GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Dachte schon, nur bei mir hakt es mal wieder. :rofl: Komme nur bis 23% und dann war's das. GROWATT bis ans Ende deiner Tage.

Also lt. App ist die neue FW installiert.

Hat geklappt.
Das neue Upgrade ist drauf.
Was sich nun verändert oder verbessert hat konnte ich noch nicht erkennen.
Kommt Zeit kommt Rat.

Das Update hat nun endlich den EcoTracker integriert. Klappt seit gestern mittag alles perfekt. Der Noah regelt innerhalb von einer Sekunde die Ausgangsleistung, je nachdem, wie der Verbrauch ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war die Anlage heute fast den ganzen Tag offline. Jetzt ist sie wieder am Netz und alle Daten sind gelöscht und der Zähler ist auf Null. Es wird nichts eingespeist obwohl der Akku halb voll ist.Im großen und ganzen ist das schon ein ziemliches Scheißprodukt.

also bei mir klappt das seit heute morgen 28.06.2025 zufriedenstellend,
update vom Noah 2000 kam gestern auch flüssig rein ohne stoppen bei 23%

jetzt mal abwarten wie lange das so gut klappt wie heute.

Ich kann das Update immer noch nicht installieren. Bringt immer einen Fehler :person_facepalming: zudem war auch bei mir der Speicher den ganzen Tag offline.
Ob das mal irgendwann noch stabil läuft. Und da soll das ganze 10 bis 15 Jahre lang laufen :joy::joy: Wer sich ein growatt zulegt hat dauerhaft stubenarest für Erwachsene

1 „Gefällt mir“

Das Schlimmste ist eigentlich, dass der Shelly rausgeflogen ist. Wenn ich es wieder installieren will, dann soll ich vorher die Cloud Autorisierung widerrufen soll. Macht man das in der Shelly App? Die scheiß unsupportete Kram von Growatt ist wirklich zum k.tzen.

Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass irgendwie was mit der Einspeisung nicht passen kann. Hab 100W Entladung eingestellt aber mein WR sagt es kommen nur 50W. Ist das normal?

Das kann schon sein. Bei mir schiebt das System momentan konstant 179 Watt raus. Die Anzeige sagt aber dass nichts entladen wird. Der Support rührt sich garnicht, wie immer. Ich habe in der Nacht ein neues FW- Update gemacht. Da hat sich dann aber nichts geändert.

Hab jetzt auf 150 gestellt da passt es fast aufs Watt genau :roll_eyes::man_facepalming:

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise liegt das deutlich unter dem angezeigten Wert.
Ich hatte zwischenzeitlich die Shelly aus der Cloud genommen, so wie Growatt das möchte. Wenn ich dann den Shelly 3EM per "Zugehörige Zähler Bitte wählen Sie" einbinden will kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass ich die Cloud- Autorisierung widerrufen soll.
Da haben die Growatts doch wieder Mist gebaut bei der neuen Firmware, denke ich.

Passt aber :blush: ich tendiere im Moment zu einem ecotracker. Da stelle ich mir allerdings die Frage was sinnvoller ist, mit dem Speicher verbinden oder mit dem WR? :man_shrugging:

Ich habe jetzt auch den Shelly 3EM wieder im GroHome drin und der Status ist verbunden. Leider fehlt in der App noch der Punkt Intelligenter Selbstverbrauchsmodus. Somit kann ich das nicht auswählen. Mal schauen, was passiert wenn die Akkus voll sind. Momentan speist das System 174,8 Watt ein.(gemessen an der Steckdose, wo der Neo angschlossen ist). Das wird wohl der Standardwert von 200W für Verbraucher zuerst sein?

Hallo zusammen,
bin neu hier und reihe mich mal hier in den Reigen dieses Noah 2000 ein. Hatte unter dieser Überschrift gesucht nach "Bypass Schwankungen", aber nichts explizit dazu gefunden. Wollte aber auch kein extra Thema dafür aufmachen. Hoffe die Position passt einigermaßen.
Also, Noah 2000 läuft soweit mit einigen kleineren Zickereien, aber o.k..
Aktuell 250W Verbraucher zuerst eingestellt, über 600 Watt kommen bei den PVs an, konstant bei wolkenlosen Himmel, aber die Ausgabe schwankt sehr stark. Geht schonmal laut App runter auf 36 Watt und bleibt dort für einige Sekunden. Dann wieder hoch. Diese Schwankungen zeigen sich so auch am Zähler. Aktuell seit über einer Minute bei 29W Ausgabe. Um das, was es bei der Ausgabe runtergeht wird entsprechend in den Akku geladen. Aber warum? Macht doch keinen Sinn? Ersten, weil es so stark schwankt, bei konstanten Werten, und zweitens, weil stellenweise die niedrige Ausgabeleistung zu lange dauert. Und eine dynamische Regelung ala Shelly etc. habe ich auch nicht.
Ich sollte noch dazu sagen, daß ich seit Inbetriebnahme im April das Verhalten vom Bypass so noch nicht explizit beobachtet habe. Kann sein, daß es früher nicht so war, oder doch ? Vielleicht hat jemand Vergleiche von seinem Noah Bypass Verhalten.

Hallo zusammen,
In der App kann man den ‚System Default Output Power‘ nur in 50‘er Schritten einstellen (‚Load First‘ leider auch).
Kennt jemand eine Möglichkeit die Standardausgabe z.B. auf 170W einzustellen?
150W ist nachts zu wenig und 200W zu viel )-:
Vielen Dank und Gruß, Christian

Jupp isses. Verluste Verluste Verluste

Kannste nix dran ändern. Habe diesbezüglich schon mit dem Support Kontakt gehabt. Sei technisch nicht anders möglich :joy::person_facepalming:

Das geht über Home Assistant. Da kann man auf 1 Watt genau einstellen.

Das hört sich nach einem Problem des WR an. Ist dieser im Noah richtig ausgewählt? Manche WR haben Probleme mit dem Noah.