es diese Schwankungen nicht gibt. Und das ist widersprüchlich.

Interessant....gerade per PV noch 295 Watt angezeigt und plötzlich runter auf 54Watt, für gut eine halbe Minute. Also jetzt nicht nur Ausgabe, sondern was per PV reinkommt.

Mache ich gleich und ziehe den Stecker. Noah ist aktuell bei 37°C. Laut Bedienungsanleitung kann er bis zu einer Umgebungstemperatur bis 45°C arbeiten. Somit noch einiges an Reserve.

PV ist auch nur das, was durch die Wasserleitung durch geht. Wenn einer nen Wasserhahn zudreht, dann geht auch PV in Keller.
PV zeigt nur an, was kommt, nicht was kommen könnte.

Nur 37 Grad. Mann, ist das kalt bei euch. Ist hier schon Umgebungstemperatur. :laughing:

Und läuft bei dir trotzdem, oder ? Also bei "deiner" Umgebungstemperatur von 37°C.

Ja, wenn der Noah aus welchen Gründen auch immer, zudreht, dann kommt weniger bis nichts mehr, bis hin zu 0 Watt.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dann muss zumindest der Home Assistant den passenden API-Call oder das passende Register im NEO 800M-X kennen. Ich such‘ mal….

Ja, läuft.
Hab aber eine Temperaturmessung am Gehäuse und nen langsam laufenden USB-Ventilator auf dem NOAH. Wird bei mehr als 40 Grad Gehäusetemperatur ein- und unter 32 Grad ausgeschaltet.
So bleibt er dennoch wohl temperiert. :snowflake:

Lüfter habe ich auch. Einen links, einen rechts, und 2 oben ;-). Aber keinen extra Temp.fühler. Irgendwas stimmt da nicht. Muss mal schaun. Habe 2 PVs(ja, darf nicht über 26A, wenn ich richtig erinnere) an einem Eingang, und ein PV am anderen. Habe die jetzt mal getauscht. Blöd nur, daß ich tagsüber nicht vor Ort bin zwecks beobachten :roll_eyes:. Wird dann wohl erst wieder Woende werden. 40°C hab ich noch nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kann ich das Update auch nicht installieren.
Stetig kommt eine Fehlermeldung.
Und die Noahs wechseln stetig zwischen Off- und Online......
Da ist mal wieder ordentlich in die Hose gegangen.

Growatt verspielt sich da echt wieder das Vertrauen seiner Kunden.

Hi,

ich hatte schon öfter den Verdacht dass ich mit 1x Noah nicht mal annähernd an die ausgeschriebenen 2048 Wh komme. Eingestellt habe ich, dass der Akku bis zu 10% entladen soll.

Heute Nacht ist es dann z.B. passiert, dass er bei ca. 38% dann innerhalb von 15 Minuten auf 0% gefallen ist. Ausgangsleistung zu dieser Zeit ca. 70 W.

Das Wiederaufladens scheint wiederum einigermaßen realistisch zu sein. Allerdings springt er dann bei 46% in 5 Minuten direkt auf 100%.

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet?

Das mit dem Offlinegehen hatte ich auch. Heute könnte ich versuchen das Update zu installieren. Habe aber aktuell den Punkt, dass ich unter 20% bin und produziere. Ich gebe heute Abend Rückmeldung

2048Wh ist auch nur ein theoretischer Wert, ist ähnlich wie bei der Reichweitenangabe bei E-Autos.
Der Noah selber verbraucht ja auch Strom. Bei mir sind es realistische 1900Wh.
Deinen plötzlichen Abfall, konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Hast du schon mal versucht ihn zurückzusetzen?

Wie meinst du zurücksetzten? Die Zugänge abklemmen und Strom aus habe ich schön des Öfteren gemacht um das Wlan wieder zum Laufen zu bekommen.

Einen kompletten Reset, (wie würde man das machen? Über die App?) habe ich bislang nicht gemacht. War froh dass er in letzter Zeit, bis auf das beschriebene Problem, einigermaßen fehlerfrei gelaufen ist.

Ich würde ihn mal komplett aus der ShinePhone App entfernen. Alle Anschlüsse entfernen, mindestens 1 Stunde stromlos lassen und ihn dann erst wieder verbinden, geht auch über Bluetooth. Erst dann wieder in die App einbinden.